Alle Storys
Folgen
Keine Story von Materna Information & Communications SE mehr verpassen.

Materna Information & Communications SE

Energierechnung leicht gemacht: Materna realisiert personalisierte Videos für enercity

Dortmund (ots)

Unverständliche Abrechnungen gehören bei enercity (Stadtwerke Hannover AG) künftig der Vergangenheit an. Der Dortmunder IT-Dienstleister Materna GmbH hat jetzt für den Energiedienstleister eine Lösung realisiert, die Übersichtlichkeit in den Zahlendschungel bringt: Per Video erhalten enercity-Kunden nun eine personalisierte Erklärung ihrer Rechnung. Materna erhielt von dem Energieversorger den Auftrag, die technische Realisierung für die kundenindividuellen Rechnungserklärvideos zu übernehmen.

Für die Kunden funktioniert dies denkbar einfach: Der Empfänger findet auf seiner Papier- oder Online-Rechnung einen QR-Code und einen Link, um so den Videoclip zu starten. Im Video werden alle Details der Rechnung individuell und verständlich erläutert. Darüber hinaus beantwortet das Video auch häufig gestellte Fragen, wie beispielsweise zur Abschlagszahlung oder wie sich der Strompreis zusammensetzt. Der Kunde kann innerhalb des Rechnungsvideos auch navigieren und sich Informationen gezielt anschauen. Wichtig für enercity ist hierbei, dass die kundenindividuellen Videos erst zum Zeitpunkt des Abrufs auf Basis vordefinierter Blöcke in Kombination mit personalisierten Passagen vollständig zusammengestellt werden. So ist enercity sogar in der Lage, die Videos wahlweise in Englisch, Russisch, Polnisch und Türkisch auszuspielen.

Alle Leistungen von Materna aus einer Hand

Materna erhielt von dem Energieversorger den Auftrag, die technische Realisierung für die kundenindividuellen Rechnungserklärvideos zu übernehmen. Materna hat bei Inhalt, Aufbau und Funktionen beraten sowie das Storyboard, das Layout und das Animationskonzept entwickelt. Anschließend setzten die Materna-Digitalisierungsexperten das interaktive Video im HTML5-Format um. Hierbei werden je nach Rechnungskunde Szenen, Ton, Text und Call-to-Action-Elemente individualisiert erzeugt. Die vollständige Videosequenz wird erst produziert, wenn ein Kunde auf seine Rechnung zugreift und das Video abruft. Die benötigten Kundendaten werden in Echtzeit aus der Infrastruktur von enercity ermittelt und im Rechenzentrum von Materna mit den weiteren Videobestandteilen zusammengefügt. Hosting und Betrieb der Videoproduktion erfolgen im hauseigenen Rechenzentrum von Materna.

Hohe Aufmerksamkeit, Vertrauen und Akzeptanz

Personalisierte Videos von Materna basieren auf einer innovativen Video-Technologie, die ein digitales Erlebnis in der Kundenkommunikation ermöglicht. Die Kombination aus visueller Information, gesprochenem Text und persönlicher Ansprache mit personalisierten Videos schafft hohe Aufmerksamkeit, Vertrauen und Akzeptanz. Personalisierte Videos lassen sich hervorragend als Kampagne einsetzen, um Angebote und Services vorzustellen, Wertschätzung auszudrücken und Neukunden zu gewinnen. Außerdem sind sie ideal als Tutorial geeignet, um komplexe Zusammenhänge oder Gebrauchsinformationen einfach und für jeden nachvollziehbar zu erläutern.

Mehr Service dank Digitalisierung

Langfristig rechnen die Stadtwerke Hannover damit, durch die neue Lösung die Kundenzufriedenheit und somit die Wettbewerbsstärke zu verbessern. Vor allem die Bereitstellung in weiteren Sprachen erleichtert es Kunden mit Migrationshintergrund, ihre Rechnungen besser zu verstehen.

Die Stadtwerke Hannover AG (enercity) gehört mit über 2.400 Beschäftigten und einem Umsatz von rund 2 Milliarden Euro zu den zehn größten Energieversorgern Deutschlands. Bis zu 600.000 Abrechnungen verschickt das Unternehmen jährlich an seine Privatkunden.

Bildmaterial finden Sie hier: https://www.materna.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2017/Siepe/Energierechnung-leicht-gemacht.html

Pressekontakt:

Materna GmbH
Christine Siepe
Tel. +49 231 5599-168
E-Mail: Christine.Siepe@Materna.de
http://www.materna.de/presse

Original-Content von: Materna Information & Communications SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Materna Information & Communications SE
Weitere Storys: Materna Information & Communications SE
  • 26.04.2017 – 12:00

    Materna-Gruppe auf Wachstum programmiert / Starke Geschäftszahlen für 2016 und ein exzellenter Start in das Jahr 2017 bestätigen die erfolgreiche Unternehmensstrategie

    Dortmund (ots) - Die Materna-Gruppe, ein global aufgestelltes IT-Unternehmen mit Stammsitz in Dortmund, hat das Geschäftsjahr 2016 mit einem Rekordumsatz abgeschlossen. Der Gruppenumsatz erreichte 223 Millionen Euro (vorläufiges Ergebnis). Damit ist Materna um 6 Prozent gegenüber dem Vorjahr (210 Millionen Euro ...

  • 20.03.2017 – 13:00

    CeBIT: Materna zeigt Innovationen im E-Government

    Dortmund (ots) - Digitale Formulare sind das Fundament für medienbruchfreie E-Government-Prozesse und stehen daher in der öffentlichen Verwaltung auf der Prioritätenliste ganz oben. Hierzu zeigt Materna auf der CeBIT als Neuheit eine Lösung für das sichere Signieren mit dem Smartphone. Materna und die Bundesdruckerei sind bislang die ersten und einzigen Anbieter, die das qualifizierte Signieren von Online-Formularen ...

  • 20.03.2017 – 11:00

    CeBIT: Wie sich die IT mit Cloud und Automatisierung zukunftssicher aufstellt

    Dortmund (ots) - Materna präsentiert sich auf der CeBIT 2017 unter dem Motto "Wir transformieren die IT in eine agile Zukunft". Die Neuheiten umfassen die zwei zentralen Themenbereiche Chatbot-Interaktion mit Kunden sowie effizienter IT-Betrieb mit Private Cloud as a Service (PCaaS). Kommunikation mit dem Anwender modernisieren Die von Materna entwickelten ...