LATAM Airlines: Ring The Bell Ceremony und Investor Day an der New York Stock Exchange
2 Dokumente
- LATAM - Ring the bel~der Wall Street.pdf
PDF - 296 kB - NP LATAM - Ring the ~ Wall Street EN.pdf
PDF - 183 kB
Die starke Leistung von LATAM Airlines und positive Finanzprognosen begleiteten die Ring The Bell Ceremony und den Investor Day an der
N ew York Stock Exchange
Frankfurt/Main, 23. Oktober 2024 - Gestern läutete die LATAM Airlines Group S.A. die Eröffnungsglocke an der New Yorker Börse und markierte damit ihre lang erwartete Rückkehr an den weltweit führenden Aktienmarkt, den sie aufgrund der Auswirkungen der Pandemie und eines finanziellen Umstrukturierungsprozesses im Jahr 2020 verlassen hatte. LATAM Airlines wurde 1997 als LAN Chile erstmals an der New Yorker Börse notiert und war die erste lateinamerikanische Fluggesellschaft, die mit American Depositary Receipts (ADRs) handelte.
Während der Veranstaltung richtete der Vorstandsvorsitzende der LATAM Airlines Group S.A., Ignacio Cueto, einige Worte an die Anwesenden und betonte, dass „wir heute ein neues Kapitel in der Geschichte von LATAM beginnen. Ein Kapitel, in dem wir uns zum Ziel gesetzt haben, führend und innovativ zu sein und auf eine Weise zu wachsen, die sich positiv auf unsere Kunden, die Gemeinden, die wir bedienen, die Märkte, in denen wir konkurrieren, und die gesamte Welt auswirkt.“
Roberto Alvo, CEO der LATAM Airlines Group S.A., fügte hinzu: „Wir sind sehr stolz darauf, zu einem so günstigen Zeitpunkt an den weltweit führenden Aktienmarkt zurückzukehren. Dieses Jahr war durch starke Ergebnisse in verschiedenen Bereichen gekennzeichnet, die es uns ermöglichen, unsere Finanzprognosen für 2024 deutlich zu aktualisieren. Dass wir heute hier sind, ist eine Anerkennung der harten Arbeit und des Engagements aller Mitarbeiter der LATAM Airlines Group, die uns anspornt, mit noch größerer Entschlossenheit vorwärtszugehen."
Im weiteren Verlauf des Tages hielt LATAM Airlines ihren ersten "Investor Day" ab, bei dem das einzigartige Leistungsversprechen in der Region und der Plan zur Förderung eines nachhaltigen und profitablen Wachstums im Mittelpunkt standen. An der Veranstaltung, an der Investoren und Analysten teilnahmen, nahmen Roberto Alvo, CEO der LATAM Airlines Group S.A., Ramiro Alfonsín, CFO der LATAM Airlines Group S.A., Hernán Pasman, COO der LATAM Airlines Group S.A., und Paulo Miranda, Chief Customer and Experience Officer der LATAM Airlines Group S.A., teil.
Die Präsentationen konzentrierten sich auf die Wettbewerbsfähigkeit von LATAM Airlines, wobei hervorgehoben wurde, dass das Unternehmen die größte Fluggesellschaft in Südamerika und die zehntgrößte weltweit ist und sich verpflichtet hat, folgende Leistungen anzubieten seinen Kunden die besten Reiselösungen zu bieten, dabei finanziell solide zu sein und sich als nachhaltiger Konzern zu behaupten, der sich an neue Technologien anpasst.
Verbesserte Prognosen
LATAM Airlines hat heute ihre Prognose für 2024 aktualisiert. Bei der Kapazität, gemessen in angebotenen Sitzkilometern (ASK), erwartet die Fluggesellschaft ein Wachstum zwischen 15 und 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Darüber hinaus rechnet die Gruppe mit bereinigten Passagierstückkosten (ohne Treibstoff) zwischen 4,2 und 4,3 Cent und damit niedriger als ursprünglich prognostiziert.
LATAM Airlines erwartet einen bereinigten EBITDAR (Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Mietkosten) zwischen 3,0 und 3,15 Milliarden US-Dollar. Die Gruppe rechnet außerdem mit einem Verschuldungsgrad von 1,6 bis 1,7 Mal bis zum Jahresende, was am unteren Ende der bisherigen Prognose liegt.
