Ras Al Khaimah stellt neuen Markenauftritt und Investitionen in Höhe von über 112 Millionen Euro für nachhaltigen Tourismus vor
Ein Dokument
Ras Al Khaimah stellt neuen Markenauftritt und Investitionen in Höhe von über 112 Millionen Euro für nachhaltigen Tourismus vor
- Die Ras Al Khaimah Tourism Development Authority (RAKTDA) hat auf dem Arabian Travel Market mehr als 20 neue Projekte angekündigt, darunter das Basecamp Jais, Jais Wings Paraglading, Earth Hotels Altitude und eine fixierte Heißluftballon-Aussichtsplattform. Zum Video.
- Die Investitionen sollen außerdem den Einzelhandel, das Gastgewerbe und kulturelle Projekte unterstützen, darunter eine Strandpromenade, eine Jakobsmuschelfarm und die Luftkunstinstallation „Flying Arch“.
- Der neue Markenauftritt ist inspiriert von der Landschaft und Kultur des Emirats und stellt die außergewöhnlichen Erlebnisse im Norden der Vereinigten Arabischen Emirate in den Vordergrund. Zum Video.
Ras Al Khaimah/Frankfurt, 19. Mai 2021. Die Ras Al Khaimah Tourism Development Authority (RAKTDA) hat auf der diesjährigen führenden Reisemesse der Region Arabian Travel Market 2021, die noch bis zum 19. Mai im Dubai World Trade Centre stattfindet, mehr als 20 nachhaltige Tourismusentwicklungsinitiativen im gesamten Emirat angekündigt, die eine Investition von über 112 Millionen Euro (eine halbe Milliarde Dirham) in Partnerschaft mit der RAK Hospitality Holding und der RAK Chamber of Commerce and Industry darstellen. Des Weiteren wurde ein neuer Markenauftritt der Destination vorgestellt, in dessen Mittelpunkt ihre Identität als naturnahes Reiseziel mit außergewöhnlichen Erlebnissen steht.
Investitionen in die Zukunft des Tourismus
Die vorgestellten Projekte werden unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsstandards und -prozessen umgesetzt und sollen Reisende ansprechen, die einen sicheren und spannenden Urlaub in der neuen Normalität suchen, und konzentrieren sich auf die Alleinstellungsmerkmale des Emirats – Natur, Abenteuer, Authentizität und Erreichbarkeit. Eine Liste aller Projekte finden Interessierte weiter unten. Das dazugehörige Video finden Interessierte hier.
Außerdem wurde Ras Al Khaimah zum zweiten Mal in Folge zur „Gulf Tourism Capital“" gewählt und ist die erste Stadt weltweit, die das „Safeguard Assurance“-Label des Bureau Veritas sowie das „Safe Travels“-Siegel des World Travel and Tourism Council erhalten hat.
Raki Phillips, CEO der RAKTDA: „Es war eine sehr geschäftige und proaktive Zeit bei der RAKTDA, in der sich das Emirat zu einem globalen Reiseziel von Rang entwickelt hat. Dieser millionenschwere Investitionsplan ist ein weiterer Beweis für unsere Entschlossenheit und unser Engagement für den Tourismus, trotz der globalen Herausforderungen, mit denen wir im vergangenen Jahr konfrontiert waren und die unsere Branche auch heute noch bewegen. Diese Projekte stehen auch im Einklang mit unserer Vision und Strategie, die wir mit unserer neuen Markenidentität vorantreiben, die auf den natürlichen Gegebenheiten der Destination – dem Meer, der Wüste und natürlich unseren spektakulären Bergen – sowie unserem Wunsch nach Fortschritt, Wachstum und Entwicklung im Einklang mit den Bedürfnissen des Tourismus basiert."
