Keine Story von Frank & Timme GmbH mehr verpassen.

Frank & Timme GmbH

PM: Wie steht es um die Inklusion 13 Jahre nach Inkrafttreten der UN-BRK?

• Download

Am 3. Mai jährt sich das Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention zum 13. Mal – Zeit zu prüfen, was davon umgesetzt worden ist.

Norbert Störmer forscht seit Jahren zur Inklusion und zu ihrer praktischen Umsetzung. In seinem Buch Inklusion zwischen Utopie und Realität zieht der Professor im Ruhestand eine kritische Bilanz. Gut gedacht und schlecht gemacht – so könnte man es wohl zusammenfassen. Doch das greift zu kurz.

Störmer gibt einen guten Überblick zur Debatte über Inklusion, zu dem, was bereits erreicht ist, und zu den systemimmanenten Schwierigkeiten. Er analysiert den großen Rahmen: die Wirkung der neoliberalen Gesellschaftsordnung sowie Diskriminierung und „gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ in der Gesellschaft. Und er geht ins Detail: Was ist „Inklusionsrhetorik“ und wo gibt es echte Teilhabe? Für Familien? In Kindertagesstätten, Schulen und Ausbildungsstätten? Wie funktioniert Inklusion in der Arbeitswelt? Wie läuft es in den Gemeinden? Und wie geht es weiter?

Störmer bleibt dabei immer nah an der Realität, zum Beispiel, wenn er beim Thema selbstbestimmtes Wohnen auch die regional teils schwache Infrastruktur und Wohnraumknappheit berücksichtigt.

Der Buchtitel passt: Norbert Störmer diskutiert das Thema Inklusion zwischen Utopie und Realität.

Norbert Störmer: Inklusion zwischen Utopie und Realität. Berlin: Frank & Timme 2021 (Inklusion und Gesellschaft, Band 1). 594 Seiten. 49,80 Euro. ISBN 978-3-7329-0472-3

Pressekontakt für Informationen und Rezensionsexemplare:

Astrid Matthes a.matthes@frank-timme.deTel. +49-30-8866 7912

Frank & Timme GmbH Verlag für wissenschaftliche Literatur