RTL/ntv Trendbarometer: Große Mehrheit befürworte Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte
Eine allgemeine Impfpflicht lehnen die Bundesbürger mehrheitlich weiter ab
Köln (ots)
Eine aktuelle Forsa-Umfrage im Auftrag der Mediengruppe RTL hat ergeben, dass eine große Mehrheit von 69 Prozent der Bundesbürger es richtig fände, wenn künftig für Ungeimpfte besondere Kontaktbeschränkungen gelten würden. Nur 28 Prozent fänden das nicht richtig.
Mehr als die Hälfte der Bundesbürger (55 %) fände es richtig, wenn in Restaurants, Kinos, Theatern oder anderen Freizeiteinrichtungen künftig nur noch vollständig Geimpfte und Genesene Zutritt hätten. 41Prozent fänden das nicht richtig.
Gegen eine solche Zutrittsbeschränkungen sprechen sich mehrheitlich die unter 30-Jährigen, die Ungeimpften und die Anhänger der AfD aus.
Eine große Mehrheit von 77 Prozent der Befragten fände es zudem richtig, wenn Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen, künftig für einen Corona-Test selbst bezahlen müssten. Lediglich 20 Prozent fänden das nicht richtig.
Eine allgemeine Impflicht gegen Corona für alle Bürger lehnt weiterhin eine Mehrheit der Bundesbürger ab. Dabei ist der Anteil der Gegner einer allgemeinen Impfpflicht seit Ende Juni von 77 auf 63 Prozent gesunken, während der Anteil der Befürworter von 22 auf 34 Prozent gestiegen ist.
Unter den Ungeimpften sowie den AfD-Anhängern sprechen sich fast alle gegen eine Impfflicht aus.
Der Vorschlag, bisher noch Ungeimpften eine staatliche Prämie von 100 Euro anzubieten, um die Impfbereitschaft zu erhöhen, findet nur bei wenigen Bundesbürgern (8 Prozent) Zustimmung.
90 Prozent lehnen eine solche "Impfprämie" hingegen ab.
Die Meldungen sind mit der Quellenangabe RTL/ntv-Trendbarometer frei zur Veröffentlichung.
Die Daten wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag der Mediengruppe RTL am 4. August 2021 erhoben. Datenbasis: 1.009 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte
Pressekontakt:
Alessia Gerkens
Senior Managerin Kommunikation & PR
Information und Sport
________________________________________________________________
Tel: +49 221 456-74101
E-Mail: alessia.gerkens@mediengruppe-rtl.de
Original-Content von: RTL News, übermittelt durch news aktuell