AVM auf der Systems 2002 - ISDN, DSL und IP durch Bluetooth vereint
Berlin/München (ots)
AVM erweitert Bluetooth-Möglichkeiten - Neues Profil für drahtlose Netzwerke - Jetzt auch DSL über Bluetooth
Zur IT-Messe Systems erweitert AVM erneut die Einsatzmöglichkeiten von Bluetooth. So vernetzt das PAN-Profil (Personal Area Networking) zukünftig bis zu acht Teilnehmer zu einem Bluetooth-Ethernet. Beispielsweise können Computer damit in diesem TCP/IP-Netzwerk kabellos auf eine FRITZ!Card DSL zugreifen. Das PAN-Profil steht für alle BlueFRITZ!-Produkte ab Ende Oktober zum Download bereit. PAN ist nach CIP, SPP und DUN das vierte Profil, das AVM für eine umfassende Kommunikation bis zu 100 Meter weit via Bluetooth bereitstellt.
Anwender profitieren von neuen Einsatzmöglichkeiten
Seit der Markteinführung der ersten BlueFRITZ!-Produkte im Februar diesen Jahres hat AVM vier wichtige, von der Bluetooth Special Interest Group (Bluetooth SIG) standardisierte Profile in BlueFRITZ! integriert. Vom Start weg im Einsatz ist das Common ISDN Profile (CIP), mit dem alle ISDN-Leistungsmerkmale auch kabellos genutzt werden können. CIP ermöglicht beispielsweise Kanalbündelung, ISDN-Datenkompression und PC-Faxen.
Mit dem Personal Area Networking Profile (PAN) bietet AVM weitere Möglichkeiten beim Einsatz von Bluetooth. Mittels PAN können mehrere Geräte/PCs kabellos miteinander ad hoc vernetzt werden. Bei diesem Bluetooth-Ethernet kommunizieren alle Geräte über das TCP/IP-Protokoll miteinander. Windows-Anwendungen zur Datei- und Druckerfreigabe sowie Internet-Zugang sind so ohne komplizierte LAN-Verkabelung flexibel einsatzbereit. Mit einer Übertragungsrate von 723 kBit/s erfüllt Bluetooth die Anforderungen eines "persönlichen Netzwerkes". Die Integration von PAN ermöglicht auch den
Einsatz von DSL über Bluetooth. So können beispielsweise bis zu sieben Klienten gleichzeitig kabellos auf eine FRITZ!Card DSL zugreifen, die in einem Rechner mit DSL-Anschluss bereits vorhanden ist.
Anwender des BlueFRITZ!-Startpakets können mittels PAN jetzt einfach zwei PCs miteinander verbinden. Dabei ist der erste PC über die USB-Schnittstelle mit dem AP-X und dem ISDN verbunden. Der zweite PC kann über BlueFRITZ! USB mit dem ersten PC kommunizieren und gleichzeitig über den AP-X ISDN nutzen.
Über das Dial Up Networking Profile (DUN), ein für analoge Modems konzipiertes Internetzugangs-Profil, können sich so auch Geräte in das ISDN einwählen, die noch nicht über das komfortable Profil CIP verfügen. Beispielweise kann sich so ein bluetoothfähiger Palm oder Pocket PC über die BlueFRITZ! Access Points AP-X und AP-ISDN in das Internet einwählen. Das DUN-Profil eignet sich im Unterschied zum CIP-Standard, der alle ISDN-Dienste unterstützt, allerdings nur für einen Minimal-Zugang zum Internet. ISDN-Leistungsmerkmale wie Kanalbündelung und ISDN-Datenkompression können bei DUN nicht eingesetzt werden. Gleichzeitig ermöglicht der nur 12 Gramm schwere USB-Stecker BlueFRITZ! USB mit dem Serial Port Profile (SPP) beispielsweise die Kommunikation zwischen einem Notebook und einem bluetoothfähigen Palm oder Pocket PC zum Datenabgleich. Mittels SPP lässt sich auch das Telefonbuch des Handys auf den PC kopieren, um es dort zu bearbeiten. SPP wird ebenfalls beim Internetzugang mit einem GSM-Mobiltelefon eingesetzt.
Neue Profile kostenlos für bisherige Anwender
Die von AVM bekannte Upgrade-Philosophie bietet Käufern einen hohen Investitionsschutz. So können beispielsweise Anwender, die BlueFRITZ! bereits seit der Markteinführung einsetzen, kostenlos die DUN- und PAN-Erweiterung downloaden. Bei Neugeräten werden die Profile auf der Installations-CD integriert. Auf eigenen Serviceportalen informiert AVM umfassend über die Bluetooth-Möglichkeiten und gibt Anwendungstipps. Dort stehen auch alle Downloads bereit. Die Serviceportale sind über die AVM Homepage (www.avm.de) oder direkt über www.avm.de/bluefritz/service zu erreichen.
AVM auf der Systems 2002 in Halle B4, Stand 335
AVM Computersysteme Vertriebs GmbH Alt-Moabit 95 10559 Berlin Tel. 030/39976-0 www.avm.de
Urban Bastert Pressestelle Tel. 030/39976-214 Fax 030/39976-640 E-Mail u.bastert@avm.de
Original-Content von: AVM GmbH, übermittelt durch news aktuell