Quartalsinformation 1. Quartal 2024
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- Bereinigter Umsatz steigt im ersten Quartal 2024 um +11,1% auf 801,6 Millionen Euro
- Bereinigter organischer Umsatz wächst im ersten Quartal um +11,0%
- Im zweiten Quartal 2024 bereinigtes organisches Umsatzwachstum von etwa +12,0% erwartet
Presseinformation
Quartalsinformation 1. Quartal 2024
- Bereinigter Umsatz steigt im ersten Quartal 2024 um +11,1% auf 801,6 Millionen Euro
- Bereinigter organischer Umsatz wächst im ersten Quartal um +11,0%
- Im zweiten Quartal 2024 bereinigtes organisches Umsatzwachstum von etwa +12,0% erwartet
Berlin/Paris, 2. Mai 2024 – JCDecaux SE (Euronext Paris: DEC), die Nummer eins der Außenwerbung weltweit, legte heute die Umsatzzahlen für das erste Quartal 2024 vor.
Jean-François Decaux, Vorstandsvorsitzender und Co-Chief Executive Officer von JCDecaux, zum Quartalsergebnis: “Der Umsatz unserer Gruppe wuchs im ersten Quartal 2024 um +11,1% beziehungsweise +11,0% organisch und erreichte 801,6 Millionen Euro, was unsere Erwartungen übertraf. Dieses Ergebnis verdankte sich einem anhaltenden kräftigen Wachstum der digitalen Umsätze in allen Geschäftssegmenten.
Die mit Digital Out Of Home (DOOH) erwirtschafteten Umsätze stiegen um +28,0% beziehungsweise +27,9% organisch und machten 35,9% des Gesamtumsatzes der Gruppe aus. Dies schloss ein fortgesetztes kräftiges Wachstum unserer programmatischen Umsätze ein, in dem sich die verstärkte Nutzung dieser neuen Handelsmöglichkeit für unser Medium durch die Werbungtreibenden widerspiegelt, so über die VIOOH SSP (Supply Side Platform) und die Displayce DSP (Demand Side Platform).
Alle Unternehmenssegmente verzeichneten ein kräftiges organisches Wachstum: Unser Stadtmöbelbereich wuchs bei anhaltender starker Geschäftsdynamik um +9,2%. Im Transportsegment wurde eine Umsatzsteigerung von +15,1% verzeichnet, die sich der soliden Erholung sowohl an den Flughäfen als auch in den öffentlichen Verkehrssystemen in allen geografischen Regionen mit Ausnahme Chinas verdankte. Der Bereich Großflächenwerbung wuchs um +7,0%, wobei die am stärksten digitalisierten Märkte als Wachstumstreiber fungierten.
Alle geografischen Regionen wiesen im ersten Quartal ein positives Wachstum aus. Großbritannien, der asiatisch-pazifische Raum und die Region Übrige Welt vermeldeten zweistellige Umsatzzuwächse. Die allmähliche Erholung unseres Chinageschäfts, das noch immer deutlich unter Vor-Corona-Niveau liegt, setzte sich in diesem Quartal mit einem organischen Umsatzwachstum im oberen einstelligen Bereich fort.
Mit Blick auf das zweite Quartal 2024 erwarten wir ein organisches Umsatzwachstum von etwa +12,0%, das aus dem anhaltenden kräftigen Wachstum der digitalen Umsätze in allen Geschäftssegmenten resultiert. Zudem werden sich die Olympischen Spiele in Paris und die UEFA Euro 2024 in Deutschland positiv auswirken.
Wir sind zuversichtlich, dass Out of Home (OOH) seinen Marktanteil in einer fragmentierten Medienlandschaft, in der Digital Out of Home (DOOH) das am schnellsten wachsende Mediensegment ist, weiter vergrößern wird. Als Branchenführer und am stärksten digitalisiertes OOH-Medienunternehmen weltweit ist JCDecaux gut aufgestellt, um von dieser digitalen Transformation zu profitieren.”
JCDecaux wendet seit dem 1. Januar 2014 den Rechnungslegungsstandard IFRS 11 an. Die im Folgenden veröffentlichten Kennzahlen sind entsprechend bereinigt, um Beteiligungen an Unternehmen unter gemeinschaftlicher Führung anteilig abzubilden.
Informationen zu den bereinigten Kennzahlen und Angaben zur Überleitung auf IFRS finden sich im Abschnitt "Bereinigte Kennzahlen" auf Seite 3 dieser Information.
