EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft
EVG-Proteste bei DB Cargo in Mainz // 2. Kundgebung am 17.2.
Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) ruft zum zweiten Mal zur Protestkundgebung gegen die geplante Verlagerung von 150 Arbeitsplätzen bei DB Cargo aus dem Rhein-Main Gebiet nach Duisburg.
Die Protestkundgebung ist am Donnerstag, 17. Februar 2022 von 9 bis 11 Uhr vor dem Eingang der DB Cargo Zentrale in Mainz in der Rheinstraße 2, 55116 Mainz!
Dazu Lars Kreer, Geschäftsstellenleiter Mainz der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG):
Die Ignoranz von DB Cargo zwingt uns zu weiteren Protesten. Es ist unwürdig, dass der Arbeitgeber nicht einmal zu Gesprächen mit den Betroffenen bereit ist. Ihnen wird als langjährige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen keinerlei Lösung angeboten. Die Verhandlungen laufen schlecht und die naheliegende Alternative des Home-Offices wird erst gar nicht thematisiert. Unsere Antwort ist Widerstand!
Wir lehnen die Verlagerung der Arbeitsplätze ganz klar ab! Viele der dort Beschäftigten können und werden einen Umzug nach Duisburg nicht mitmachen. Unserer Kolleginnen und Kollegen haben es nicht verdient - so abgespeist zu werden! Eine Verlagerung ist überhaupt nicht erforderlich, da die Arbeiten auch vernetzt aus dem Home Office oder von der Zentrale in Mainz aus geleitest werden können. Der Arbeitgeber riskiert bewusst einen Know-How-Verlust in diesem für das Unternehme kritischen Bereich. Das würde sich nachteilig auf die Qualität und Pünktlichkeit auswirken.
Anne Jacobs
Pressesprecherin der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG)
Vorstandsbereich Vorsitzender Klaus-Dieter Hommel
Reinhardtstr. 23 // 10117 Berlin
Tel. 0174 878 5351