Neue Siegel-Generation bei LapID: Driver App als mobile Prüfstation für mehr Flexibilität
Netphen (ots)
- LapID launcht die nächste Generation des hochsicheren Siegels zur digitalen Führerscheinkontrolle.
- Egal ob aus Papier oder aus dem Ausland - in Kombination mit der LapID Driver App reicht künftig ein Smartphone, um Führerscheine digital zu kontrollieren.
- Die patentierte LapID-Technologie auf NFC-Basis sorgt dabei für hohe Sicherheit und Manipulationsschutz.
Die neue Generation des NFC-Siegels von LapID ist ein wichtiger Schritt in Richtung mehr Sicherheit und Flexibilität im Fuhrpark. In Kombination mit der LapID Driver App wird so jedes Smartphone zur mobilen Prüfstation für die digitale Führerscheinkontrolle. Selbst Führerscheine aus Papier oder aus dem Ausland können damit digital geprüft werden - eigenständig von allen Fahrern, deren Führerscheine mit dem Siegel ausgestattet sind.
Damit unterstreicht LapID den eigenen Anspruch, mit Hilfe von Technologie das Management von Fuhrparks so einfach und effizient wie möglich zu machen.
Sicherheit steht an erster Stelle
Aufbauend auf der bereits bestehenden, patentierten Siegel-Lösung entstand die neue NFC-Siegel-Generation. Anders als bei anderen NFC-Verfahren setzt LapID auf das sogenannte "Challenge and Response"-Verfahren und sichert die Kontrolle dadurch zusätzlich gegen Manipulationsversuche ab.
Die NFC-Führerscheinkontrolle erfüllt höchste Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit. Damit bietet LapID die einzige sichere und patentierte, siegelbasierte Kontrollmethode auf dem Markt an, die in Verbindung mit einer Smartphone App durchgeführt wird.
Tim Wiersdörfer, Head of Product Management: "Unser Ziel ist es, immer auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein, gleichzeitig aber das höchste Maß an Sicherheit zu bieten. Zudem müssen alle Lösungen die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen und den größtmöglichen Komfort bieten."
NFC-Siegel-Kontrolle ortsunabhängig via App
Für die neue Siegel-Generation erweitert die LapID Service GmbH den Funktionsumfang der bereits bekannten LapID Driver App. Die Prüfstation, die für die Kontrolle erforderlich ist, wird direkt in die App integriert. Führerscheinkontrollen mit LapID Siegel können damit orts- und zeitunabhängig durch den Fahrer direkt am Smartphone durchgeführt werden.
Erik Sprenger, Head of Sales: "Durch die Möglichkeit, den Führerschein nun unabhängig von einer stationären Prüfstation kontrollieren zu können, bieten wir unseren Kunden und den Dienstwagennutzern eine weitere Möglichkeit und mehr Flexibilität bei der Durchführung der Kontrolle. Die LapID Driver App wird somit zur Prüfstation für die Hosentasche."
Kompatibel mit allen Führerscheinen
Ein entscheidender Vorteil der NFC-Siegelkontrolle ist, dass nun auch erstmalig Führerscheine aus Papier oder dem Ausland rechtssicher und ortsunabhängig via App kontrolliert werden können.
Jörg Schnermann, CEO: "Obwohl wir mit über 1.200 öffentlichen Prüfstationen bereits ein sehr flächendeckendes Netz in Deutschland etabliert haben, gibt es immer noch einige wenige Orte, wo die nächste Prüfstation nicht direkt um die Ecke liegt. An der Stelle kann die NFC-Kontrolle mit der LapID Driver App Abhilfe schaffen. Außerdem profitieren auch Unternehmen mit Fahrern, die viel im Ausland unterwegs sind. Diese können ihren Führerschein so auch einfach und digital von unterwegs kontrollieren, ohne eine Prüfstation aufsuchen zu müssen."
Die in die App integrierte mobile Prüfstation lässt sich einfach als SDK in bestehende Apps und Systeme einbinden. So ermöglicht LapID auch Partnern die Kontrolle von NFC-Siegeln.
Tim Wiersdörfer, Head of Product Management: "Mit der Bereitstellung des SDK für die Integration der mobilen Prüfstation in eigene Apps bieten wir eine weitere Möglichkeit der Vernetzung von bestehenden Systemen im Fuhrparkmanagement."
Die neuen Siegel sind ab sofort verfügbar. Alle, die sich für das LapID Siegel und weitere digitale Möglichkeiten interessieren, können sich direkt an infos@lapid.de wenden.
Über LapID:
Die LapID Service GmbH ist der marktführende Anbieter zur Automatisierung von Compliance-Aufgaben im Fuhrpark. Das deutsche SaaS-Unternehmen bietet Lösungen für die gesetzlich verpflichtende Führerscheinkontrolle, Fahrerunterweisung und Fahrzeugprüfung nach UVV an. Ergänzt wird das Portfolio um E-Learning-Unterweisungen für die Bereiche Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit und Compliance. Die Auftragsverarbeitung bei LapID ist durch den TÜV SÜD geprüft, die Unterweisungen via E-Learning sind durch die DGUV zertifiziert. Bei dem 2006 gegründeten Unternehmen arbeiten rund 50 Mitarbeiter an zwei Standorten in Netphen (Siegerland) und Köln. Deutschlandweit sind über 400.000 Fahrer bei über 4.000 namhaften Unternehmen wie AXA, BAUR, Coca-Cola, Evonik und innocent mit LapID unterwegs. Mehr Informationen unter: https://www.lapid.de/.
Pressekontakt:
LapID Service GmbH | Untere Industriestraße 20 | 57250 Netphen (Siegen) | www.lapid.de
Sonja Riepe | Marketing & PR | sonja.riepe@lapid.de | 0271 48 972 123
Original-Content von: LapID Service GmbH, übermittelt durch news aktuell