Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Merkel zeigt die für sie typische Raute immer noch

Berlin (ots)

Anhänger von Verschwörungserzählungen deuten eine bekannte Geste der deutschen Bundeskanzlerin oft als ein geheimes Zeichen. Nun behauptet eine Facebook-Nutzerin, dass Angela Merkel die typische Raute "seit kurzem" nicht mehr nutze (http://dpaq.de/7e4Zm).

BEWERTUNG: Fotos zeigen, dass Merkel bei Auftritten mit ihren Händen weiterhin eine Raute bildet - zuletzt Anfang Juli.

FAKTEN: Die "Merkel-Raute" gilt seit Jahren als typische Geste der Bundeskanzlerin (http://dpaq.de/SB3yW). Dabei führt Merkel jeweils Zeigefinger und Daumen beider Hände zusammen und bildet so ein Viereck. Anhänger von Verschwörungserzählungen glauben, dass es sich dabei um ein geheimes Zeichen oder eine Botschaft handeln müsse. Auch dass Merkel seit einiger Zeit angeblich keine Raute mehr forme, soll demnach eine Bedeutung haben.

Tatsache ist jedoch, dass Merkel die typische Handhaltung erst am 2. Juli 2020 zeigte, wie ein Foto der Deutschen Presse-Agentur in einem Tweet (http://dpaq.de/oSacE) und in einer Zeitung belegt (http://dpaq.de/GQKu4). Das Foto entstand in der Landesvertretung von Mecklenburg-Vorpommern in Berlin am Rande einer Besprechung - drei Tage, bevor auf Facebook gemutmaßt wurde, Merkel mache keine Raute mehr.

Bedingt durch die Corona-Pandemie hat die Bundeskanzlerin in den vergangenen Monaten deutlich weniger Termine und Besuche absolviert als üblich - abgesehen von Pressekonferenzen und Statements, bei denen sie häufig hinter Tischen sitzt oder hinter Pulten steht und weniger gestikuliert. Dadurch kann tatsächlich der Eindruck entstehen, die "Merkel-Raute" sei Geschichte - was jedoch nicht stimmt. In einer Video-Botschaft Ende Mai 2020 deutete Merkel die Raute immerhin an (http://dpaq.de/CXdP1).

Merkel begründete ihre Angewohnheit übrigens selbst einmal so: "Es zeigt auch eine gewisse Liebe zur Symmetrie." (http://dpaq.de/w1veS)

   ---

Links:

Beitrag auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/1574599042706289/permalink/1602348169931376/ (archiviert: https://archive.vn/wCVpr)

"Welt"-Artikel über die Raute von 2012: https://www.welt.de/print/wams/politik/article112300829/Das-Jahr-der-Raute.html (archiviert: https://archive.vn/YlzQb)

Tweet mit Foto vom 2. Juli 2020: https://twitter.com/reinerhaseloff/status/1278751617815322624 (archiviert: https://archive.vn/nYUfx)

"Kölner Stadt-Anzeiger" mit dpa-Foto über den Termin am 2. Juli 2020: https://www.ksta.de/politik/mit-logo-merkels-masken-geheimnis-ist-gelueftet-36961224 (archiviert: https://archive.vn/Leby9)

Merkel-Video vom 30. Mai 2020: https://www.bundeskanzlerin.de/bkin-de/mediathek/bundeskanzlerin-merkel-aktuell/wachsam-bleiben-1756736!mediathek?query= (archiviert: http://dpaq.de/CXdP1)

Merkel über die Bedeutung der Raute: https://www.dw.com/de/die-kanzlerin-erkl%C3%A4rt-die-merkel-raute/av-16786696 (archiviert: https://archive.vn/kfs4K)

"Hamburger Abendblatt" über angebliches Geheimzeichen: https://www.abendblatt.de/vermischtes/article107582070/Die-geheimen-Zeichen-der-Kanzlerin.html (archiviert: https://archive.vn/EWr1T)

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 10.07.2020 – 16:04

    Collage zeigt drei ältere Fotos von Merkel und ein aktuelles

    Berlin (ots) - Eine Bildercollage legt nahe, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sich angeblich nicht an die Abstandsregeln und an die Maskenpflicht hält. Vier Fotos zeigen Merkel ohne Mund-Nasen-Schutz und neben anderen Menschen: Auf einem der Bilder geht sie neben Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron. Auf einem weiteren ist Merkel zusammen mit EZB-Chefin Christine Lagarde und EU-Kommissionspräsidentin Ursula ...

  • 10.07.2020 – 15:02

    Foto von Spahn und Laschet entstand schon im Februar

    Berlin (ots) - In den sozialen Netzwerken werden seit Wochen immer wieder Bilder verbreitet, die zeigen sollen, dass sich Politiker nicht an die in der Corona-Krise geltenden Abstands- und Hygieneregeln halten. Nun stehen die CDU-Politiker Jens Spahn und Armin Laschet wegen eines Fotos in der Kritik. Der Vorwurf: Sie wahrten keinen Abstand und trügen keinen Mund-Nasen-Schutz (http://dpaq.de/722kN). BEWERTUNG: Das Foto ...

  • 10.07.2020 – 13:23

    Foto von in Spanien vergewaltigter Frau in falschem Kontext verbreitet

    Berlin (ots) - Das Foto einer verletzten Frau wird in sozialen Netzwerken verbreitet. Sie soll Aracely Henriquez heißen und bei einem Überfall entführt worden sein, an dem auch der mittlerweile von der US-Polizei getötete Afroamerikaner George Floyd beteiligt gewesen sein soll. Henriquez sei zum Tatzeitpunkt schwanger gewesen und Floyd hätte damit gedroht, ihr ...