Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hochschule Bremerhaven mehr verpassen.

Hochschule Bremerhaven

Team der Hochschule Bremerhaven gewinnt mit "OPOKE" den Sonderpreis bei ECOTROPHELIA 2024 in Paris

Pressemitteilung der Hochschule Bremerhaven vom 25. Oktober 2024

Team der Hochschule Bremerhaven gewinnt mit "OPOKE" den Sonderpreis bei ECOTROPHELIA 2024 in Paris

Entrepreneurship Spirit Award für gesunden Frühstückskeks

Für einen guten Start in den Tag darf ein gesundes und ausgewogenes Frühstück nicht fehlen. Die Studierenden Berna Gayret, Jovana Komlenic, Christian Dielmann und Saskia Trompell von der Hochschule Bremerhaven haben einen Keks entwickelt, der reich an Ballaststoffen und pflanzlichen Proteinen ist und auf künstliche Zusätze verzichtet. Damit haben sie nun bei der 25-jährigen Jubiläumsauflage des Ideenwettbewerbs ECOTROPHELIA Europe als erstes deutsches Team den Entrepreneurship Spirit Award gewonnen. Bei dem seit 2008 jährlich stattfindenden Wettbewerb treten Studierendenteams aus ganz Europa mit ihren innovativen und nachhaltigen Lebensmittelprodukten gegeneinander an.

„Wir sind begeistert, dass wir mit unserer Idee überzeugen konnten und diesen besonderen Preis erhalten haben. Die Teilnahme an ECOTROPHELIA Europe war für uns eine unglaublich bereichernde Erfahrung: Wir konnten uns mit anderen Teams aus Europa austauschen, inspirierendes Feedback erhalten, die Lebensmittelmesse SIAL besuchen – und nebenbei die Schönheit von Paris erleben. Dieser Erfolg ist eine großartige Bestätigung für unsere Arbeit im Bereich Entrepreneurship und motiviert uns, unser Produkt und das Konzept weiterzuentwickeln“, sagt das Projektteam.

Der vegane Frühstückskeks „OPOKE“ besteht aus Haferflocken und Okara, einem Pressrückstand aus der Sojadrinkproduktion. Zusatzstoffe wie Konservierungsmittel, Geschmacksverstärker, Verdickungsmittel oder Antioxidationsmittel sind darin nicht zu finden. Wer morgens keine Zeit für ein ruhiges Frühstück zu Hause hat, kann ihn auf dem Weg zur Arbeit, Schule oder Hochschule knabbern. Er lässt sich aber auch mit Milch oder Pflanzendrink in der Mikrowelle als Porridge oder über Nacht im Kühlschrank als Overnight Oats zubereiten. Die vier Lebensmitteltechnologiestudierenden haben die Geschmacksvarianten Dattel-Walnuss und Banane-Zartbitter entwickelt und diese von Kommiliton:innen, Familie und Freund:innen testen lassen. Dass der Keks nicht zu süß und gleichzeitig nicht zu gesund schmeckt sei von vielen Tester:innen positiv angemerkt worden.

Die ernährungsphysiologischen Eigenschaften von „OPOKE“ haben bereits im April 2024 die Jury des nationalen Vorentscheids TROPHELIA überzeugt. Dort haben die Bremerhavener Studierenden mit ihrem Produkt gewonnen. Bei der ECOTROPHELIA wurden sie nun mit dem Entrepreneurship Spirit Award ausgezeichnet. Betreut wurden sie von Prof. Dr. Ramona Bosse.

Weitere Informationen:

Informationen zum Studiengang Lebensmitteltechnologie: www.hs-bremerhaven.de/Lebensmitteltechnologie

Informationen zur Produktidee "OPOKE": www.fei-bonn.de/foerderung/nachwuchsfoerderung/trophelia/trophelia-2024.

Die Bildergalerie zum ECOTROPHELIA-Wettbewerb sowie entsprechende Presseinformationen werden vom Veranstalter eingestellt unter https://eu.ecotrophelia.org.

Für 2025 hat der FEI den nationalen Ideenwettbewerb TROPHELIA Deutschland wieder ausgeschrieben: Nähere Informationen zu der Ausschreibung stehen unter www.fei-bonn.de/foerderung/nachwuchsfoerderung/trophelia/trophelia-2025 bereit.

Mit Begeisterung studieren, lehren und forschen – dafür steht die Hochschule Bremerhaven. In mehr als 20 praxisnahen und innovativen Studiengängen profitieren die rund 3.000 Studierenden von der engen Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft und modernen Lehr- und Lernansätzen. Die zahlreichen Forschungsaktivitäten der „Hochschule am Meer“ wurden bereits vielfach ausgezeichnet und unterstützen nachhaltige Entwicklungen in der Region und darüber hinaus.

Pressekontakt:
Hochschule Bremerhaven
Nadine Metzler
An der Karlstadt 8
27568 Bremerhaven 
nmetzler@hs-bremerhaven.de 
presse@hs-bremerhaven.de
Weitere Storys: Hochschule Bremerhaven
Weitere Storys: Hochschule Bremerhaven