Die LATAM-Gruppe hat sich einen Auftrag über 120 Flugzeuge bis 2030 gesichert, der ihr zukünftiges Wachstum unterstützt. Während des Investorentags stellte LATAM seine Verpflichtungen mit Airbus, Boeing und Leasinggebern vor, die sich auf insgesamt 106 Narrowbody-Flugzeuge (Single-Aisle) und 19 Widebody-Flugzeuge (Dual-Aisle) belaufen, einschließlich des kürzlich erfolgten Kaufs von 10 Boeing-Flugzeugen, wodurch die wenigen verfügbaren Produktionsslots bis 2030 gesichert werden. Dies ist Teil des Engagements der Gruppe, eine der modernsten und effizientesten Flotten in Südamerika zu unterhalten.
Derzeit verfügt LATAM Airlines über 341 Flugzeuge, 56 Boeing-Passagierflugzeuge (Modelle 767, 777 und 787) und 263 Airbus-Flugzeuge (Modelle A319, A320, A320neo, A321 und A321neo). Auf ihrem Investorentag betonte die Fluggesellschaft, dass sie sich für 90 % ihrer Flotte bis 2029 wettbewerbsfähige Preise gesichert hat, wobei Erhöhungen nur im Zusammenhang mit der Hinzufügung von Flugzeugen der neuen Generation erfolgen.
LATAM Airlines befindet sich in einer starken Phase, da sich in der Region aufgrund des Anstiegs der Reisetätigkeit und des Pro-Kopf-BIP-Wachstums erhebliche Chancen bieten. Heute ist LATAM Airlines die größte Airline-Gruppe in Südamerika, die zehntgrößte weltweit und Marktführer in der Region und beschäftigt fast 37.500 Mitarbeiter. LATAM verbindet die Region wie keine andere und befördert täglich mehr als 220.000 Passagiere auf rund 1.600 Flügen. Alle 54 Sekunden hebt ein LATAM-Flug zu einem der 164 Ziele der Gruppe in 31 Ländern ab. Heute fliegt fast jeder zweite Passagier in Südamerika mit der LATAM-Gruppe.
Die LATAM Cargo Group und ihre Tochtergesellschaften betreiben heute das umfassendste Frachtnetz in der Region und sind mit 22 speziellen Frachtflugzeugen (plus der Frachtkapazität in den Bäuchen aller Passagierflugzeuge) die größte Luftfrachttransportgruppe in Südamerika.
LATAM Airlines ist die einzige Airline-Gruppe in der Region, die Südamerika mit Nordamerika, Europa, Ozeanien und Afrika verbindet. Sie hat kommerzielle Vereinbarungen mit 57 Fluggesellschaften und Codeshare-Vereinbarungen mit 27 Fluggesellschaften sowie ein Joint Venture mit Delta, das in den Regionen, in denen das Joint Venture zwischen Südamerika und Nordamerika operiert, einen gemeinsamen Marktanteil von 38 % hält.
Kundenzentriertes Geschäft
LATAM Airlines bietet nicht nur unvergleichliche Konnektivität, sondern stellt auch seine Kunden in den Mittelpunkt seines Geschäfts und passt sich mit einem flexiblen Produkt an die Bedürfnisse seiner Kunden an. LATAM ist die einzige Fluggesellschaft in Südamerika, die auf all ihren Flügen Premiumsitze anbietet. Kürzlich hat LATAM die Renovierung ihrer Boeing 787-Flugzeuge wieder aufgenommen und 24 Flugzeuge in den Plan für eine komplette Überholung der Kabinenausstattung mit neuen Sitzen, Bordunterhaltung und Designverbesserungen aufgenommen. Außerdem wurde für LATAM-Pass-Kunden auf Inlands- und Regionalflügen kostenloses Wi-Fi eingeführt, ein Service, der 100 Prozent der Flotte in Brasilien und über 60 Prozent der Flüge in Chile, Peru und Kolumbien abdeckt.
Die Gruppe bietet auch das LATAM Pass-Treueprogramm an, bei dem Mitglieder durch Flüge und die Verwendung von dem Programm angeschlossenen Kreditkarten Meilen sammeln können, die gegen Tickets und Produkte aus dem LATAM Pass-Katalog eingelöst werden können. Außerdem erhalten die Mitglieder - je nach Kategorie - exklusive Vergünstigungen, um ihr Erlebnis an Bord zu verbessern. Derzeit hat das Programm 48 Millionen Mitglieder und ist ein wichtiger Bestandteil der Kundenbeziehung von LATAM Airlines.
