BRAVO und VIVA verleihen erstmals "Mut-Award"/Bewerbungsaufruf an Schüler und Schulen in ganz Deutschland im Rahmen der Kampagne "Schau nicht weg! - Gegen Gewalt an der Schule"
München (ots)
Gewalt unter Schülern ist schlimme Realität an deutschen Schulen. Eine bundesweite, repräsentative BRAVO-Umfrage beim Institut Emnid im Frühjahr 2006 ergab: Jeder fünfte Schüler wurde schon Opfer von Gewalt im Schulalltag. Jeder Dritte Schüler in Deutschland hat Angst vor Gewalt in der Schule. Meist sind es Jungen, die ihre Mitschüler drangsalieren (81 %). Oft lauert der "Feind" täglich im Klassenzimmer - 44 % der Opfer von Gewalt wurden von Mitschülern angegriffen, 55 % von älteren Schülern.
Aber, an deutschen Schulen gibt es mutige Schülerinnen und Schüler, die nicht wegschauen und ihre Stimme erheben! 74 % der Opfer von Gewalt in der Schule gaben bei der Umfrage an, ihnen wurde von Mitschülern geholfen; 51 % standen ältere Schüler zur Seite.
Der von den Jugendmedienmarken BRAVO und VIVA initiierte "Mut-Award" setzt ein Ausrufezeichen für Zivilcourage und Toleranz im Schulalltag. Mit dem Award sollen Schüler ausgezeichnet werden, die couragiert den Mund aufmachen, unerschrocken für die Schwächeren eintreten und Hilfe holen. Wegschauen ist nicht cool!
Der/die "Mutigste Schüler/in" sowie das "Mutigste Schulprojekt" werden am 25. August auf dem "Schau nicht weg!"-Open-Air-Konzert von BRAVO und VIVA am Brandenburger Tor in Berlin mit dem "Mut-Award" ausgezeichnet.
Vor Beginn des neuen Schuljahres findet im Herzen der Hauptstadt Berlin ein Aktionstag "Gegen Gewalt an der Schule" statt: BRAVO- und VIVA-Stars erheben im Rahmen des "Schau nicht weg!"-Open-Air-Konzertes gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen ihre Stimme und sprechen sich für ein friedliches Miteinander im schulischen Alltag aus.
Einsendeschluss für den "Mut-Award" ist Freitag, der 20. Juli 2007.
"Schau nicht weg! - gegen Gewalt an der Schule" ist eine -Kampagne, die die Jugendzeitschrift BRAVO im Frühjahr 2006 gemeinsam mit mehr als 100 Musikern, Schauspielern und Sportlern gestartet hat. Seit März 2006 geht BRAVO mit Stars an Schulen, diskutiert mit Schülern über Gewalt, berichtet regelmäßig im Heft und organisiert Anti-Gewalt-Konzerte an Schulen.
"Wir rocken für ein gewaltfreies Schuljahr 2007/2008" heißt das Motto des "Schau nicht weg!"-Open-Air-Konzertes der Jugendmedienmarken BRAVO und VIVA am 25. August in Berlin, durchgeführt von der Deutschen Entertainment AG und unterstützt von NEW YORKER, NINTENDO und WILKINSON.
Ausführliche Informationen zum "Mut-Award", zu "Schau nicht weg!" und zum Open-Air-Konzert am 25. August 2007 gibt es unter www.bravo.de und www.viva.tv sowie bei den Partnern www.deag.de, www.newyorker.de, www.wilkinson.de und www.nintendo.de.
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie publiziert 166 Zeitschriften in 14 Ländern und beschäftigt mehr als 6.500 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 40 Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer Verlagsgruppe liegt bei 1,76 Milliarden Euro im Jahr. (Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)
Pressekontakt:
Bauer Verlagsgruppe
Kommunikation und Presse München
Charles-de-Gaulle-Straße 8
81737 München
Tel.: (089) 67 86-71 07
Fax: (089) 67 86-71 37
E-Mail: katrin.hienzsch@bauerverlag.de
Website: www.bauerverlag.de
www.bravo.de
www.matador-magazin.de
Achtung neue Email-Adresse: katrin.hienzsch@bauerverlag.de
Original-Content von: Bauer Media Group, BRAVO, übermittelt durch news aktuell