Alle Storys
Folgen
Keine Story von Spica Verlag GmbH mehr verpassen.

Spica Verlag GmbH

„Kochen Araber Mäuse?“ – eine konstruktive Auseinandersetzung

„Kochen Araber Mäuse?“ – eine konstruktive Auseinandersetzung
  • Bild-Infos
  • Download

Den provokanten Titel „Kochen Araber Mäuse?“ habe ich für mein zweites Buch gewählt. Meine Inspiration ziehe ich, wie schon im philosophischen Kriminalroman „Just Love oder Scheinliebe“, aus meinem Hobby „Fremdsprachen“ und insbesondere aus der arabischen Sprache.

Natürlich kochen Araber keine Mäuse. Allerdings habe ich mich gefragt, warum es in dieser Sprache ein Wort für „kochen“ gibt, welches genau wie das Wort für die „Maus“ geschrieben wird. Hat man sich tiefer mit dem grammatischen System der arabischen Sprache beschäftigt, dann weiß man, dass Wörter mit den gleichen drei „Wurzelbuchstaben“ meistens in einer inneren Beziehung stehen.

Zwischen der „Maus“ und „kochen“ ergibt sich eine Verbindung über die Physik. Aber ebenso einen Zusammenhang auf abstrakter Ebene. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Es bleibt also spannend. Wer in der Kommunikation gerne Bilder in seiner Alltagssprache verwendet, ist bei meinem kleinen Buch genau richtig. Es lässt sich bequem an einem verregneten Sonntag durchlesen. Und wer dann von meiner Begeisterung für die bildhafte arabische Sprache angesteckt ist, den lade ich ein, sich mit meinem philosophischen Kriminalroman weiter damit zu beschäftigen.

Doch warum ist es mir so wichtig, dass sich möglichst viele Menschen mitreißen lassen? Wie hinreichend bekannt, werden dringend Fachkräfte in der Wirtschaft und Pflege gebraucht. Um deren Integration und ebenso die Eingliederung verfolgter Menschen zu bewältigen, braucht es vor allem Sprache. Hier sind alle Menschen gefragt. Wir müssen auch uns selbst verändern. Und können helfen, wenn wir Spaß an einer anderen Sprache haben, ständig unsere Kommunikation verbessern und Vorurteile überdenken.

Ich schreibe meine Bücher für Deutsch-Muttersprachler mit Interesse für andere Kulturen und theologische Fragen. Als Ingenieurin liegt mir der mathematische Umgang mit einer Sprache. Wer ein solches Verständnis entwickelt hat, weiß, dass das pure Auswendiglernen sehr in die Irre führen kann. Ein Vergleich der Wörter aus anderen Sprachen führt oft zu einem Perspektivwechsel. Diesen brauchen wir dringend in unserem Land, um den sozialen Frieden aufrechtzuerhalten. Es wird viel zu wenig gesprochen mit unseren Migranten. Warum sind mir zum Beispiel vor kurzem zwei gut Deutsch sprechende, muslimische Frauen begegnet, die beide seit zehn Jahren hier leben und nicht wussten, dass das Schwein in unserer Kultur auch ein Symbol für Glück ist?

„Just Love oder Scheinliebe?“ handelt vom Leben einer älteren Dame.

Die Protagonistin von „Kochen Araber Mäuse?“ (story.one – Life is a story) ist eine junge Politikstudentin. Sie trifft einen älteren Mann per Zufall auf einer Bank im Park. „Sie banken auch?“ fragt der Mann, als die junge Frau gerade eine Überweisung mit ihrem Mobiltelefon machen wollte. „Warum sprechen Sie so komisch?“ wollte sie wissen. „Ich banke?“ Diese Frage wurde der Anfang für eine tiefe Freundschaft über Generationen hinweg.

Hat Ihnen der Impuls gefallen und Sie wollen mit mir in den Diskurs treten? Dann kontaktieren Sie uns einfach, gerne mich auch direkt (info@sabinegabrielethomas.de).

Herzliche Grüße

Sabine Gabriele Thomas, Bauingenieurin und Autorin

Spica Verlag GmbH

Frau Kathrin Kolloch

Liepser Weg 8

17237 Blumenholz

fon  ..: +49 (0)395 / 57 06 89 19 
web  ..: https://spica-verlag.de/
email :   presse@spica-verlag.de