Am 28. November 2004 startet die Hilfsaktion LICHTBLICKE in die neue Spendensaison
Oberhausen (ots)
Die Adventszeit steht vor der Tür und damit startet die Hilfsaktion LICHTBLICKE am kommenden Sonntag, 28. November 2004, in die neue Spendensaison 2004/2005. Mittlerweile zu einer festen Institution in NRW geworden, will LICHTBLICKE auch in diesem Jahr wieder notleidende Kinder mit ihren Familien in NRW unterstützen.
Seit nunmehr sechs Jahren sammelt LICHTBLICKE Spenden und konnte mit insgesamt über 5,5 Mio. Euro bisher über 24.000 Kindern helfen. Allein in der vergangenen Saison half der LICHTBLICKE-Spendenbeirat mit den Spendengeldern in 1878 Fällen und ermöglichte so 5.600 Kindern ihren persönlichen Lichtblick.
Und wie groß das Bedürfnis an finanzieller Unterstützung ist, zeigt z.B. der Fall eines 4-jährigen Kindes, das an einem Hirntumor erkrankt ist. Aufgrund des Alters kann es zur Zeit nicht operiert werden und wird daher mit einer Chemotherapie behandelt. Die Aktion LICHTBLICKE bezahlt die Renovierung des Kinderzimmers und einen Laminatboden, damit das Kind in den Behandlungspausen nach Hause entlassen werden kann und dem Risiko einer Infektion vorgebeugt wird.
Neben den vielen Einzel-Schicksalen unterstützt LICHTBLICKE aber auch ausgesuchte Projekte wie z.B. die Neusser Tafel, bei der Straßenkinder eine warme Mahlzeit erhalten. Dabei ist aufgefallen, dass die meisten Jugendlichen unzureichend bekleidet sind. LICHTBLICKE hilft bei diesem Projekt mit einem Zuschuss für Schlafsäcke und warme Winterkleidung.
"Oft sind es keine großen Beträge, mit denen ein Fenster in die alte Normalität geöffnet werden kann. Das kann die Mitgliedschaft in einem Fußballverein oder die Teilnahme an einer Klassenreise sein, es kann die Einrichtung eines eigenen Raumes sein oder die Bezahlung des Mittagstisches in der Schule. Es ist oft gar nicht so schwer, Licht in ein Leben zu bringen", so Schirmherrin Dr. Gertrud Steinbrück.
Ab 28. November 2004 können die NRW-Lokalradio-Hörer wieder fleißig spenden. Ab dann ist das Lichtblicke-Call-Center wieder täglich von 8.00 bis 18.00 Uhr, ab der zweiten Dezemberwoche sogar von 6.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Wer spenden und sich im Gegenzug einen Musikwunsch erfüllen möchte, kann dies unter der Spenden-Hotline 0180 5/0 80 580 (12 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz) tun.
Am 23. Dezember 2003 findet traditionell kurz vor Weihnachten der große Lichtblicke-Tag statt. An diesem Tag wird das gesamte Programm unter dem Motto Lichtblicke stehen. Außerdem startet dann zum dritten Mal unter dem Motto "LICHTBLICKE-Stars" die Internet-Auktion bei ebay von außergewöhnlichen Dingen, die so im Handel nicht zu kaufen sind.
Detaillierte Informationen zu Lichtblicke sowie aktuelles Fotomaterial finden Sie im Internet unter www.lichtblicke.de .
Die Aktion LICHTBLICKE wurde 1998 ins Leben gerufen und ist eine gemeinsame Spendenaktion der radio NRW GmbH, der 45 Lokalradios in NRW, der kirchlichen Hilfswerke Diakonie und Caritas in Nordrhein-Westfalen sowie der freien Wohlfahrtsverbände. Unter der Schirmherrschaft von Dr. Gertrud Steinbrück, der Frau des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten, soll mit der Spendenaktion LICHTBLICKE notleidenden Kindern und Familien in NRW schnell und unbürokratisch geholfen werden. Besondere Berücksichtung bei dieser Spendenaktion finden Familien, die in eine aussichtslose Misere geraten sind und dringend finanzielle Unterstützung benötigen, um ihren Lebensalltag meistern zu können.
Pressekontakt:
Ina Pfuhler
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
radio NRW GmbH
Telefon: 02 08 / 85 87-133
Email: i.pfuhler@radionrw.de
Original-Content von: radio NRW GmbH, übermittelt durch news aktuell