Kosten sparen dank Mastertemplates

Werbemittelvorlagen Stück für Stück mit einem Layoutprogramm erstellen und individualisieren – das war gestern. Gerade in Zeiten von Personalengpässen binden solche Vorgehensweisen zu viel Manpower und sind viel zu teuer. Unser System ermöglicht das Erstellen und Anpassen von Werbemittelvorlagen im Handumdrehen und simultan, denn es arbeitet mit Mastertemplates.

Mastertemplates enthalten vordefinierte Designelemente, Textbausteine oder Formatierungen, die in mehreren Dokumenten oder Anwendungen wiederverwendet werden können. Diese Hauptvorlagen geben das Grundgerüst für Design und Struktur vor und stellen sicher, dass Branding-Elemente wie Logos und Farbpaletten konsistent bleiben. Und sie haben einen weiteren großen Vorteil: Sie sparen enorm viel Zeit und Geld!

Ein Template für beliebig viele Werbemittelvorlagen

Ein Beispiel: Nehmen wir mal an, eine große Marke plant die Kampagne zu einem neuen Produkt. Dann jongliert die Marketingabteilung in der Regel mit zahlreichen Werbemitteln, lässt Vorlagen erstellen und individualisieren, klärt dafür Rückfragen und evtl. auch Sonderwünsche mit dem Handel vor Ort. Der Betreuungsaufwand ist enorm und manchmal bleiben die Kosten bei dieser Vorgehensweise oft bis zuletzt undurchsichtig. Anders mit Mastertemplates: Hier fallen nur einmalige Kosten für die Erstellung an und die Templates lassen sich für beliebig viele Werbemittelvorlagen wiederverwenden, ja sogar für ganz andere Produkte. Der Grund: Die Inhalte sind vom Layout getrennt, die Individualisierungsmöglichkeiten dadurch enorm vielfältig. So lassen sich beispielsweise einmal erstellte Vorlagen sowohl für Imagekampagnen als auch für Produktwerbung oder aktuelle Abverkaufsaktionen nutzen.

Wenig Aufwand, reduzierte Werbekosten

Für die Marketer bedeutet das eine enorme Kostenersparnis: Viele unserer Kunden sind Konzerne, die für ihre Kampagnen monatlich Werbemittel in fünfstelliger Zahl realisieren. Statt jedes Mal aufs Neue Werbemittelvorlagen erstellen zu lassen, haben sie mit uns nur wenige Mastertemplates im Einsatz, die sie für alle Kampagnen wiederverwenden können – mit wenig Aufwand und einem System, das für die Händler vor Ort, die die Vorlagen individualisieren, selbsterklärend ist. So lassen sich extrem hohe Werbebudgets auf einmalige Kosten für das socoto-MMS und die Erstellung der Mastertemplates reduzieren. Der Skaleneffekt ist riesig: Je komplexer die Unternehmensstruktur und je mehr Werbemittel aus einem Template erstellt werden, desto verhältnismäßig kostengünstiger wird das derart automatisierte Marketing natürlich.

Auch Selbsterstellung ist möglich

Eine Möglichkeit ist dabei: Das Unternehmen bestellt die Templates bei uns, erstellt daraus eigene Werbemittelvorlagen, welche die Händler dann individualisieren. Die andere Möglichkeit: Das Unternehmen kreiert die Templates mit unserem System selbst. Dafür bieten wir eigene Schulungen an. In beiden Fällen arbeiten wir mit transparenten Kostenaufstellungen und machen alle Marketingaktionen exakt planbar. Wie wir dahinkommen? Wir hören unseren Kunden genau zu und evaluieren, was sie brauchen – für den Start, den weiteren Ausbau und für ihre langfristigen Automatisierungspläne. Und wir freuen uns mit unseren Kunden, wenn sie – wie zum Beispiel bei einer CI-Umstellung – enorme Summen sparen, weil sie nicht Tausende von Werbemitteln anpassen müssen, sondern nur eine übersichtliche Anzahl an Templates und deren Inhaltsbausteine.

Sie möchten mehr über unsere Marketing-Management-Systeme erfahren? Dann sprechen Sie uns einfach an!