„Nachbarschafft" - Startschuss für nachbarschaftsförderndes Projekt
Kunst im Kiez für Kinder und Jugendliche, der Startschuss für ein dreijähriges, nachbarschaftsförderndes Projekt
Berlin, August 2022. Am 17. September 2022 startet auf dem Schulhof der Sophie-Scholl-Schule in der Elßholzstraße 34-37, 10781 Berlin, das Nachbarschaftsprojekt „#nachbarschafft!“. Es ist der Auftakt einer nachbarschaftsfördernden Projekt-Reihe, die die gesamte Laufzeit des nahegelegenen Bauvorhabens „Am Winterfeldt" des Berliner Projektentwicklers Diamona & Harnisch begleitet. Ziel des Auftaktprojekts ist es, den Kindern und Jugendlichen aus der Nachbarschaft einen niedrigschwelligen Zugang zur Kunst zu gewährleisten.
Urban Art zum Mitmachen
Der Bauträger Diamona & Harnisch (kurz: D&H) hat für den Projektstart und gemeinsam mit dem gemeinnützigen Verein Sprühlinge e.V. ein abwechslungsreiches Mitmach-Programm geschaffen, das von Graffiti, über Basketball bis hin zum Breakdance alles abdeckt, was die Hip-Hop Kultur mit sich bringt. Die Veranstaltungen finden wochenends als außerschulische Ergänzung statt und sind für die Teilnehmer:innen kostenlos.
„Es muss für Jugendliche einen niedrigschwelligeren Zugang zur Kunst geben, als es derzeit der Fall ist.“, sagt Alexander Harnisch, geschäftsführender Gesellschafter von Diamona und Harnisch. „Kunst und Kultur sind gewaltfreie Konfliktlöser, die es zu vermitteln gilt.“
Auch Ben Mansour, Projektleiter 'Kultur am Bau' des Trägers Sprühlinge e.V., weiß um die Potenziale der künstlerischen Betätigung: „Die Förderung durch die Privatwirtschaft ist ein richtiges Signal und notwendig für die Jugendarbeit. Sie ermöglicht es uns schnell und flexibel Aktivitäten und Begegnungsstätten für Kinder & Jugendliche außerhalb der digitalen Bubble zu schaffen. Nach zwei Jahren Pandemie ist das dringend notwendig. Es braucht wieder den sozialen Kontakt außerhalb von Chatroom, Feed und Co.“
Insbesondere deswegen ist es Initiator Harnisch ein Anliegen, Angebote für Kinder und Jugendliche zu schaffen, die neue Perspektiven und Sichtweisen eröffnen. „Am Ende braucht es nur einen gemeinsamen Ort und eine Idee, was mit diesem Ort passieren soll. Gemeinsam mit Sprühlinge e.V. bringen wir diese beiden Bedingungen jetzt mit dem Projekt zusammen.", stellt Harnisch abschließend fest.
Perspektivisch wird neben dem Bauprojekt „Am Winterfeldt" auch das Baufeld „The Franz" in Berlin-Friedrichshain in das Nachbarschaftsprojekt mit aufgenommen.
Die Termine in Schöneberg (jeweils von 12-16 Uhr auf dem Schulhof der Sophie-Scholl-Schule):
17.September 2022
24.September 2022
01.Oktober 2022
08. Oktober 2022
15.Oktober 2022
22.Oktober 2022
12.November 2022
13.November 2022
Anmeldungen unter hallo@nachbarschafft.com
Weitere Informationen finden Sie auf www.nachbarschafft.com
Über die Projektbeteiligten
Diamona & Harnisch
Mit über 100 Jahren kumulierter Erfahrung in der Spitze, setzt das Berliner Unternehmen auf die Kombination von modernem Design und energieeffizienter, nutzwertiger Architektur. Die Projekte von D&H entstehen ausschließlich an sorgfältig ausgewählten Orten, an denen sich einzigartiges Flair und Alltagskomfort zu einer idealen Wohnlage verbinden.
Sprühlinge e.V.
Die Förderung des Miteinanders von kunstinteressierten Menschen unterschiedlichsten Lebensalters steht im Mittelpunkt der Arbeit von Sprühlinge e.V. und hat zum Ziel, bedarfsorientierte Angebote und Projekte für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren an einem zentralen Ort aufzubauen und anzubieten. Hier können und sollen sich alle begegnen, voneinander lernen, miteinander aktiv und kreativ werden und sich für die Gemeinschaft vor Ort stark machen. Dies bewahrt Alltagskompetenzen und Erfahrungswissen, fördert die Integration und stärkt den Zusammenhalt – auch und vor allem außerhalb der Familie.
Moritz Tonn Co-Founder | moritz@nounicornyet.com No Unicorn (Yet) www.nounicornyet.com
Krumpuhler Weg 6 | D-13507 Berlin Bei redaktionellen Inhalten: Verantwortlich nach § 55 Abs.2 RStV Moritz Tonn | Krumpuhler Weg 6, 13507 Berlin Amtsgericht Wedding F1102 | Steuernummer: 17/201/02756 | EU VAT: DE 328 783 685