Im Hinblick auf künftige Investitionen zur Verbesserung des Kundenerlebnisses kündigte die LATAM-Gruppe für 2025 die Fertigstellung der Wi-Fi-Installation in ihren Narrowbody-Flugzeugen, die Eröffnung ihrer ersten VIP-Lounge in Lima (Peru), die Renovierung ihrer Lounge in Miami (USA) und den Bau einer neuen Lounge in São Paulo (Brasilien) innerhalb der nächsten zwei Jahre an. LATAM Airlines plant außerdem, seinen speziellen "Signature Check-In"-Service, der derzeit nur in Guarulhos verfügbar ist, demnächst auf Lima und Santiago auszuweiten. Eine weitere neue Entwicklung, die LATAM vorstellte, ist die Einführung eines neuen Typs von Business-Class-Sitzen mit dem Konzept der "New Business Class Suite" für mehr Privatsphäre, die im Rahmen einer kompletten Überarbeitung des Produkt- und Serviceangebots eingeführt wird.
Pünktlichkeit und Operational Excellence
Die LATAM Gruppe ist stets bestrebt, die betrieblichen Standards zu erhöhen, um die Erfahrungen ihrer Kunden weiter zu verbessern. Ein Schlüsselattribut ist die Pünktlichkeit. LATAMs OTP (On-Time-Performance), die die Pünktlichkeit anhand der Ankunftszeiten misst, lag in den letzten Jahren konstant bei über 80 Prozent womit LATAM Airlines zu den drei pünktlichsten Fluggesellschaften weltweit gehört.
Operative Exzellenz ist ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur der LATAM-Gruppe. Sie basiert auf drei Hauptpfeilern: der Definition ehrgeiziger Ziele, der Nähe der Führung zum Betrieb und dem Aufbau von Mechanismen zur kontinuierlichen Verbesserung. Diese effiziente Arbeitsweise hat jedes Jahr zu zusätzlichen Einsparungen in Höhe von über 130 Millionen US-Dollar in den operativen Bereichen geführt.
LATAM Airlines will weiterhin Initiativen zur Verbesserung der Effizienz, Kostenflexibilität und Technologieintegration umsetzen. Sie hebt auch ihre internen Wartungskapazitäten (MRO) in ihren Wartungsstützpunkten in Santiago (Chile) und São Carlos (Brasilien), den größten in Südamerika, hervor.
In Bezug auf Nachhaltigkeit verfügt LATAM über eine solide Strategie, die auf den Säulen Klimawandel, Kreislaufwirtschaft, Umweltmanagement und gemeinsame Wertschöpfung basiert und bei der erhebliche Fortschritte erzielt wurden. Im Bereich der Kreislaufwirtschaft hat LATAM Airlines bis 2023 97 Prozent der Einwegkunststoffe in ihrem Betrieb reduziert, was mehr als 1.700 Tonnen entspricht. Gleichzeitig hat LATAM 850.932 Tonnen Treibhausgasemissionen durch Reduktions- oder Kompensationsmaßnahmen im Rahmen ihres Fokus auf den Klimawandel reduziert. LATAM hat auf freiwilliger Basis die Zertifizierung seines Umweltmanagementsystems nach dem IATA-Standard IEnvA Stufe 2 für seine Tochtergesellschaften in Brasilien, Chile, Kolumbien, Ecuador und Peru sowie die Zertifizierung nach ISO 14001 für LATAM Cargo am Standort Miami erhalten. Im Bereich Shared Value unterhält die LATAM-Gruppe 46 Partnerschaften, die kostenlose Transporte für Gesundheits-, Umwelt- und Naturkatastrophenhilfe anbieten.
Ausblick
In Anbetracht des aktuellen Kontextes gab LATAM Airlines bekannt, dass das Unternehmen für 2025 ein hohes einstelliges Kapazitätswachstum (prozentuales ASK-Wachstum im Jahresvergleich), eine Beibehaltung der Passagierstückkosten (ohne Treibstoff) in Höhe von 4,2 bis 4,4 Cent, ein bereinigtes EBITDAR-Wachstum über der Kapazität und einen bereinigten Nettoverschuldungsgrad von höchstens 1,7x (mal) erwartet.