Alison Grinnell, CEO der RAK Hospitality Holding: „Während wir durch die neue Normalität navigieren, erleben wir auch ein neu gestaltetes Reise- und Gastgewerbe. Unsere Fähigkeit, nachhaltig zu bauen, wird Ras Al Khaimah als führende Tourismusdestination in der Zukunft nur stärken. Das zeigen insbesondere Projekte auf dem Jebel Jais mit einer Reihe von Hotelangeboten, darunter Earth Hotels und Mantis Collection mit luxuriösen Lodges nach ökologischen Prinzipien sowie barrierefreien Attraktionen. Darüber hinaus sind unsere groß angelegten Hotelentwicklungen, insbesondere auf Marjan Island mit der Marke Mövenpick, ein großer Schritt zu neuem Vertrauen in unsere Branche.“
Neue Vision, neue Marke
Inspiriert von der spektakulären Topografie, dem einzigartigen Panorama und dem kühleren Sommerklima in Ras Al Khaimah, unterstreicht die überarbeitete Markenidentität die einmaligen Momente, die das nördlichste Emirat der VAE bietet. Im Fokus der Strategie stehen Natur- und Freizeitaktivitäten, Outdoor-Abenteuer, Barrierefreiheit und authentische Kulturerlebnisse. Die Neupositionierung soll Reisende erreichen, die an Abenteuer- und ökologischem Urlaub interessiert sind und im Rahmen der neuen Reisegegebenheiten einen Urlaub rund um Nachhaltigkeit, Wellness, Abenteuer und besondere Momente suchen.
Der Kampagne liegt das neu entwickelte „RAKashida“-Logo zugrunde. Es ist vom Prinzip der „kashida“ aus der arabischen Kalligrafie inspiriert – einer verlängerten Linie, die die einzelnen Buchstaben eines Wortes miteinander verbindet. Anmutig und fließend, wie die arabische Kalligrafie: So erzählt RAKashida von der Geschichte des Emirats und seiner Vision für die Zukunft.
RAKashida steht auch für die individuellen Urlaubserlebnisse, die das Reiseziel bietet, einschließlich seiner reichen Geschichte, die von der Hand der Vorfahren geschrieben wurde. So wie die Kashida Buchstaben zu einem Wort verbindet, verbindet die RAKashida verschiedene Welten und ihre Menschen. Der Markenslogan spricht die Emotionen und das Fernweh der Reisenden an und sendet eine universelle Botschaft: „Live Your Moment“ (Deutsch: „Lebe Deinen Moment“) in Ras Al Khaimah. Das dazugehörige Video finden Interessierte hier.
Über das neue Logo sagt Raki Phillips: „Zwischen den Gipfeln und Tälern Ras Al Khaimahs stehen die drei wichtigsten Naturelemente und Werte des Emirats: das Meer mit seinen Gezeiten, die Wüste mit ihren wellenförmigen Dünen und die Berge mit ihren schwindelerregenden Höhen. Außerdem beschreibt es die Reise nach Ras Al Khaimah, beginnend an der Küste, die für aufregende Aktivitäten steht, über die mystische Wüste, die Entdeckungen verspricht, bis hin zu den Bergen, die Größe und Abenteuer symbolisieren.“
Kommende Projekte in Ras Al Khaimah
Zu den neuen Initiativen gehören über 20 Projekte in der gesamten Destination, darunter auch neue Konzepte auf dem Jebel Jais, dem höchsten Berg der VAE, der mit seinen Attraktionen Besucherinnen und Besucher aus aller Welt anzieht.
AUF DEM BERG
- Earth Hotels Altitude: ein ökobasiertes Pop-up-Hotelkonzept mit 15 voll ausgestatteten Unterkünften, Activation Centre und Pool.
- Saij, A Mantis Collection Mountain Lodge: 35 Luxus-Lodges mit Naturerlebnissen sowie Erfahrungen für Körper, Geist und Seele, darunter geführte Wanderungen, Achtsamkeitsaktivitäten und kreative Erfahrungen.
- Cloud7 Camp Jebel Jais: das ultimative Glamping-Erlebnis mit 30 Unterkunftseinheiten, die aus nachhaltigen Materialien gebaut sind.
- Basecamp Jais: Die neuen erschwinglichen Unterkünfte für Outdoor-Enthusiasten, Nervenkitzel-Suchende und Naturfans werden eine Reihe von Aktivitäten wie Yoga und emiratisches Live-Cooking bieten und als Freizeitzentrum am Fuße der wilden Gebirgskulisse dienen.