Die Werte in den folgenden Tabellen sind auf Millionen Euro gerundet. Daher können die Summen der gerundeten Werte oder ausgewiesene Veränderungen geringfügig von den berichteten Werten abweichen.
Der bereinigte Konzernumsatz stieg im ersten Quartal 2024 um +11,1% auf 801,6 Millionen Euro gegenüber 721,3 Millionen Euro im ersten Quartal des Vorjahres.
Lässt man die negativen Auswirkungen von Wechselkursschwankungen und die positiven Auswirkungen von Veränderungen des Konsolidierungskreises außer Acht, wuchs der bereinigte Umsatz um +11%.
Der bereinigte Umsatz im Kerngeschäft, also die Werbeeinnahmen ohne Umsätze aus Verkauf Vermietung und Wartung von Stadtmöbeln und Werbeflächen, stieg im ersten Quartal 2024 organisch um +12,0%.
Die Aussagen, die im Folgenden über die Geschäftsentwicklung in den geografischen Regionen getroffen werden, beziehen sich auf das organische Umsatzwachstum.
STADTMÖBLIERUNG
Im ersten Quartal 2024 stieg der bereinigte Umsatz im Stadtmöbelsegment um +10,0% auf 400,8 Millionen Euro (+9,2% organisch). Großbritannien, der asiatisch-pazifische Raum und die Region Übrige Welt vermeldeten zweistellige Umsatzsteigerungen. Frankreich wies ein Wachstum im mittleren einstelligen Bereich aus, während im übrigen Europa Umsatzzuwächse im oberen einstelligen Bereich verzeichnet wurden.
Der bereinigte Umsatz im Kerngeschäft, also die Werbeeinnahmen ohne Umsätze aus Verkauf, Vermietung und Wartung von Stadtmöbeln, stieg im ersten Quartal gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres organisch um +9,8%.
TRANSPORTMEDIEN
Der bereinigte Umsatz im Unternehmensbereich Transportmedien wuchs im ersten Quartal 2024 um +13,5% auf 288,2 Millionen Euro (+15,1% organisch), was sich der soliden Erholung unserer Aktivitäten sowohl an den Flughäfen als auch in den öffentlichen Verkehrssystemen in allen geografischen Regionen mit Ausnahme Chinas verdankte. Die meisten geografischen Regionen verzeichneten zweistellige Umsatzzuwächse. Der Transportbereich litt weiterhin deutlich unter der im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit niedrigeren Geschäftsaktivität in China.
GROSSFLÄCHENWERBUNG
Im ersten Quartal 2024 stieg der bereinigte Umsatz im Segment Großflächenwerbung um +9,4% auf 112,6 Millionen Euro (+7,0% organisch). Treibende Kräfte waren die am stärksten digitalisierten Märkte, während der Umsatz in Frankreich aufgrund der regulatorisch begründeten laufenden Rationalisierung unseres Inventars zurückging. Großbritannien und die Region Übrige Welt fungierten mit zweistelligen Umsatzsteigerungen als Wachstumstreiber.
BEREINIGTE KENNZAHLEN
Gemäß dem Rechnungslegungsstandard IFRS 11, den JCDecaux seit dem 1. Januar 2014 anwendet, müssen Beteiligungen an Unternehmen unter gemeinschaftlicher Führung nach der Equity-Methode bilanziert werden.
Um jedoch weiterhin die Geschäftsrealität der Gruppe abzubilden, fließen in unsere operative Berichterstattung, die der Kontrolle der Geschäftsaktivitäten, der Ressourcenallokation und der Messung der Performance durch die Geschäftsführung dient, die operativen Kennzahlen der Unternehmen, die unter gemeinschaftlicher Führung stehen, weiterhin anteilig ein.
Da IFRS 8 vorschreibt, dass Angaben zu den Geschäftssegmenten in der externen finanziellen Berichterstattung mit den innerhalb der Gruppe verwendeten Informationen übereinstimmen müssen, basieren die in der finanziellen Berichterstattung der Gruppe veröffentlichten Kennzahlen auf den oben genannten internen operativen finanziellen Informationen. Die finanzielle Berichterstattung beruht insofern auf "bereinigten" Zahlen, die mit vor 2014 veröffentlichen Kennzahlen verglichen werden können und die auf IFRS übergeleitet werden.
