SGL Carbon präsentiert die dritte Generation von Gasdiffusionsschichten und spritzgegossenen Demonstrations-Bipolarplatten aus Graphit/Polymer Composites
Hannover (ots)
Die SGL Carbon-Tochtergesellschaft SGL Technologies GmbH präsentiert während der Hannover Messe 2003 auf dem Gemeinschaftsstand "Hydrogen+Fuel Cells / Products & Services" in der Energy-Hall die jüngste und inzwischen dritte Generation von Gasdiffusionschichten (GDL 20) für PEFC (Polymer Electrolyte)-Brennstoffzellenstacks und einbaufertige spritzgegossene Demonstrations-Bipolarplatten. Beide Produkte werden mittlerweile in Massenproduktion gefertigt. Damit sind drei verschiedene (R) SIGRACET GDL Materialien zwischen 200 µm und 400 µm Dicke als Rollenware oder kundenspezifisch konfektioniert lieferbar. Durch zusätzliche Hydrophobierung und einseitige mikroporöse Beschichtung werden gleiche Ausgangsmaterialien für die optimale Funktion in verschiedensten PEM-Brennstoffzellenanwendungen veredelt.
Im Bereich der Bipolarplatten beschreitet SGL Carbon konsequent den Weg der Kostenreduzierung von Brennstoffzellenkomponenten durch Umsetzung neuer Produktionstechnologien, von der Prototypenfertigung über Kleinserien mittels Compressionmolding bis hin zum Spritzgießen für sehr große Stückzahlen. (R) SIGRACET Bipolarplatten von SGL Technologies sind qualitativ sehr hochwertig und überzeugen durch ihre Parameter, wie
- elektrische Leitfähigkeit,
- Gasdichtheit,
- Korrosionsstabilität und
- einfache Handhabbarkeit bei der Zellenfertigung durch eingespritzte Dichtungen.
Aufgrund der Erfahrungen mit unterschiedlichen Graphit Composite BPP stellt SGL in diesem Jahr spritzgegossene Demonstrationsplatten (150 x 150 x 3 mm) vor, welche die Basis für einen funktionsfähigen Stack bilden können. Einfache Stacks können damit ohne kostenintensive CNC-Herstellung von BPP und langwierige Designfestlegung für erste Tests hergestellt oder zu Vergleichsmessungen für unterschiedliche GDL genutzt werden.
SGL Technologies arbeitet im Bereich der Brennstoffzellen-Komponenten in Entwicklungskooperationen mit den wichtigsten Unternehmen der Branche daran, die Graphit-Komponenten für PEM-Brennstoffzellen an die jeweiligen Anforderungen im mobilen, stationären und portablen Bereich anzupassen. Eines der wichtigsten Ziele ist es, die spezifischen Kosten pro Einheit zu reduzieren. SGL Technologies ist weltweit der einzige Hersteller, der beide Graphit-Komponenten anbietet und damit das graphitspezifische Know-how für die Optimierung des Stacks nutzen kann. Die Komponenten werden unter den Namen (R) SIGRACET und (R) SIGRAFLEX (expandierter Naturgraphit) im großtechnischen Maßstab produziert.
SGL Carbon ist der größte Hersteller von Carbon- und Graphitprodukten weltweit. Mit 30 Standorten, einem Vertriebs- und Servicenetz in über 95 Ländern und mit knapp 7.400 Mitarbeitern ist es ein global ausgerichtetes Unternehmen.
Ihr Ansprechpartner auf der Messe:
Dr. Norbert Berg Tel.: 08271-83-2458 Mobil: 0170-9023476
SGL TECHNOLOGIES GmbH Werner-von-Siemens-Strasse 18 D-86405 Meitingen
Hannover Messe 2003 Gemeinschaftsstand Hydrogen + Fuel Cells/Products & Services (Energy Halle 13, E66/7)
Original-Content von: SGL Carbon SE, übermittelt durch news aktuell