Alle Storys
Folgen
Keine Story von Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG mehr verpassen.

Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG

Aktionstag Nachhaltiges Waschen 2007
Ariel engagiert sich für bewusstes Verhalten im Haushalt

Schwalbach am Taunus (ots)

Am 10. Mai findet bereits zum vierten
Mal der bundesweite "Aktionstag Nachhaltiges Waschen" statt, der 
Verbrauchern mit zahlreichen Aktionen zeigt, was Unternehmen tun, 
aber auch wie jeder Einzelne sich im Haushalt nachhaltig verhalten 
kann (www.Aktionstag-nachhaltiges-Waschen.de). Auch bei Ariel ist 
Nachhaltigkeit seit vielen Jahren wichtiger Bestandteil der 
Markenphilosophie.
Umwelt- und Klimaschutz ist in diesen Tagen das Thema bei 
Verbrauchern, in Medien und in der Politik. Klar ist, es muss etwas 
passieren, im Sinne der Umwelt und einer effizienten 
Ressourcennutzung und -schonung. Jeder einzelne Verbraucher ist hier 
in der Pflicht, doch auch Wirtschaftsunternehmen und Industrie stehen
in der Verantwortung.
Beim Hersteller des Waschmittels Ariel ist nachhaltige Entwicklung
seit jeher ein zentraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie - so
steht Procter & Gamble bereits seit sechs Jahren in Folge im Dow 
Jones Nachhaltigkeitsindex auf Platz 1.*
Anlässlich des am 10. Mai stattfindenden "Aktionstag Nachhaltiges 
Waschen" - einer  vom "Forum Waschen" initiierten bundesweiten 
Veranstaltung rund um die Themen Waschen und Spülen - will Ariel 
darauf aufmerksam machen, dass auch beim  Waschen viel in Sachen 
Nachhaltigkeit getan werden kann, sowohl von Seiten der Industrie wie
auch durch jeden einzelnen Verbraucher. "Regelmäßige Verbesserungen 
unserer Produkte, Verpackungen und Produktionsverfahren im Sinne 
einer schonenden Ressourcennutzung sind für uns selbstverständlich", 
erläutert Dr. Michael Jordan, Leiter der Technisch/Wissenschaftlichen
Kommunikation bei P&G. "Nicht ohne Grund wurde beispielsweise unser 
Stiftung Warentest-Sieger Ariel Color & Style Compact auch mit einem 
"gut" für seine Umwelteigenschaften ausgezeichnet. Mit unseren 
Produkten wollen wir dem Verbraucher ermöglichen, sich beim Waschen 
nachhaltig zu verhalten, ohne dabei auf Komfort und die Reinheit von 
Ariel zu verzichten."
Kälter Waschen als erster Schritt zu nachhaltigem Verhalten zu 
Hause
Im vergangenen Jahr initiierte Ariel die bundesweite Aktion "Ariel
kalt-aktiv" zum Thema Energiesparen im Haushalt und Nachhaltiges 
Waschen, in Partnerschaft mit "Klima sucht Schutz" - einer vom 
Bundesumweltministerium geförderten Kampagne - und mit weiteren 
namhaften Partnern wie Bauknecht und Osram. Denn mit Ariel ist es 
dank innovativer, kalt-aktiver  Enzyme möglich, normal verschmutzte 
Wäsche bereits ab 20 Grad zu waschen. Eine vom Öko-Institut im 
Auftrag von Ariel durchgeführte Studie belegt, dass sich schon bei 
einer Reduktion der Waschtemperatur von z.B. 40 auf 30 Grad bis zu 40
% Energie pro Waschgang sparen lässt. Die durchschnittliche 
Waschtemperatur in Deutschland ist jedoch mit rund 46 Grad** noch 
immer zu hoch und damit nicht energieeffizient genug. "Dies zeigt, 
dass es nach wie vor viel für uns zu tun gibt und ein großer 
Aufklärungsbedarf besteht", so Dr. Michael Jordan. "Aus diesem Grund 
wird sich Ariel auch in diesem und den kommenden Jahren weiterhin 
verstärkt den Themen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung widmen."
Für Verbraucher, die Fragen zu Ariel und den Möglichkeiten des 
Nachhaltigen Waschens haben, bietet Ariel eine kostenlose 
telefonische  Beratung unter 00800 - 92472255 (Mo - Fr 9 bis 17 Uhr) 
an.
* Laut SAM-Gruppe, einer unabhängigen Vermögensgesellschaft für 
Sustainability-Investments mit Hauptsitz in Zürich, die weltweit zu 
den führenden Instituten gehört.
** Nachhaltigkeitsbericht 2005/2006 des Industrieverbandes 
Körperpflege und Waschmittel e.V.
Der P&G Nachhaltigkeitsbericht 2005 / 2006 kann unter 
www.de.pg.com/unternehmen/nachhaltigkeit/index.shtml abgerufen 
werden.
Wasch- und Energiespartips der Stiftung Warentest unter:
http://www.stiftung-warentest.de/online/haus_garten/meldung/124788
1/1247881/1260267.html
Alle Texte und Bilder stehen auch im Internet unter 
http://www.de.pg.com/presse/index.shtml zum Download zur Verfügung.

Pressekontakt:

Agentur05 GmbH.
Johanna Cantz,
Tel.: 0221-3550377-0,
Fax: 0221-3550377-9,
E-Mail: cantz@agentur05.de

Original-Content von: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG
Weitere Storys: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG