Alle Storys
Folgen
Keine Story von EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft mehr verpassen.

EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft

DB AG: EVG lehnt neues System der Erfolgsbeteiligung ab

DB AG: EVG lehnt neues System der Erfolgsbeteiligung ab
  • Bild-Infos
  • Download

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) lehnt die neue Regelung zur Erfolgsbeteiligung für Vorstände der Deutschen Bahn ab. „Die Bilanz des Konzerns wird für das Jahr 2021 karg ausfallen. Aus unserer Sicht muss gewährleistet sein, dass in solch wirtschaftlich schwierigen Situationen Bonuszahlungen für Vorstände ausgeschlossen sind. Mit der neuen Regelung ist dies nicht abschließend sichergestellt“, sagte der Stellvertretende EVG-Vorsitzende Martin Burkert.

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) lehnt die neue Regelung zur Erfolgsbeteiligung für Vorstände der Deutschen Bahn ab. „Die Bilanz des Konzerns wird für das Jahr 2021 karg ausfallen. Aus unserer Sicht muss gewährleistet sein, dass in solch wirtschaftlich schwierigen Situationen Bonuszahlungen für Vorstände ausgeschlossen sind. Mit der neuen Regelung ist dies nicht abschließend sichergestellt“, sagte der Stellvertretende EVG-Vorsitzende Martin Burkert. Weiter erklärte er:

Das nun auf dem Tisch liegende System einer Erfolgsbeteiligung der weiteren Vorstände ist in Teilen gut ausgestaltet. Allerdings nicht in Gänze: In bestimmten Fällen können Boni gezahlt werden, auch wenn das Konzernergebnis sehr schlecht ist. Das ist falsch, nicht nachvollziehbar und das lehnen wir ab.

Wir sind nicht generell gegen eine Erfolgsbeteiligung. Aber diese muss einfach, transparent und vor allem nachvollziehbar geregelt sein.

Für das laufende Jahr erwarten wir jedenfalls, dass die rund 70 Vo rstände der Holding und der Konzerngesellschaften auf ihren Bonus verzichten.“

Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft
Vorstandsbereich Vorsitzender / Abteilung Kommunikation
Reinhardtstraße 23
10117 Berlin
 presse@evg-online.org 
Weitere Storys: EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft
Weitere Storys: EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft
  • 15.12.2021 – 08:14

    EVG setzt Warnstreiks bei vlexx fort

    Erneuter Warnstreik bei vlexx GmbH in der Werkstatt Mainz Die EVG hat ihre bei der vlexx beschäftigten Kolleginnen und Kollegen zum zweiten Mal in dieser Woche zu einem 24-stündigen Warnstreik aufgerufen. Der Arbeitskampf beginnt am Dienstag, um 22 Uhr; bestreikt werden alle drei Schichten in der Werkstatt. Hintergrund sind die ins Stocken geratenen Tarifverhandlungen. Der erste 24-stündige Warnstreik hatte ...

  • 14.12.2021 – 11:30

    Weiterer Warnstreik beim Eisenbahnlaufwerk Halle (ELH)

    Die EVG hat ihre beim Eisenbahnlaufwerk Halle (ELH) organisierten Mitglieder am Dienstag, den 14. November 2021, zu einem weiteren Warnstreik aufgerufen. Einen Tag vor der nächsten Verhandlungsrunde soll dem Arbeitgeber so die Ernsthaftigkeit der EVG-Forderungen verdeutlicht werden. „Die Forderungen, die wir stellen, haben wir als EVG schon in vielen anderen Unternehmen durchgesetzt. Insofern besteht aus unserer Sicht ...

  • 12.12.2021 – 21:50

    Warnstreik bei der vlexx GmbH in Mainz

    Die EVG hat ihre bei der vlexx beschäftigten Kolleginnen und Kollegen ab Sonntagnacht, den 12.12.2021, zu einem 24-stündigen Warnstreik aufgerufen. Hintergrund sind die ins Stocken geratenen Tarifverhandlungen. Der Schwerpunkt liegt auf der Werkstatt in Mainz. Die EVG hat ihre bei der vlexx beschäftigten Kolleginnen und Kollegen ab Sonntagnacht, den 12.12.2021, zu einem 24-stündigen Warnstreik aufgerufen. Hintergrund ...