- Jais Yard: ein Gastronomie-Dorf mit Food-Trailern, Kiosken, Einkaufsständen, Vintage-Restaurants, Open-Air-Kino und Kinderspielplätzen, das die Besucherzahlen am Jebel Jais weiter steigern wird.
- Jais Wings: Abenteuerlustige können vom Gipfel des Jebel Jais mit Landeplätzen in der Nähe der Saraya Islands und Al Rams zu einem Gleitschirmflug abheben. Es wird der erste dedizierte Gleitschirmflugplatz in der Golfregion sein.
- Balloon Base mit fest installierten Heißluftballons, von denen aus Besucherinnen und Besucher die unendliche Schönheit der Gebirgsregion rund um den Jebel Jais genießen können.
- Jais Swing: eine Instagram-taugliche Schaukel aus Zwillingsseilen, die eine atemberaubende Aussicht und eine einzigartige Content-Möglichkeit bietet.
- Wadi Track im Wadi Showka: ein neuer Fahrrad-Pumptrack für Rad-Fans jeden Alters.
- Aufbauend auf seinem reichen Portfolio an internationalen Outdoor-Events, wird Ras Al Khaimah im November 2021 das erste HIGHLANDER-Wanderevent in der Golfregion ausrichten. HIGHLANDER ist die einzige zertifizierte internationale Wandervereinigung der Welt und für einzigartige und speziell kuratierte Wandererlebnisse bekannt.
AM STRAND
- Eine Mega-Strandpromenade des Immobilienentwicklungsunternehmens Marjan mit maritimem Viertel, aufblasbarem Aquapark, Freizeittrampolin, Pool, Outdoor-Fitnessstudio und einem umfangreichen Angebot an Speisen und Getränken.
- Die Scallop Ranch in Al Hamra Marine wird Austern- und Muscheltauchen, Live-Kochen, Erlebnisse speziell für Familien und Kinder sowie kulturelle Aktivitäten anbieten. Als erste Attraktion ihrer Art in den VAE wird sie außerdem das Verständnis für das marine Ökosystem mit Seegras- und Seegurkenarten innerhalb der Farm unterstützen und verbessern.
IN DER WÜSTE UND AN LAND
- Cloud7 Camp Al Sawan: ein luxuriöses Glamping-Erlebnis mit 60 Einheiten, das Gästen das Leben mit der Landwirtschaft in der Region näher bringt.
- Flying Arch @Manar Mall: die erste Luftinstallation in der Region, die mit 130 Meter Höhe, über 1,5 Millionen Knoten und rund 300 Kilometern an Schnüren im Wind eine Choreographie von ständig wechselnden Formen und Farben kreiert.
- Luminaze in der Manar Mall: eine spielerische Kunstinstallation in Form eines Lichtlabyrinths, die ideal für Familien- und Teamaktivitäten ist.
- Ras Al Khaimah stärkt auch seine Infrastruktur im Gastgewerbe durch neue Hotels, darunter das brandneue Mövenpick Resort Al Marjan Island mit 418 Zimmern und direktem Meerblick. Gäste können zwischen großzügigen Familienzimmern, Suiten sowie 28 Chalets direkt am Strand mit privatem Pool und Garten wählen. Das kommende Hampton by Hilton Al Marjan Island mit 515 Zimmern wird das größte Hampton by Hilton weltweit sein und das erste, das ein All-Inclusive-Resort-Konzept anbietet. Weitere Neueröffnungen: Radisson Al Marjan Island mit 388 Zimmern und InterContinental Mina Al Arab mit 351 Zimmern.
Signifikante Fortschritte bei laufenden Projekten
Neben der Ankündigung neuer Projekte wurden auch bedeutende Fortschritte bei der Entwicklung mehrerer touristischer Attraktionen gemacht:
- Sky Room: der höchste Konferenzraum der VAE mit einer Kapazität von bis zu zehn Personen.