DIE ORIGINALMELDUNG IN ENGLISCH FINDEN SIE IM ANHANG
ÜBER LATAM AIRLINES GROUP
Die LATAM Airlines Group S.A. und ihre Tochtergesellschaften sind die führende Airline-Gruppe in Lateinamerika, die in fünf Binnenmärkten der Region vertreten ist: Brasilien, Chile, Kolumbien, Ecuador und Peru. Hinzu kommen internationale Flüge innerhalb Lateinamerikas sowie nach Europa, Ozeanien, Afrika, in die Vereinigten Staaten und in die Karibik.
Die Gruppe verfügt über eine Flotte von Boeing 767, 777, 787, Airbus A321, A321neo, A320, A320neo und A319. LATAM Cargo Chile, LATAM Cargo Colombia und LATAM Cargo Brazil sind die Frachttöchter der LATAM-Gruppe. Sie haben nicht nur Zugang zu den Passagierflugzeugen der Tochtergesellschaften, sondern verfügen auch über eine Flotte von 22 Frachtflugzeugen. Diese Frachttöchter haben Zugang zu den Passagierflugzeugen der Gruppe und operieren innerhalb des Netzwerks der LATAM-Gruppe sowie auf exklusiven internationalen Routen für den Frachttransport. Darüber hinaus bieten sie eine moderne Infrastruktur und eine breite Palette von Dienstleistungen und Support-Optionen, um den Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht zu werden.
Haftungsausschluss
Weder die United States Securities and Exchange Commission ("SEC") noch die chilenische Comisión para el Mercado Financiero (die "CMF") noch eine Wertpapieraufsichtsbehörde einer anderen US- oder Nicht-US-Jurisdiktion hat diese Präsentation geprüft, genehmigt oder abgelehnt oder festgestellt, dass diese Präsentation wahrheitsgemäß oder vollständig ist. Diese Präsentation enthält keine ausdrücklichen oder stillschweigenden Zusicherungen oder Gewährleistungen. Soweit gesetzlich zulässig, sind LATAM oder ihre jeweiligen Tochtergesellschaften, Anteilseigner, verbundenen Unternehmen, Vertreter, Direktoren, leitenden Angestellten, Mitarbeiter, Berater oder Agenten unter keinen Umständen verantwortlich oder haftbar für direkte, indirekte oder Folgeschäden oder entgangenen Gewinn, die aus der Verwendung dieser Präsentation, ihrem Inhalt, ihren Auslassungen, dem Vertrauen auf die darin enthaltenen Informationen oder auf Meinungen, die im Zusammenhang mit dieser Präsentation mitgeteilt wurden, entstehen.
oder anderweitig in Verbindung damit entstehen. Die in dieser Präsentation verwendeten Branchen- und Marktdaten stammen aus öffentlich zugänglichen Unterlagen von Branchenkonkurrenten, aus Branchenpublikationen und Quellen Dritter sowie aus Forschungsberichten, die für andere Zwecke erstellt wurden. LATAM hat die aus diesen Quellen stammenden Daten nicht unabhängig überprüft und kann keine Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Daten übernehmen. Diese Daten können sich ändern. Darüber hinaus erhebt diese Präsentation nicht den Anspruch, allumfassend zu sein oder alle Informationen zu enthalten, die für eine vollständige Analyse von LATAM erforderlich sein könnten. Die Betrachter dieser Präsentation sollten diese vollständig zusammen mit den hierin angegebenen SEC-Einreichungen des Unternehmens lesen und jeweils ihre eigene Bewertung von LATAM und der Relevanz und Angemessenheit der Informationen insgesamt vornehmen sowie weitere Nachforschungen anstellen, die sie für notwendig erachten.
