aquaRömer zum Weltwassertag: „Der Schutz unserer Quellen hat Priorität“
Ein Dokument
Mit dem Weltwassertag am 22. März erinnern die Vereinten Nationen an die Bedeutung der Ressource Wasser. Auch die Leichtathletin Malaika Mihambo macht sich für einen sorgsamen Umgang mit Wasser stark.
Was der Mineralbrunnen aquaRömer für den Schutz seiner Quellen tut und welche Rolle Umwelt- und Klimaschutz für das Unternehmen aus Mainhardt spielen, haben wir in einer kurzen Presseinformation zusammengestellt.
Mit freundlichen Grüßen
Marc A. Nieragden
PRESSEINFORMATION
aquaRömer zum Weltwassertag:
„Der Schutz unserer Quellen hat Priorität“
Mainhardt, im März 2023. Am 22. März ist Weltwassertag. Seit 1992 erinnern die Vereinten Nationen an diesem Tag an die Bedeutung von Wasser als essenzieller Ressource. Auch Mineralwasser ist Bestandteil des Wasserkreislaufs der Erde und darf nur aus Vorkommen gewonnen werden, die sich auf natürliche Weise regenerieren. Der nachhaltige Umgang mit dem Naturprodukt Mineralwasser ist für aquaRömer eine Selbstverständlichkeit. Oberste Priorität hat dabei der Schutz der Quellen. So ist nicht nur die jährliche Entnahmemenge streng geregelt, der Mineralbrunnen aus Mainhardt fördert freiwillig deutlich weniger Wasser als rechtlich möglich wäre.
Dass natürliches Mineralwasser besonders schützenswert ist, weiß auch Ausnahme-Athletin Malaika Mihambo, die neben ihrer sportlichen Karriere Umweltwissenschaften studiert: „Bei allem, was ich esse und trinke, sind mir die Aspekte Nachhaltigkeit und Umweltschutz besonders wichtig. Und gerade Mineralwasser ist eine so kostbare Ressource, mit der wir sorgsam und verantwortungsvoll umgehen müssen“, betont die Heidelbergerin.
Um die natürlichen Mineralwasser-Vorkommen für diese und nachfolgende Generationen zu bewahren, ist nachhaltiges Wirtschaften eine Notwendigkeit. Über den Quellenschutz hinaus, legt aquaRömer Wert auf den sorgsamen Umgang mit Ressourcen und den aktiven Klimaschutz. Wie ernst es dem Unternehmen damit ist, zeigt die Entscheidung, für das gesamte Sortiment ausschließlich auf Glas- und PET-Mehrweg zu setzen – übrigens als einziger Brunnen in Baden-Württemberg. Der Verzicht auf Einweggebinde spart nachweislich CO2 ein, bedeutet aber zugleich Verzicht auf ein ganzes Marktsegment, das immer noch für mehr als 50 Prozent des Marktes in Deutschland steht. Dass aquaRömer dabei nur die als „echtes Mehrweg“ bezeichneten Flaschen der Genossenschaft Deutscher Brunnen verwendet, trägt zusätzlich dazu bei, die Transportwege des Leerguts so kurz wie möglich zu halten. Als regionales Unternehmen mit Sitz im Landkreis Schwäbisch Hall ist das Liefergebiet von aquaRömer in einem Radius von maximal 300 Kilometern rund um die Quellen im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald begrenzt. Auch das wirkt sich positiv auf die Ökobilanz jeder einzelnen Flasche aus.
Seit 2020 ermittelt aquaRömer den eigenen CO2-Ausstoß und hat sich selbst zur Aufgabe gemacht, diesen jährlich um 10 Prozent zu reduzieren. Bislang nicht vermeidbare Emissionen werden über anerkannte Klimaschutzprojekte kompensiert und so sind bereits seit 2022 Unternehmen und Produkte klimaneutral. Langfristig verfolgt der Brunnen das Ziel, durch die Umstellung auf eigene regenerative Energiequellen Klimaneutralität innerhalb der eigenen Wertschöpfungskette zu erreichen.
Für aquaRömer steht fest: Investitionen in Quellen-, Umwelt- und Klimaschutz sind Investitionen in die Zukunft, denn sie tragen dazu bei, die Natur und damit auch das Naturprodukt Mineralwasser für kommende Generationen zu erhalten.
Über aquaRömer GmbH & Co. KG:
Die aquaRömer GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit rund 110 Mitarbeitenden und zirka 120 Millionen Füllungen pro Jahr. Am Standort Mainhardt, Landkreis Schwäbisch Hall, produziert und vertreibt aquaRömer Mineral- und Heilwasser sowie Erfrischungsgetränke. Als einziger Mineralbrunnen in Baden-Württemberg setzt aquaRömer zu 100 % auf Mehrweggebinde. Unternehmen und sämtliche Produkte sind klimaneutral. Das Portfolio umfasst neben der Premiummarke Aqua Römer Quelle und der seit Jahren stark wachsenden Familienmarke Naturpark Quelle das Heilwasser Mainhardter Römerquelle und die kalorienreduzierten Leicht & Fit Limonaden. Außerdem ist aquaRömer für Baden-Württemberg und das Saarland exklusiver Lizenzpartner der beliebten Limonadenmarke ‚deit‘.
Pressekontakt: aquaRömer GmbH & Co. KG Nadja Ohlendorf Bartensteinstraße 9 74535 Mainhardt Telefon: +49 7903 9199-801 assistenz.gf@aquaroemer.de www.aquaroemer.de
NIERAGDENKOMMUNIKATION Marc Alexander Nieragden Eimsbütteler Chaussee 81 20259 Hamburg Telefon: +49 40 879769-68 mail@nieragden.com