Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Menschen aus Gütersloh dürfen trotz des Corona-Ausbruchs den Kreis verlassen

Berlin (ots)

Nach dem Corona-Ausbruch beim Fleischverarbeiter Tönnies sind Touristen aus den Kreisen Gütersloh und Warendorf an mehreren Urlaubsorten abgewiesen worden. In einem Facebook-Post vom 27. Juni 2020 wird behauptet, dass Menschen aus Gütersloh ihren Kreis nicht verlassen, aber "mit der Lufthansa nach China hin- und zurückfliegen" dürfen. Die Behauptung ist mit dem Foto eines voll besetzten Flugzeugs illustriert, die Passagiere tragen Masken. (http://archive.vn/pL6i6)

BEWERTUNG: Menschen aus Gütersloh dürfen trotz des Corona-Ausbruchs den Kreis verlassen, jedoch nicht in alle Länder einreisen. Seit dem 24. Juni kann man nach längerer Pause wieder mit der Lufthansa nach China fliegen, doch auch dort gelten weiterhin strenge Einreise- und Quarantäneregeln. Das Foto wurde während eines Flugs nach Mallorca aufgenommen.

FAKTEN: Nach dem Corona-Ausbruch beim Schlachtbetrieb Tönnies zog Nordrhein-Westfalen am 23. Juni die Notbremse. Viele der im übrigen Bundesgebiet zu diesem Zeitpunkt weitgehend aufgehobenen Pandemie-Schutzmaßnahmen traten in den beiden Kreisen Gütersloh und Warendorf wieder in Kraft (https://perma.cc/8ZJ2-A28Y).

Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) betonte mit Blick auf geplante Urlaubsreisen, dies bedeute kein Ausreiseverbot. Auf eine Frage, ob Bewohner des Kreises Gütersloh in die Ferien fahren dürften, sagte er: "Wer Urlaub plant, kann das natürlich machen." Zugleich appellierte er aber an die Bewohner, "jetzt nicht aus dem Kreis heraus in andere Kreise zu fahren". (http://archive.vn/IIjfX#40%)

Frank Ulrich Montgomery, Vorsitzender des Weltärztebundes, kritisierte diese Entscheidung. "Die einzige wirklich wirksame Maßnahme wäre: Die Menschen dürfen gar nicht erst wegfahren", sagte er der "FAZ". (http://archive.vn/QBZr1#20%)

Für Reisende aus Gütersloh gelten an vielen Orten Einschränkungen. Einige Regionen verbieten die Einreise, in anderen müssen Gäste für zwei Wochen in Quarantäne, wenn sie keinen aktuellen negativen Corona-Test vorweisen können. Solche Regelungen gibt es sowohl im Inland (http://archive.vn/ZGhND) als auch im Ausland (http://archive.vn/qmhdG).

Die Lufthansa kündigte am 23. Juni an, nach der Zwangspause wegen der Pandemie wieder Flüge nach China anzubieten (http://dpaq.de/xEPew). Das Auswärtige Amt warnt jedoch "vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach China" (http://archive.vn/YuEKl#5%). Alle aus dem Ausland einreisenden Personen würden ausnahmslos einer 14-tägigen Quarantäne in zentralen Einrichtungen unterworfen, die Kosten für eine Quarantäneunterbringung müssten selbst getragen werden.

Für Ausländer ist es derzeit ohnehin schwierig, in die Volksrepublik einzureisen. Infolge des Coronavirus-Ausbruchs hatte China Visa und Aufenthaltsgenehmigungen ausgesetzt. Einreisen sind derzeit nur mit Sondergenehmigungen möglich - zum Beispiel für notwendige wirtschaftliche, handelspolitische, wissenschaftliche oder technologische Aktivitäten (http://archive.vn/1w4g2).

Die Flugreisenden auf dem Foto sind nicht auf dem Weg nach China, sondern nach Mallorca. Als am 15. Juni die Reisewarnung für 27 europäische Länder aufgehoben wurde, flogen die ersten Urlauber auf die spanische Mittelmeerinsel. In einem Artikel von "Sky News" über den Flug findet sich das Bild, das bei Facebook verbreitet wird (http://archive.vn/ZzRxj).