Diese Präsentation kann zukunftsgerichtete Annahmen, Ausblicke und Erwartungen enthalten, die keine Tatsachen sind, sondern eine gutgläubige Einschätzung der Realität auf der Grundlage ausgewählter Informationen, die als angemessen erachtet werden. Die Realität kann jedoch von den Annahmen, Aussichten und Erwartungen abweichen. Dieser Bericht enthält auch zukunftsgerichtete Aussagen. Solche Aussagen können Wörter wie "könnte", "wird", "erwarten", "beabsichtigen", "antizipieren", "schätzen", "projizieren", "glauben" oder andere ähnliche Ausdrücke enthalten. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht auf historischen Fakten beruhen, einschließlich Aussagen über unsere Überzeugungen und Erwartungen. Diese Aussagen beruhen auf den aktuellen Plänen, Schätzungen und Prognosen von LATAM, weshalb Sie sich nicht auf solche Aussagen oder die daraus resultierenden Schätzungen verlassen sollten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte inhärente Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, von denen viele außerhalb der Kontrolle von LATAM liegen und schwer vorhersehbar sind. Wir weisen Sie darauf hin, dass eine Reihe wichtiger Faktoren dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen enthaltenen abweichen. Die hierin enthaltenen Finanzinformationen stellen in keiner Weise die Vorlage der entsprechenden Abschlüsse bei der Kommission für den Finanzmarkt (CMF) und dem Markt dar und ersetzen diese in keiner Weise, was die inhaltlichen Anforderungen, die geltenden Verfahren und die Fristen für die Vorlage bei der CMF in Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften betrifft. Zu diesen Faktoren und Unwägbarkeiten gehören insbesondere diejenigen, die in den Dokumenten beschrieben sind, die wir bei der United States Securities and Exchange Commission eingereicht haben. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden, und wir übernehmen keine Verpflichtung, sie öffentlich zu aktualisieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder anderer Faktoren. Unsere revidierte Prognose für 2024 basiert auf unseren ungeprüften Ergebnissen für das dritte Quartal 2024, die unsere Schätzungen für diesen Zeitraum übertrafen. Wir glauben, dass die Hauptgründe für die Verbesserung unserer Ergebnisse im dritten Quartal 2024 in der starken Nachfrage, den zusätzlichen Kapazitäten und der Kostendämpfung liegen. Die Ergebnisse des dritten Quartals sind nicht unbedingt ein Indikator für die künftige Entwicklung, die nach wie vor einer Reihe von Unwägbarkeiten unterliegt, einschließlich der Risiken, die in unserem Jahresbericht auf Formblatt 20-F, das am 22. Februar 2024 eingereicht wurde, dargelegt sind, und insbesondere der Risiken und Unwägbarkeiten im Zusammenhang mit den jüngsten Konflikten im Nahen Osten. Wie in unserem Jahresbericht auf Formblatt 20-F dargelegt, ist unser Geschäft zudem saisonabhängig, und unsere Passagiereinnahmen sind im Allgemeinen im ersten und vierten Quartal eines jeden Jahres höher, also im Frühling und Sommer der südlichen Hemisphäre. Schließlich wird die Nachfrage nach Luftverkehrs- und Frachtdienstleistungen von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, die sich unserer Kontrolle entziehen, einschließlich globaler, regionaler und nationaler politischer und sozioökonomischer Entwicklungen sowie Veränderungen in unserem Wettbewerbsumfeld, die allesamt einen wesentlichen Einfluss auf unsere Fähigkeit haben könnten, die hier veröffentlichten Prognosen zu erreichen.
Verwendung von Non-GAAP-Finanzmetriken und anderen wichtigen Finanzmetriken
Diese Präsentation enthält bestimmte Non-IFRS-Kennzahlen wie EBIT (bestehend aus dem Periodenergebnis vor Ertragsteuern, Finanzaufwendungen und Finanzerträgen), EBITDA (bestehend aus dem Periodenergebnis vor Ertragsteuern, Finanzaufwendungen und Finanzerträgen, zuzüglich Abschreibungen und Amortisationen) und EBITDAR (bestehend aus dem Periodenergebnis vor Ertragsteuern, Finanzaufwendungen und Finanzerträgen, zuzüglich Abschreibungen und Amortisationen und Mietaufwendungen). Diese Non-IFRS-Kennzahlen sind eine Ergänzung zu den IFRS-Kennzahlen, die alternativ zum Jahresüberschuss oder anderen nach IFRS abgeleiteten Kennzahlen erstellt werden, und ersetzen diese nicht oder sind ihnen überlegen. LATAM ist der Ansicht, dass diese Non-IFRS-Kennzahlen für Investoren nützliche ergänzende Informationen über LATAM liefern. Die Non-IFRS-Kennzahlen von LATAM sind möglicherweise nicht direkt mit ähnlich bezeichneten Kennzahlen anderer Unternehmen vergleichbar.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit LATAM Airlines Simone Altmann, Ilsa Hendrikse
c/o Global Communication Experts GmbH Hanauer Landstr. 184 60314 Frankfurt
p: +49 69 17 53 71-030/-058 f: +49 69 17 53 71-031/-059 m: presse.latam@gce-agency.com w: www.latam.com/de_de / www.gce-agency.com
Geschäftsführer: Dorothea Hohn, Ralf Engelhardt Firmensitz: Frankfurt Handelsregister Frankfurt, HRB 76467