Hilfsaktion LICHTBLICKE startet bei den NRW-Lokalradios
Oberhausen (ots)
Ab kommenden Sonntag, 4. Dezember 2005, steht das Programm der NRW-Lokalradios wieder ganz im Zeichen der Spendenaktion LICHTBLICKE. In vielen Beiträgen rund um das Thema LICHTBLICKE wollen die NRW-Lokalradios ihren Hörern die Hilfsaktion näher bringen und zu Spenden für notleidende Familien mit Kindern aufrufen.
Im mittlerweile achten Jahr ihres Bestehens kann die Spendenaktion eine überaus positive Bilanz ziehen: Insgesamt konnte LICHTBLICKE über 6,5 Millionen Euro an Spendengeldern sammeln. Mit diesem Geld konnte bis jetzt über 40.000 Kindern und deren Familien geholfen werden.
Allein in der vergangenen Spendensaison 2004/2005 war die Hilfsbereitschaft in NRW sehr groß: Mit einer Summe von über 1,7 Mio. Euro konnten vom LICHTBLICKE-Spendenbereit über 1.800 Anträge auf finanzielle Unterstützung bewilligt werden.
Wie groß die Not vieler Menschen in Nordrhein-Westfalen auch akut wieder ist, zeigt das Beispiel eines 4-jährigen Kindes, das an einem Hirntumor erkrankt ist. Auf Grund des Alters kann es zur Zeit nicht operiert werden und wird daher mit einer Chemotherapie behandelt. Die alleinerziehende Mutter lebt vom Arbeitslosengeld und kann eine notwendige Renovierung des Kinderzimmers nicht selbst finanzieren. Die Aktion LICHTBLICKE bezahlt die Renovierung und einen Laminatboden, damit das Kind in den Behandlungspausen nach Hause entlassen werden kann und dem Risiko einer Infektion vorgebeugt wird.
"Auch in diesem Jahr gibt es in Nordrhein-Westfalen wieder viele Familien mit Kindern, die auf Grund ihrer persönlichen Notlage traurig in eine ungewisse Zukunft schauen. Die Aktion LICHTBLICKE unterstützt seit Jahren diese Menschen und will zumindest ihre finanziellen Sorgen mildern. Mit Ihrer Spende helfen Sie mit, dass den Bedürftigen in unserer Gesellschaft wieder eine Perspektive gegeben wird. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken", so Angelika Rüttgers, Schirmherrin der Aktion LICHTBLICKE.
Das LICHTBLICKE-Callcenter ist ab sofort montags bis freitags von 6.00 Uhr bis 20.00 Uhr, am Wochenende von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet, um die Spenden entgegen zu nehmen. Wer spenden möchte und sich im Gegenzug einen Musiktitel wünschen möchte, kann dies unter der Spenden-Hotline 01805/0 80 580 (12 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz) tun.
Am 23. Dezember 2005 findet traditionell vor Weihnachten der große LICHTBLICKE-Tag statt. An diesem Tag wird das Programm der NRW-Lokalradios komplett unter dem Motto "LICHTBLICKE" stehen. An diesem Tag startet dann auch zum vierten Mal die Internet-Auktion bei ebay. Hier gibt es außergewöhnliche Dinge zu ersteigern, die man so im Handel nicht kaufen kann. Der Erlös dieser Auktion kommt LICHTBLICKE zu Gute.
Detaillierte Informationen zu LICHTBLICKE sowie aktuelles Fotomaterial finden Sie im Internet unter www.lichtblicke.de.
Die Aktion LICHTBLICKE e.V. wurde 1998 ins Leben gerufen und ist eine gemeinsame Spendenaktion der radio NRW GmbH, des Verbandes Lokaler Rundfunk (VLR) für die 45 Lokalradios in NRW, der kirchlichen Hilfswerke Diakonie und Caritas in Nordrhein-Westfalen. Unter der Schirmherrschaft von Angelika Rüttgers, der Frau des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten, soll mit der Spendenaktion LICHTBLICKE notleidenden Kindern und Familien in NRW schnell und unbürokratisch geholfen werden. Besondere Berücksichtung bei dieser Spendenaktion finden Familien, die in eine aussichtslose Misere geraten sind und dringend finanzielle Unterstützung benötigen, um ihren Lebensalltag meistern zu können.
Pressekontakt:
Ina Pfuhler
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
radio NRW GmbH
Telefon: 02 08 / 85 87-133
Email: i.pfuhler@radionrw.de
Original-Content von: radio NRW GmbH, übermittelt durch news aktuell