50 Jahr-Feier mit dem Dalai Lama
Berlin/Frankfurt/M. (ots)
Die Johanniter feiern in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Der Landesverband Hessen begeht seinen runden Geburtstag am 9. Oktober mit einem Festakt in der Frankfurter Paulskirche. Ehrengast und Festredner ist seine Heiligkeit der 14. Dalai Lama Tenzin Gyatso. Der Festvortrag des Friedensnobelpreisträgers steht unter dem Motto: "Universelle Kultur des Helfens". Hans-Peter v. Kirchbach, Präsident der Johanniter freut sich als Schirmherrn den hessischen Ministerpräsidenten, Roland Koch, begrüßen zu dürfen. "Wir wollen mit dieser Veranstaltung in Zeiten internationaler Krisen ein Zeichen der Ökumene zwischen den Religionen und der Völkerver-ständigung setzen", sagt Landesvorstand Günther Lohre.
Die Johanniter sind eine christliche Organisation, die sich auf der Grundlage der Genfer Konventionen seit über 40 Jahren in der internationalen humanitären Hilfe engagiert. Heute sind Mitarbeiter der Johanniter in Europa, Asien, Afrika und Südamerika tätig.
Die Johanniter sind eine der großen Hilfsorganisationen Deutschlands. Zu den Aufgaben gehören neben der Mitarbeit bei internationalen Projekten insbesondere die Breiten-Ausbildung in Erster Hilfe in Deutschland, der Sanitäts- und Rettungsdienst, die Pflege von Alten, Kranken und Behinderten sowie der Katastrophenschutz.
Die Johanniter zählen heute rd. 8.000 Arbeitnehmer und 18.000 ehrenamtlich Aktive sowie 1,3 Millionen Fördermitglieder. Zum Vergleich: Anfang der 80er Jahre waren es noch 23.000 Fördermitglieder. Der Jahresumsatz beläuft sich auf zirka 400 Millionen Euro.
Der Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar ist an 51 Standorten vertreten. Der Verband hat knapp 900 hauptamtliche Mitarbeiter, rund 500 Zivildienstleistende und mehr als 1.500 ehrenamtlich Aktive.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Christoph Ernesti, Pressesprecher
Tel: 030 / 26997-185,
Fax: 030 / 26997-189
e-mail: christoph.ernesti@juh.de
Kontaktadresse:
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Lützowstr. 94, 10785 Berlin
Original-Content von: Johanniter Unfall Hilfe e.V., übermittelt durch news aktuell