HSV-Presseservice: Der Hamburger Weg unterstützt Qualifizierungsprojekt [Touch]
Hamburg (ots)
Neue Chance für suchtkranke Jugendliche
Der Hamburger Weg setzt sich für die Wiedereingliederung suchtkranker Jugendlicher ein. Die Sponsoring-Initiative wird künftig das Projekt [Touch] unterstützen. Das erklärten am Montag im City Haus Randstad HSV-Vorstandsvorsitzender Bernd Hoffmann, Senator Dietrich Wersich, Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz und Angela Acke, Managing Director Operations der Randstad Deutschland GmbH & Co.KG. Das Projekt des Trägers Therapiehilfe e.V. ermöglicht Betroffenen eine Ausbildung und vermittelt ihnen die Perspektive auf ein eigenständiges Leben.
Etwa sechs bis acht Prozent der Menschen in Deutschland sind suchtkrank. Auch unter Jugendlichen ist Abhängigkeit ein schwieriges Problem. Einen wichtigen Beitrag, suchtkranke junge Menschen wieder in die Gesellschaft zu integrieren, leistet die Einrichtung [Touch]: Das aktuelle Förderprojekt des Hamburger Wegs bietet neben einer Berufsausbildung zum Tischler auch praktische Lebenshilfe. Unter Anleitung fertigen die Jugendlichen Spiele und Lernmittel für Blinde und gestalten ihre Freizeit gemeinsam. Mit Hilfe des Hamburger Wegs, der Sponsoring-Initiative des Hamburger Sport-Vereins, des Senats und von acht Wirtschaftsunternehmen, kann [Touch] drei neue Ausbildungsplätze schaffen, Umbaumaßnahmen zur Erweiterung der Werkstatt vornehmen und die maschinelle Ausstattung verbessern. "Das Projekt vermittelt den Jugendlichen Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und versetzt sie in die Lage, auf dem Arbeitsmarkt mitzuhalten", sagte Angela Acke, Managing Director Operations bei Randstad. Dies entspreche der Vision des Personaldienstleisters, dass jeder Mensch ein Talent habe, das es zu fördern gilt. "Es sind Maßnahmen gefragt, die den Jugendlichen wieder ein eigenständiges Leben ohne Sucht ermöglichen", betonte Senator Dietrich Wersich, Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz. Selbst nach erfolgreicher Therapie bestehe die Gefahr des Rückfalls durch fehlende Perspektiven. Der HSV unterstrich dabei die Bedeutung sinnvoller Freizeitgestaltung. "Sport hält nicht nur gesund, sondern trainiert wichtige Eigenschaften wie Disziplin und Belastbarkeit", sagte HSV-Profi Bastian Reinhardt. Sein Angebot: Ein Trainingsnachmittag mit den Jugendlichen von [Touch].
Der Hamburger Weg mit Vorbildfunktion Mit [Touch] fördert der Hamburger Weg bereits das achte Projekt in der Hansestadt. "Neben der materiellen Hilfe, wollen wir auch ideell unterstützen und unserer Vorbildfunktion für die Gesellschaft gerecht werden", sagte Bernd Hoffmann, Vorstandsvorsitzender des HSV. "Daher bin ich sehr froh, dass unsere Spieler die Projekte von sich aus so tatkräftig unterstützen."
Unternehmenspartner im Hamburger Weg sind Audi, Deutsche Telekom, Globetrotter Ausrüstung, HASPA, Holsten, NDR 2, Randstad und Vattenfall.
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
HSV Hamburger Sport-Verein e.V.
Pressesprecher
Jörn Wolf
Telefon: +49(0)40 4155 1100
Fax: +49(0)40 4155 1060
E-Mail: joern.wolf@hsv.de
Akkreditierungen:
Marco Nagel
HAMBURGER SPORT-VEREIN E.V.
Presseabteilung
Sylvesterallee 7
22525 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 / 4155-1107
Telefax: +49 (0)40 / 4155-1106
marco.nagel@hsv.de
Online-Redaktion:
Marcus Jürgensen
HAMBURGER SPORT-VEREIN E.V.
Stv. Pressesprecher / Internet
Sylvesterallee 7
22525 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 / 4155-1101
Fax: +49 (0)40 / 4155-1106
Mobil: +49 (0)178 / 477 91 11
marcus.juergensen@hsv.de
Original-Content von: HSV Fußball AG, übermittelt durch news aktuell