   ---

Links:

Beitrag: https://www.facebook.com/interessantefakten777/photos/a.969101553229240/1677992952340093/?type=1&theater (archiviert: http://archive.vn/pL6i6)

Verordnung NRW vom 23. Juni 2020: https://www.land.nrw/sites/default/files/asset/document/mags_23.06.2020_coronaregionalverordnung.pdf (archiviert: https://perma.cc/8ZJ2-A28Y)

Artikel in der "Celleschen Zeitung" (23. Juni 2020): https://www.cellesche-zeitung.de/Weltgeschehen/Panorama/Corona-Ausbruch-bei-Toennies-Lockdown-rund-um-Fleischfabrik-Urlauber-zurueckgeschickt (archiviert: http://archive.vn/IIjfX)

Artikel in der "FAZ" (25. Juni 2020): https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/weltaerztepraesident-montgomery-ueber-guetersloh-die-menschen-duerfen-gar-nicht-erst-wegfahren-16831855.html (archiviert: http://archive.vn/QBZr1)

Artikel über Beherbergungsverbote in der "Westdeutschen Zeitung" (26. Juni 2020): https://www.wz.de/nrw/beherbergungsverbote-in-den-laendern_aid-51882095 (archiviert: http://archive.vn/ZGhND)

Artikel über Beherbergungsverbote in der "Neuen Westfälischen" (26. Juni 2020): https://www.nw.de/nachrichten/politik/22814266_Guetersloher-brauchen-auch-fuer-Mittelmeer-Urlaub-negativen-Corona-Test.html (archiviert: http://archive.vn/qmhdG)

Lufthansa-Artikel im "Handelsblatt" (23. Juni 2020): https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/nach-der-corona-pause-lufthansa-bietet-wieder-linienfluege-nach-china-an/25941048.html (archiviert: http://archive.vn/njtDB#selection-1385.0-1385.64)

China-Reisehinweise des Auswärtigen Amtes: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/china-node/chinasicherheit/200466 (archiviert am 29. Juni 2020: http://archive.vn/YuEKl)

Informationen des chinesischen Außenministeriums (26. März 2020): https://www.fmprc.gov.cn/mfa_eng/wjbxw/t1761867.shtml (archiviert: http://archive.vn/1w4g2)

Bericht über Flug nach Mallorca (15. Juni 2020): https://news.sky.com/story/german-tourists-allowed-to-fly-to-spain-for-safe-corridor-trial-12006792 (archiviert: http://archive.vn/ZzRxj)

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 30.06.2020 – 11:59

    Agrarmesse in Ardingly wegen Corona abgesagt - Foto ist von 2017

    Berlin (ots) - Fand in Südengland trotz der Corona-Pandemie kürzlich eine Großveranstaltung statt? Das beweist angeblich das Foto einer Menschenmenge, das während einer Agrarausstellung am 19. Juni entstanden sein soll. Das Bild sei kein Fake, heißt es im Post von Ende Juni 2020 (http://archive.vn/vb0eO). BEWERTUNG: Das Foto zeigt Gäste auf der South of England ...

  • 29.06.2020 – 19:23

    Füchse leben nicht ewig monogam

    Berlin (ots) - Männliche Füchse sollen angeblich ein tierisches Beispiel für ewige Treue sein: "Wenn eine Fuchsfrau stirbt, bleibt ihr Partner für immer ledig. Eine verwitwete Fuchsfrau sucht jedoch sofort nach einem neuen Partner", heißt es dazu in einem Instagram-Posting (https://archive.vn/ig6Wz). BEWERTUNG: Für dieses Sozialverhalten von Füchsen gibt es keinen wissenschaftlichen Beleg. Sie vermehren sich, sobald sich ihnen die Möglichkeit bietet. FAKTEN: Der ...

  • 29.06.2020 – 11:11

    Angebliches Zitat von Heiko Maas über Kinderehen ist erfunden

    Berlin (ots) - Außenminister Heiko Maas (SPD) soll Ehen zwischen Erwachsenen und Kindern angeblich für zulässig erklärt haben, wie ein Facebook-Post behauptet. "Auch wenn die Ehefrau erst 6 und der Mann 56 ist, können wir nicht einfach unterstellen, die Heirat wäre nicht aus Liebe vollzogen", steht auf einem bei Facebook verbreiteten Foto neben einem Porträtbild des Politikers (https://archive.vn/AflHU). BEWERTUNG: ...