Biometrie im Fokus auf der CeBIT - secunet zeigt Multiapplikationsplattform biomiddle
Essen (ots)
secunet Security Networks AG setzt auf der diesjährigen CeBIT einen Schwerpunkt auf Biometrie. Im Mittelpunkt der Präsentation steht die Multiapplikationsplattform secunet biomiddle, die gemeinsam mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entwickelt wurde. secunet biomiddle fungiert als Middleware für verschiedene biometrische Sensoren und Verifikationsverfahren in unterschiedlichen Anwendungen. Mit dieser Lösung setzt das Unternehmen konsequent seine Aktivitäten als Spezialberater und Integrator für biometrische Systeme fort.
Der Einsatz biometrischer Verfahren und Technologien hat sich in den letzten Jahren stark ausgeweitet. Hauptursache für diese Entwicklung sind neue gesetzliche Anforderungen. Dazu zählen neben Verordnungen der Europäischen Union auch nationale Richtlinien zur Erhöhung der Sicherheit an Flug- und Seehäfen sowie in weiteren sicherheitsrelevanten Branchen und Organisationen. Für die reibungslose Funktion biometrischer Systeme spielt die Interoperabilität der unterschiedlichen Geräte eine entscheidende Rolle. Dies gewährleistet secunet biomiddle. Die Integrationsplattform secunet biomiddle fungiert als Middleware zwischen verschiedenen biometrischen Sensoren (beispielsweise Fingerabdruckleser, Gesichts- und Irisscanner) sowie den zugehörigen Vergleichsalgorithmen zur Identifikation von Personen. Damit gewährleistet secunet biomiddle eine einfach Integration dieser biometrischen Systeme in unterschiedliche Anwendungen. So können einfach Geräte verschiedenster Hersteller kombiniert eingesetzt und im laufenden Betrieb ausgetauscht werden. Die Gesamtfunktion des biometrischen Systems bleibt davon unberührt, komplizierte Neuabstimmungen zwischen den Geräten entfallen.
Die einfache Integration unterschiedlicher biometrischer Sensoren und Algorithmen ermöglicht secunet biomiddle über die standardkonforme BioAPI 2.0 Schnittstelle. Gleichzeitig bietet secunet biomiddle die Funktionalität des Zugriffs auf elektronische und optische Passport-Leser. Dabei bindet die Middleware auch internationale Standard Bibliotheken wie die ePassport API ein. Passport-Leser von allen führenden Anbietern werden unterstützt. Damit stellt secunet biomiddle geräteunabhängig die Funktionen zur Prüfung optischer, elektronischer und biometrischer Sicherheitsmerkmale zur Verfügung.
secunet verfügt über umfassendes Know-how auf den Gebieten der Biometrie und der elektronischen Ausweisdokumente (ePassport, elektronischer Personalausweis). Diese Erfahrung stammt aus Projekten zur ePassport-Einführung in Deutschland und der Tschechischen Republik, der Begleitung der internationalen Standardisierung im ePass-Umfeld, aufwendigen Beratungsprojekten wie die BioP-Studien, internationalen Tests im e-Passport-Bereich (Interoptest in Berlin vom 29.05. bis 01.06.2006) und der Entwicklung von Standardsoftware (Golden Reader Tool und secunet biomiddle).
Mehr über secunet biomiddle sowie weitere Produkte und Dienstleistungen erfahren Sie auf der CeBIT, Halle 7, Stand D38.
Pressekontakt:
Dr. Kay Rathke Leiter Unternehmenskommunikation / Pressesprecher
Patrick Franitza
Pressereferent
secunet Security Networks AG
Kronprinzenstraße 30
45128 Essen/Germany
Tel.: +49 201 54 54-300
Fax: +49 201 54 54-301
E-Mail: presse@secunet.com
http://www.secunet.com
Original-Content von: Secunet Security Networks AG, übermittelt durch news aktuell