Alle Storys
Folgen
Keine Story von Quantum Immobilien AG mehr verpassen.

Quantum Immobilien AG

700 Wohnungen in Berliner Europacity: Quantum kauft Wasserstadt Mitte von Adler

700 Wohnungen in Berliner Europacity: Quantum kauft Wasserstadt Mitte von Adler
  • Bild-Infos
  • Download

Für einen institutionellen Investor hat Quantum die Wasserstadt Mitte in der Berliner Europacity erworben. Bislang war das moderne und nachhaltige Quartier in direkter Wasserlage mit rund 700 Wohnungen im Bestand von Adler.

Die Quantum Immobilien KVG hat im Rahmen eines Individualmandats für einen institutionellen Investor das Quartier Wasserstadt Mitte in der Berliner Europacity erworben. Verkäuferin ist die Adler Real Estate AG.

"Die Wasserstadt Mitte gehört zu den größten Projekten in der Europacity. Wir freuen uns sehr, dass wir uns dieses moderne und nachhaltige Quartier in zentraler Lage für einen neuen Investor sichern konnten. Mit dem Ankauf senden wir nicht nur ein positives Signal in herausfordernden Zeiten, sondern verzeichnen einen der größten Wohnankäufe unserer Unternehmenshistorie", sagt Philipp Schmitz-Morkramer, Vorstand der Quantum Immobilien AG.

Das gemischt genutzte Quartier umfasst rund 47.000 m² Mietfläche für Wohnen und Gewerbe. Diese verteilen sich auf 711 freifinanzierte Wohnungen, darunter 213 Co-Living-Apartments, sowie rund 3.000 m² Gewerbefläche für Einzelhandel, Gastronomie und eine Kita.

Drei weitere Baufelder im südlichen Teil der Europacity mit über 500 Wohnungen und rund 2.000 m² Gewerbefläche sind bereits seit 2017 Teil zweier Quantum-Fonds. "Mit der Wasserstadt Mitte bauen wir unser Engagement in der Berliner Europacity weiter aus. Insgesamt managen wir vor Ort nun rund 1.200 Wohnungen", ergänzt Martin Berghoff, Geschäftsführer von Quantum.

Die Wasserstadt Mitte liegt am Ufer des Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanals. Das Quartier wurde 2019 auf dem Baufeld 1 der Europacity (Heidestraße 17-24) fertiggestellt. Der hohe energetische Standard ist durch eine Bewertung des Climate Tech Unternehmens right°, an dessen Immobiliensparte Quantum zu 50 Prozent beteiligt ist, wissenschaftsbasiert bestätigt. Der Betrieb des Quartiers steht im Einklang zum Pariser Klimaabkommen und unterstreicht die außerordentliche Nachhaltigkeitsqualität.

Die Transaktion fand im Rahmen eines Share Deals statt. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Colliers vermittelte für Quantum. Beratend tätig waren die Kanzlei P+P Pöllath + Partners Rechtsanwälte und Steuerberater mbB, WITTE Projektmanagement GmbH und CBRE.

Über Quantum

Die unabhängige Quantum Immobilien AG steht seit der Gründung im Jahr 1999 für zukunftsweisende Projektentwicklung, attraktive institutionelle Anlageprodukte und ganzheitliches Management von Immobilieninvestments. Im Fokus der Aktivitäten stehen deutsche Metropolregionen.
Im Geschäftsbereich Projektentwicklung werden sowohl eigene Projekte als auch Joint Ventures im Rahmen unternehmerischer Beteiligungen realisiert – so entstanden bisher 80 Immobilien mit einer Fläche von über 1.800.000 m². Das Transaktionsvolumen beträgt rund 5,2 Mrd. €.

Im Fondsgeschäft bietet Quantum über die eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft maßgeschneiderte Lösungen für institutionelle Investoren an, etwa Immobilien-Spezialfonds oder alternative Investmentprodukte. Die Assets under Management belaufen sich auf ca. 11,3 Mrd. €.

Pressekontakt

Jana Beckmann
Referentin Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 40 41 43 30 - 146
Mobil: +49 152 0573 46 89 
jb@quantum.ag