Keine Story von Vermieterwelt GmbH mehr verpassen.

Vermieterwelt GmbH

Vermietungsexperte begrüßt Gaspreisbremse

+++

Die Gaspreisbremse wurde beschlossen: Mit einem Paket von 200 Milliarden Euro soll der Basisverbrauch der Verbraucher subventioniert werden. Auch Vermieter und Mieter werden dadurch entlastet.

+++

Die Gasumlage ist nun Geschichte: Stattdessen soll nun die Gaspreisbremse dazu dienen, Verbraucher und Unternehmen zu entlasten. Unten finden Sie die Einschätzung des Immobilienexperten Matthias Heißner zu diesem aktuellen Thema.

Das Porträtbild im Anhang ist zur Veröffentlichung ohne Credits freigegeben.

Sollten Sie Fragen oder Interesse an einem Gespräch haben, sind wir jederzeit ansprechbar und freuen uns über Ihr Interesse an diesem wichtigen Thema.

Herzliche Grüße!

i.A. Prisca Häner

---

Statt Gasumlage nun Gaspreisbremse

Die ursprünglich beschlossene Gasumlage wurde gekippt. Stattdessen kommt nun die Gaspreisbremse, die dazu dienen soll, Verbraucher und Unternehmen aufgrund der steigenden Preise zu entlasten.

Berlin/Stuttgart. Die Ampel-Koalition einigte sich gestern auf die Gaspreisbremse. Mit einem Paket von 200 Milliarden Euro soll der Basisverbrauch von Verbrauchern staatlich subventioniert werden. Neben der Gaspreisbremse soll das Paket eine Strompreisbremse beinhalten und Hilfen für Unternehmen bieten. Außerdem soll die Mehrwertsteuer für Gas und Fernwärme auf sieben Prozent herabgesenkt werden. „Durch den Beschluss der Regierung werden auch Vermieter und Mieter entlastet. Eine richtige Maßnahme, allerdings kommt die Entscheidung reichlich spät“, so Matthias Heißner, Immobilienexperte und Gründer der Vermieterwelt GmbH.

Umsetzung der Gaspreisbremse

Bundeskanzler Olaf Scholz bezeichnet die Maßnahme als „Doppel-Wumms“. Sie solle dazu beitragen, dass „für alle schnell feststellbar die Preise für Energie sinken“, so Scholz. Das Paket soll über die Wirtschafts- und Stabilisierungsfonds (WSF) finanziert werden, die zu diesem Zweck reaktiviert werden.

Einen konkreten Vorschlag zur Umsetzung der Gaspreisbremse gibt es bisher noch nicht. Eine Kommission aus Experten soll Vorschläge liefern, die bis Mitte Oktober vorliegen sollen. „Es bleibt abzuwarten, wie viel der Abwehrschirm wirklich bringt. Vor allen Dingen muss es jetzt schnell gehen“, sagt Heißner.

---

Über Vermieterwelt: Vermieterwelt ist die digitale Komplettlösung für alle Herausforderungen privater Vermieter. Vermieterwelt verbindet individuelle, passgenaue Expertenempfehlungen für alle Vermieterthemen mit einer Online-Software zur automatisierten Abwicklung der wichtigsten Vermieteraufgaben.

Prisca Häner

Vermieterwelt GmbH

Zettachring 2, 70567 Stuttgart
phone: +49 [0] 711 9976079-0