Göttingen Tourismus und Marketing e.V.
Stadtführung: Studentenleben im 19. Jahrhundert
Stadtführung: Studentenleben im 19. Jahrhundert
Das Leben als Göttinger Student zu Beginn des 19. Jahrhundert steht im Mittelpunkt einer Kostümführung, die die Tourist-Information am Sonntag, 25. Juli, um 11 Uhr anbietet.
"Göttingen ist ein gar fideles Städtchen" behauptet der Student Georg August Tennstedt alias Stadtführer Enno Grebe. Er ist bereits ein "älteres Semester" und ein Dandy. Adrett gekleidet führt er die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Göttinger Stadt- und Universitätsgeschichte. Er flaniert mit ihnen durch die Nebenstraßen der Altstadt und hält mehrfach inne, um Anekdoten zum Besten zu geben. Ironisch kommentiert er seine Zeit und seine Zeitgenossen und lässt so Göttinger Geschichte(n) lebendig werden.
Nach dem Rundgang weiß man, warum die Göttinger Studenten zu "Revolutionen" neigten oder dass ein Student in Göttingen allerhand Geld zum Leben brauchte. Außerdem wird verraten, warum es bis heute "nassauern" heißt, wenn sich jemand etwas ohne Gegenleistung erschleicht.
Karten und Treffpunkt
Die Führung dauert etwa anderthalb Stunden und startet vor der Tourist-Information Göttingen, Markt 8. Karten sind für 8 Euro pro Person in der Tourist-Information erhältlich. Es empfiehlt sich ein rechtzeitiger Kartenkauf oder die Vorbestellung unter Tel. +49 551 499 80 0.
Zusätzlich bietet die Tourist-Information freitags und samstags um 15 Uhr sowie samstags und sonntags um 11.30 Uhr für 8 Euro pro Person die Führung “Rund ums Gänseliesel” an.
Während der Führung ist in Innenräumen das Tragen einer medizinischen Maske erforderlich. Der Nachweis eines negativen Corona-Testes ist nicht nötig.
Medienkontakt
Göttingen Tourismus und Marketing e.V. Altes Rathaus, Markt 9 37073 Göttingen
Tel. (05 51) 4 99 80-0 E-Mail: redaktion@goettingen.de www.goettingen-tourismus.de