Im ersten Quartal 2024 wich der Konzernumsatz gemäß IFRS 11 um -61,2 Millionen Euro vom bereinigten Konzernumsatz ab (-49,5 Millionen Euro im ersten Quartal 2023). Der Umsatz gemäß IFRS belief sich somit auf 740,4 Millionen Euro (671,8 Millionen Euro im ersten Quartal 2023).
ORGANISCHES WACHSTUM
Das organische Wachstum entspricht dem bereinigten (Non-IFRS) Umsatzwachstum ohne die Auswirkungen von Wechselkursschwankungen und Änderungen des Konsolidierungskreises. Zur Eliminierung von Wechselkurseffekten werden die Umsätze des Berichtszeitraums zu den durchschnittlichen Wechselkursen des Vergleichszeitraums des Vorjahres umgerechnet, während die Umsätze des Vergleichszeitraums unverändert bleiben. Veränderungen des Konsolidierungskreises werden zeitanteilig berücksichtigt. Umsatzveränderungen, die durch den Abschluss neuer Verträge oder das Auslaufen oder Wegfallen bestehender Verträge zustande kommen, werden als organisches Wachstum erfasst.
Nächste Information:Jahreshauptversammlung am 7. Mai 2024Umsatzzahlen für das erste Halbjahr 2024: 25. Juli 2024 (vor Börsenbeginn)
Kennzahlen JCDecaux:
- Umsatz im Geschäftsjahr 2023: 3.570,0 Millionen Euro(a)
- Nummer eins der Out-of-Home-Medien weltweit
- Erreicht täglich 850 Millionen Menschen in über 80 Ländern
- 1.056,833 Werbeflächen weltweit
- Präsenz in 3.918 Städten mit über 10.000 Einwohnern
- 11.650 Mitarbeiter
- JCDecaux ist in der Eurolist der Euronext Paris gelistet und wird im Index Euronext 100 und im Euronext Family Business geführt
- JCDecaux ist für seine nicht-finanzielle Performance im FTSE4Good Index (3,4/5) und in den Ratings von CDP (A), MSCI (AAA) sowie Sustainalytics (13,7) gelistet und wurde von EcoVadis mit einer Goldmedaille ausgezeichnet
- Erstes Außenwerbeunternehmen in der RE 100
- Marktführer für öffentliche Fahrradverleihsysteme; Pionier sanfter Mobilität
- Weltweit die Nr.1 im Bereich Stadtmöblierung (630.196 Werbeflächen)
- Weltweit die Nr.1 im Bereich Transportmedien an 153 Flughäfen und mit 258 Verträgen in der U-Bahn, Bus-, Bahn- und Straßenbahnwerbung (319.081 Werbeflächen)
- Europaweit die Nr.1 in der Großflächenwerbung (85.743 Werbeflächen).
- Nr. 1 der Außenwerbung in Europa (708.620 Werbeflächen)
- Nr.1 der Außenwerbung im asiatisch-pazifischen Raum (165.292 Werbeflächen)
- Nr. 1 der Außenwerbung in Lateinamerika (91.682 Werbeflächen)
- Nr. 1 der Außenwerbung in Afrika (25.337) Werbeflächen)
- Nr. 1 der Außenwerbung im Nahen Osten (21.300) Werbeflächen)
(a) Bereinigter Umsatz
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Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen sind nicht als Garantien zukünftiger Entwicklungen und Ergebnisse des Unternehmens zu verstehen. Obwohl solche zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen und Einschätzungen beruhen, die das Unternehmen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung als realistisch ansieht, beinhalten sie naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Die tatsächlichen Entwicklungen und Ergebnisse können aufgrund dieser Risiken und Unsicherheitsfaktoren von den in den zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit enthaltenen Angaben zu Entwicklungen und Ergebnissen abweichen.
Solche Risiken und Unsicherheitsfaktoren umfassen, ohne auf diese beschränkt zu sein, die Risikofaktoren, die im einheitlichen Registrierungsdokument (Universal Registration Document) dargestellt sind, das bei der französischen Finanzmarktaufsicht Autorité des Marchés Financiers hinterlegt ist.
Investoren und Aktionäre des Unternehmens können dieses einheitliche Registrierungsdokument bei der Autorité des Marchés Financiers über ihre Website www.amf-france.org anfordern oder direkt über die Website des Unternehmens www.jcdecaux.com abrufen.
Das Unternehmen ist weder verpflichtet noch übernimmt es eine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
Die vollständige Version der Pressemitteilung mit Tabellen entnehmen Sie bitte dem beigefügten PDF.
Pressekontakt:
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