EVG Fahrradsommertour: „Seit 1927 werden von hier aus die Eisenbahnbrücken ausgebessert.“

Eigentlich schon fast zu heiß zum Radeln ist es am Tag 4 der Fahrradsommertour der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) durch Sachsen. Nichtsdestotrotz geht es pünktlich um 7:30 Uhr auf zur Bahnbau Gruppe. „Seit 1927 werden von hier aus die Eisenbahnbrücken ausgebessert,“ erklärt uns ein Kollege.

Die Kollegen sind in ganz Deutschland auf Montage. Dabei werden ihnen bisher die Anfahrten zu den Baustellen nicht als Arbeitszeit berechnet. Unter anderem das führt zu dem allgegenwärtigen Fachkräftemangel, welcher nochmals durch Wechsel innerhalb des DB-Konzerns verstärkt wird. Zudem fehle es an Erschwerniszulagen für die Arbeit, Klimaanlagen in den Büros und vieles mehr, hören wir. Trotzdem sind die über 100 angetroffenen Kollegen vor Ort motiviert bei der Arbeit. Im Werk arbeitet sogar noch ein 70er auf 520 Euro Basis und lernt die Azubis an.

Für die Bahnbau Gruppe wird das Geschäft erschwert, da sie hohe Auflagen bei der Anschaffung von Maschinen erfüllen muss. Es wird erwartet, dass diese Co2 neutral und möglichst geräuscharm sind. Wenn auch gesellschaftlich sinnvoll, ist dies dennoch ein Wettbewerbsnachteil.

Von der Bahnbau Gruppe geht es knapp 2 Stunden entlang der Elbe bis zum Infozentrum Heidenau. Vor Ort berichtet der Projektleiter über den aktuellen Stand der Planung zur Bahnstrecke Dresden-Prag.

Ausklingen kann der Abend auf dem Sommerfest des Ortsverbandes Ostsachsen. Mit dabei sind neben der Radeltruppe um Martin Burkert und Ramona Möbius, welche als Vorsitzende des EVG Landesverbandes Sachsen die Teilnehmer schon bei der Bahnbau Gruppe begleitete, unter anderen auch Markus Schlimbach vom DGB-Sachsen, auch der Bundestagsabgeordnete und frühere Lokführer Detlef Müller, sowie Dirk Schlömer und Helmut Diener von Mobifair.

Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft
Vorstandsbereich Vorsitzender / Abteilung Kommunikation