- Wingsuit-Diving-Plattform: die erste Base-Jump-Plattform in den VAE für professionelle Base-Jumper und Heimat von Khalifa Al Ghafri, auch bekannt als der „UAE Batman“.
- Jais Sledder: Die Sommer-Rodelbahn wird mit einer Länge von 1.840 Metern die längste der Region sein und soll im dritten Quartal dieses Jahres fertiggestellt werden.
- Jais Eco-Golf: ein Mini-9-Loch-Golfplatz mit zwei bis drei Abschlagbuchten.
- Das weltweit erste Bear Grylls Explorers Camp, das letztes Jahr am Jebel Jais mit neun Unterkunftseinheiten eröffnet wurde, bietet seit Februar 2021 zusätzliche Unterkünfte, sodass sich die Gesamtzahl der Hütten auf 30 erhöht.
- Das höchstgelegene Restaurant der VAE, 1484 By Puro auf dem Jebel Jais, wird verbessert und vergrößert, um ein noch unvergesslicheres Essenserlebnis zu schaffen.
- Außerdem wird an Verbesserungen für die Gesundheit und Sicherheit der Wanderer auf dem Jebel Jais gearbeitet, darunter die Installation von Markierungen und Reflektoren, die Einführung von Sicherheits- und Registrierungstoren für Wanderer, die Restaurierung des unteren Trails, die Entwicklung neuer Routen, die Installation von Sicherheits- und Informationstafeln sowie ein Duschraum für Wanderer und schattige Picknickplätze an aussichtsreichen Wanderpunkten.
Weitere Informationen finden Interessierte auf der interaktiven Karte unter visitrasalkhaimah.com/newprojects oder in den sozialen Netzwerken: Instagram, YouTube und Facebook.
www.visitrasalkhaimah.com/de | Facebook | Twitter | Instagram | LinkedIn | YouTube
Hashtag: #VisitRasAlKhaimah
Über Ras Al Khaimah
Ras Al Khaimah ist das nördlichste der sieben Vereinigten Arabischen Emirate und circa 45 Minuten vom internationalen Flughafen von Dubai entfernt. Hier wartet eine große Vielfalt an Outdoor- und Reise-Erlebnissen auf Urlauberinnen und Urlauber: angefangen bei seinen Sandstränden mit 64 Kilometern Länge über terracottafarbene Wüsten bis hin zum imposanten Hadschar-Gebirge mit dem Jebel Jais, der mit 1.934 Metern der höchste Berg der gesamten VAE ist. Hier können sich Adrenalinjunkies einen ganz besonderen Kick gönnen, nämlich bei einer Fahrt auf der längsten Zipline der Welt mit knapp drei Kilometern Länge. Die reiche Kultur und mehr als 7.000 Jahre währende Geschichte des Emirats belegen zahlreiche archäologische Funde und Stätten wie das Dhayah Fort.
Über Ras Al Khaimah Tourism Development Authority (TDA)
Die Ras Al Khaimah Tourism Development Authority (TDA) wurde im Mai 2011 als Teil der Regierung von Ras Al Khaimah gegründet. Bis 2021 sollen 1,5 Millionen Besucher und bis 2025 3 Millionen Besucher ins Emirat kommen. Dazu möchte TDA Ras Al Khaimah die Tourismusinfrastruktur des Emirats weiterentwickeln und Ras Al Khaimah als erstklassiges Reiseziel für Freizeit- und Geschäftsreisen etablieren, nachhaltige Investitionsmöglichkeiten schaffen und die Lebensqualität der Einwohner verbessern. Um ihre Ziele zu erreichen, verfügt TDA Ras Al Khaimah über ein Regierungsmandat zur Lizenzierung, Regulierung und Überwachung des Tourismus- und Gastgewerbes des Emirats.
Pressekontakt Visit Ras Al Khaimah: global communication experts Maria Sophia Bach & Franziska Naujokat Hanauer Landstraße 184 60314 Frankfurt am Main Tel.: +49 69 175371 -062 /-058 E-Mail: RAK@gce-agency.com Internet: www.gce-agency.com, www.visitrasalkhaimah.com/de