Für den analogen und digitalen Schulhof: BRAVO, das Social Magazine
München (ots)
Europs größte Teenager-Multimediamarke stärkt Kernkompetenz auf allen Känälen / Relaunch von Bravo.de / Heftkonzept folgt neuer Leitidee
Die Medienwelt ändert sich, die Teenager nicht. Jugendliche sprechen auch heute nur über Themen, wenn sie diese mit ihren Freunden teilen können - egal auf welchem Kanal. Die Marke BRAVO setzt künftig noch stärker auf das Kommunikationsbedürfnis der Teenager und baut ihre Kernkompetenz zum "Social Magazine" aus.
"BRAVO ist sich in einem Punkt immer treu geblieben: Alle Informationen zu bieten, die Jugendliche für ihr soziales Leben brauchen", erklärt Marc de Laporte, Verlagsgeschäftsführer der Bauer München Redaktions KG. "BRAVO-Inhalte wurden bereits auf dem Schulhof geteilt, als es noch kein Internet oder Smartphone gab. Im digitalen Zeitalter können wir diese Kernkompetenz noch kraftvoller ausspielen und haben die Marke BRAVO auf allen Kanälen zum Social Magazine weiterentwickelt."
Im ersten Schritt wird der Webauftritt von BRAVO einem umfangreichen Relaunch unterzogen. BRAVO.de kombiniert künftig die klassischen Inhalte eines Online-Magazins mit dem Spaß und der Dynamik eines sozialen Netzwerks. Kernthemen werden in eigenen Channels gebündelt, zugleich wird das Themenspektrum weiter ausgebaut. Neben den Kanälen für BRAVO GiRL! und BRAVO Sport wird es auch eine eigene Plattform für Dr. Sommer als zentrale Instanz für Aufklärung und Beratung im Netz geben. "Durch eine Vielzahl an neuen Feedback- und Kommunikationstools für die User wird BRAVO.de eine lebendige Plattform", so Steffen Schmid, Director Digital Frauen & Jugend bei der Bauer Digital KG.
Dazu kommt ein komplett neues technologisches Konzept: Dank modernstem Responsive Design werden die Inhalte von BRAVO.de auf allen mobilen Endgeräten perfekt dargestellt. Für mehr Benutzerfreundlichkeit sorgen das frische, moderne Layout, eine optimierte Navigations- und Inhaltsstruktur, schnellere Zugangsmöglichkeiten zu den redaktionellen Inhalten sowie eine eigene, jugendaffine Bild- und Icon-Sprache.
Auch das Heftkonzept folgt der Leitidee des Social Magazine. "BRAVO bietet künftig mehr Lebensnähe und stellt sich thematisch wieder breiter auf", so Marc de Laporte. So wird das Magazin unter anderem seine Musikkompetenz deutlicher zur Geltung bringen, die Rubrik Dr. Sommer erweitern und den Anteil an lesernahen, teils interaktiven Lifestyle-Themen erhöhen.
Hinweis für die Redaktionen:
Bildmaterial von der heutigen BRAVO-Pressekonferenz in Hamburg sowie von BRAVO als Social Magazine kann angefordert werden unter torsten.schulz@bauermedia.com. Die Verwendung ist bei Nennung der Quelle "BRAVO" zur Veröffentlichung frei.
Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und 50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular." verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund 11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Torsten Schulz
T +49 40 30 19 10 34
torsten.schulz@bauermedia.com
http://twitter.com/bauermedia_news
Original-Content von: Bauer Media Group, BRAVO, übermittelt durch news aktuell