Die Mutmach-Tour der deutschen Kinderkrebsstiftung macht erneut Halt im Helios Klinikum Berlin-Buch

Regenbogenfahrt 2024

Im Rahmen der Regenbogenfahrt sind ehemalige Krebspatient:innen aus ganz Deutschland gemeinsam mit dem Fahrrad auf dem Weg um Kinderkrebsstationen zu besuchen – ihre Mission: Hoffnung und Mut verbreiten. Dieses Jahr steht das Helios Klinikum Berlin-Buch ein weiteres Mal auf der Besuchsliste.

Jedes Jahr nehmen rund 50 Fahrer:innen an der Regenbogenfahrt teil. Es handelt sich um junge Erwachsene, die in ihrer Kindheit oder Jugend selbst an Krebs erkrankt waren und ihre Erkrankung besiegt haben. Die 50 sportlich aktiven Menschen mit ihren bunten Regenbogen-Trikots wollen den Betroffenen zeigen, dass Heilung und ein normales, sportliches Leben nach der Erkrankung möglich sind. „Wir möchten krebskranken Kindern und Jugendlichen mit unserer eigenen Geschichte Mut machen. Das Ganze ist inzwischen zu einem richtigen Herzensprojekt geworden.“, sagt die 25-Jährige Regenbogenfahrerin Maresa.

32. Regenbogenfahrt – Aktuelle Tour

Dieses Jahr führte die Regenbogenfahrt vom 17. bis 24. August von Erfurt über Jena, Halle (Saale), Leipzig, Chemnitz, Dresden und Cottbus nach Berlin. Dabei haben die Fahrer:innen ca. 700 km und knapp 3.000 Höhenmeter hinter sich gelassen. Nach dem letzten Besuch 2020 darf auch in diesem Jahr die Kinderonkologie im Helios Klinikum Berlin-Buch die Regenbogenfahrer:innen begrüßen.

Priv.-Doz. Dr. med. Patrick Hundsdörfer, Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin, hat es sich nicht nehmen lassen, die Fahrer:innen auf ihrer Etappe zum Bucher Helios Klinikum zu begleiten. Er freut sich sehr über den erneuten Besuch der Regenbogenfahrer:innen: „Ich bin nach wie vor begeistert von dem Projekt und der herzlichen Truppe. Die Fahrerinnen und Fahrer schenken Hoffnung und Zuversicht und sind für die krebskranken Kinder ein positives Beispiel. Sie haben diese schwere Zeit selbst erlebt und durchgestanden. Heute haben sie diese wichtige Botschaft an die Kinder: Gebt nicht auf. Seid mutig und kämpft.“

Nachdem die Regenbogenfahrer:innen am Klinikum angekommen sind und noch eine Runde über das Klinikgelände gedreht haben, stand der Besuch auf der Kinderonkologie an. Dort sind sie dann mit den kleinen stationären Patient:innen und deren Eltern ins Gespräch gekommen. Es wurden Regenbogenfahrt-Mutperlen und Armbänder mit der Botschaft der Regenbogenfahrt: „Eins werde ich nie tun: aufgeben!“ verteilt. Anschließend wurde noch ein Foto aller Regenbogenfahrer:innen, als Andenken an den Besuch, überreicht.

Die 19-Jährige Regenbogenfahrerin Sarah hatte im Alter von vier Jahren eine akute lymphatische Leukämie und findet klare Worte: „Ich bin dankbar, dass es mir heute wieder so gut geht und ich ein ganz normales Leben, wie jeder andere, führen kann. Deshalb finde ich es schön, etwas zurück geben zu dürfen und anderen mit meiner Geschichte Mut machen zu können.“

Das Helios Klinikum Berlin-Buch ist ein modernes Krankenhaus der Maximalversorgung mit über 1.000 Betten in mehr als 60 Kliniken, Instituten und spezialisierten Zentren sowie einem Notfallzentrum mit Hubschrauberlandeplatz. Jährlich werden hier mehr als 55.000 stationäre und über 144.000 ambulante Patienten mit hohem medizinischem und pflegerischem Standard in Diagnostik und Therapie fachübergreifend behandelt, insbesondere in interdisziplinären Zentren wie z.B. im Brustzentrum, Darmzentrum, Hauttumorzentrum, Perinatalzentrum, der Stroke Unit und in der Chest Pain Unit. Die Klinik ist von der Deutschen Diabetes Gesellschaft als „Klinik für Diabetiker geeignet DDG“ zertifiziert. Zudem ist die Gefäßmedizin in Berlin-Buch dreifach durch die Fachgesellschaften der DGG (Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin), der DGA (deutsche Gesellschaft für Angiologie) und der DEGIR (deutsche Gesellschaft für interventionelle Radiologie) als Gefäßzentrum zertifiziert.

Helios ist Europas führender privater Gesundheitsdienstleister mit 127.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Gruppe in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika. Rund 26 Millionen Menschen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2023 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von mehr als 12 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über mehr als 80 Kliniken, rund 230 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) mit etwa 600 kassenärztlichen Sitzen, sechs Präventionszentren und 27 arbeitsmedizinische Zentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,5 Millionen Menschen behandelt, davon mehr als 4 Millionen ambulant. Helios setzt seit seiner Gründung auf messbare, hohe medizinische Qualität sowie Transparenz der Daten und ist bei 88 Prozent der Qualitätsziele besser als der bundesweite Durchschnitt. In Deutschland beschäftigt Helios rund 78.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von rund 7,3 Milliarden Euro. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 58 Kliniken, davon acht in Lateinamerika, über 100 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 20 Millionen Patient:innen behandelt, davon mehr als 19 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt 49.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von rund 4,8 Milliarden Euro.

Julia Talman

PR & Marketing Managerin