So war der erste Fridays for Kids-Aktionstag im Helios Klinikum Berlin-Buch
Ein Dokument
Pädiatrie der Zukunft
So war der erste Fridays for Kids-Aktionstag im Helios Klinikum Berlin-Buch
Helios will die pädiatrische Versorgung in Deutschland umkrempeln und zum Besseren verändern. Zum Auftakt werden am Helios Klinikum Berlin-Buch an vier Freitagen im Juli kleine Sport- und Bewegungsaktionen für Groß und Klein angeboten, an denen die Behandlungsteams mit Familien in den Austausch zu unterschiedlichen Themen rund um die aktuelle Versorgung in der Kinder- und Jugendmedizin gehen wollen. Trotz der Schulferien, war der erste Aktionstag am vergangenen Freitag gut besucht. Rund 50 Teilnehmer*innen haben das Angebot von verschiedenen Spieleangeboten und dem Dialog mit der Pädiatrie gerne angenommen.
Was wünschen sich Familien für die Kinder-und Jugendmedizin der Zukunft? Das Helios Klinikum Berlin-Buch möchte das gemeinsam mit Eltern und deren Kindern herausfinden. Die Aktionstage Fridays for Kids sollen ein Anfang sein und dafür genutzt werden, um in den Dialog mit Familien zu treten. Das kindgerechte Umfeld kommt dabei für die kleinen Teilnehmer*innen nicht zu kurz. Beim Thema „Sinne erleben“ konnten sie sich bereits am vergangenen Freitag spielerisch austesten. Ob auf einem Gleichgewichtsparcour, auf der Hüpfburg oder beim Riechen und Schmecken – für jeden war etwas dabei. Am kommenden Freitag, 16.07. steht alles unter dem Thema „Körper“. Dort können dann unter anderem verschiedene Modelle des Körpers bestaunt und erforscht und verschiedene Geschicklichkeitsübungen durchgeführt werden.
Priv.-Doz. Dr. med. Patrick Hundsdörfer, Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin im Helios Klinikum Berlin-Buch: „Ich habe mich wirklich sehr gefreut, dass so viele Familien am Freitag vorbeigekommen sind und mit uns in einem spielerischen Rahmen darüber gesprochen haben, wie wir ihre Kinder besser versorgen und sie als Eltern besser einbinden können. Ich hoffe, dass auch unsere anderen Freitagsaktionen so guten Anklang finden.“
Wer mitmachen möchte ist herzlich willkommen:
Freitag 16.07.2021, 15-17 Uhr zum Thema „der Körper“
Freitag 23.07.2021, 15-17 Uhr zum Thema „der Geist"
Freitag 30.07.2021, 15-17 Uhr zum Thema „der Mensch im Krankenhaus“
Wo: Helios Klinikum Berlin-Buch
Schwanebecker Chaussee 50
13125 Berlin
Große Wiese rechts vom Haupteingang
Das Helios Klinikum Berlin-Buch ist ein modernes Krankenhaus der Maximalversorgung mit über 1.000 Betten in mehr als 60 Kliniken, Instituten und spezialisierten Zentren sowie einem Notfallzentrum mit Hubschrauberlandeplatz. Jährlich werden hier mehr als 55.000 stationäre und über 144.000 ambulante Patienten mit hohem medizinischem und pflegerischem Standard in Diagnostik und Therapie fachübergreifend behandelt, insbesondere in interdisziplinären Zentren wie z.B. im Brustzentrum, Darmzentrum, Hauttumorzentrum, Perinatalzentrum, der Stroke Unit und in der Chest Pain Unit. Die Klinik ist von der Deutschen Krebsgesellschaft als Onkologisches Zentrum und von der Deutschen Diabetes Gesellschaft als „Klinik für Diabetiker geeignet DDG“ zertifiziert. Gelegen mitten in Berlin-Brandenburg, im grünen Nordosten Berlins in Pankow und in unmittelbarer Nähe zum Barnim, ist das Klinikum mit der S-Bahn (S 2) und Buslinie 893 oder per Auto (ca. 20 km vom Brandenburger Tor entfernt) direkt zu erreichen.
Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 120.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika. Rund 20 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2020 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 9,8 Milliarden Euro.
In Deutschland verfügt Helios über 89 Kliniken, rund 130 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und sechs Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,2 Millionen Patienten behandelt, davon 4,1 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland 73.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 6,3 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.
Quirónsalud betreibt 52 Kliniken, davon sechs in Lateinamerika, 70 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 15 Millionen Patienten behandelt, davon 14,1 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 40.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro.
Helios Deutschland und Quirónsalud gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.
Pressekontakt:
Julia Talman
Marketing Managerin
Telefon: (030) 9401-55534