Alle Storys
Folgen
Keine Story von FREIE WÄHLER Niedersachsen mehr verpassen.

FREIE WÄHLER Niedersachsen

Carsten Jesußek aus Ganderkesee ist Spitzenkandidat der FREIEN WÄHLER in Niedersachsen zur Bundestagswahl 2025

Carsten Jesußek aus Ganderkesee ist Spitzenkandidat der FREIEN WÄHLER in Niedersachsen zur Bundestagswahl 2025
  • Bild-Infos
  • Download

Carsten Jesußek aus Ganderkesee ist der Spitzenkandidat zur Bundestagswahl 2025. Er ist ebenfalls Direktkandidat im Wahlkreis 28-Delmenhorst-Wesermarsch-Oldenburg-Land. Landesgeschäftsführer Arnold Hansen, ebenfalls aus Ganderkesee, gibt sich selbstbewusst. "Carsten hat das Zeug, auch das Direktmandat zu holen."

Auf dem Landesparteitag der FREIE WÄHLER Niedersachsen am 30.11. in Visselhövede wurden die Kandidatinnen und Kandidaten für die Landesliste zur Bundestagswahl 2025 aufgestellt.

Zum Spitzenkandidaten wählte die Versammlung den 56-jährigen Carsten Jesußek aus Ganderkesee. Jesußek konnte sich mit 54,2 % gegen den Mitbewerber Oliver Wempe (45,8 %) aus Uetze durchsetzen. Auf den weiteren Plätzen folgen Dr. Andreas Hey (Hannover), Kerstin Obladen (Steinhude), Henning Harms (Damnatz) und Paul Kleine-Klatte (Neuenkirchen-Vörden). Insgesamt wurden für die Landesliste 21 Kandidatinnen und Kandidaten nominiert.

Unter dem Motto „Politik für dich“ möchte Jesußek die Bürgerinnen und Bürger vertreten. Klientelpolitik sei nichts für ihn, erklärt er. Er steht dafür, dass jeder der arbeitet, am Ende des Monats mehr Geld zur Verfügung hat. "Die ersten 2.000 Euro steuerfrei, so bleibt am Ende mehr netto vom brutto. Dadurch würde auch mehr Anreiz zu arbeiten geschaffen", so Jesußek.

Deutschland verliert mehr und mehr an Wirtschaftskraft. Dazu Jesußek: „Wir müssen unser Land wieder zur Ruhe bringen, das Schüren von Zukunftsängsten, egal von welcher Seite, ist schädlich. Wir müssen die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit Deutschlands als Grundlage unseres Wohlstands wieder herstellen und nachhaltig sichern.“

Zum Thema Migration äußert sich Jesußek ebenfalls. "Hilfsbedürftige, die vor Krieg oder politischer Verfolgung aus ihren Heimatländern geflohen sind und ihre Herkunft belegen können, genießen selbstverständlich Asyl. Wer aber unkontrolliert ins Land kommt und sich nicht an unsere Gastfreundschaft hält und Gesetze mit Füßen tritt, hat in unserem Land nichts zu suchen. Diese Personen müssen unverzüglich das Land wieder verlassen."

Ein weiterer Schwerpunkt ist das Ehrenamt. Hier will er sich im Bundestag dafür einsetzen, dass Ehrenamtliche mehr Wertschätzung erfahren. Es muss ein Signal aus der Bundespolitik kommen, dass Freiwillige der Feuerwehren, des THW und der Rettungskräfte für ihren Dienst angemessen entschädigt werden.

Zur Person:

Carsten Jesußek ist 56 Jahre jung und wohnt in Ganderkesee. Er hat 2 erwachsene Kinder und ist Großvater. Beruflich ist er seit vielen Jahren als Key Account Manager in einem Bremer Unternehmen tätig. Er engagiert sich in seiner Freizeit in verschiedenen Vereinen und ist seit 17 Jahren Ratsherr im Gemeinderat der Gemeinde Ganderkesee. Zudem ist seit 8 Jahren ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht Oldenburg.

Petra Appeldorn

Beauftragte für Presse und Kommunikation

FREIE WÄHLER Niedersachsen

Mühlenstraße 13

27777 Ganderkesee

04222 9659340

https://fw-nds.de

Weitere Storys: FREIE WÄHLER Niedersachsen
Weitere Storys: FREIE WÄHLER Niedersachsen