Keine Story von Hammerjobs mehr verpassen.

Hammerjobs

Kostenloser Leitfaden zur Mitarbeitergewinnung im Handwerk

Mannheim (ots)

- Der Fachkräftemangel betrifft uns alle

- Das Personalmarketing-Unternehmen Hammerjobs zeigt mit seiner Lösung neue Wege des Recruitings auf

Im Handwerk ist der Personalmangel schon jetzt deutlich spürbar: Über 250.000 Handwerker:innen fehlen in Deutschland. Die Prognose für die Zukunft zeigt weiter steigende Zahlen. Besorgniserregend ist, dass über 30 Prozent der derzeitigen Handwerker:innen in den nächsten zehn Jahren in den Ruhestand gehen werden, so eine Analyse des Zentralverbandes des deutschen Handwerks.

Betriebe müssen deswegen Aufträge ablehnen oder verschieben. Der Personalmangel verursacht bereits heute Stress in den Teams und wichtige Klimaziele nicht erreicht werden, wenn jetzt nicht der Kurs gewechselt wird.

Fachkräfte fürs Handwerk richtig finden!

Unter diesen Umständen sind Handwerksbetriebe schon jetzt am Rande ihrer Kapazitäten. Wie sollen sie dabei noch bestmöglich nach Personal suchen? Und wenn, dann nutzen sie klassische, aber oft nicht mehr zeitgemäße Methoden wie Annoncen in Zeitungen oder die Zusammenarbeit mit Jobcentern.

Wie das besser geht, weiß das Personalmarketing-Unternehmen Hammerjobs. Es hat sich auf die Fachkräfte- und Azubigewinnung im Handwerk spezialisiert. Die selbst entwickelte Lösung, macht Ihren Handwerksbetrieb zu einem Magneten, der die richtigen Mitarbeiter:innen anzieht.

Kostenloser Leitfaden zum Download

Hammerjobs kommt selbst aus dem Handwerk und weiß, worauf es ankommt. Hammerjobs konnte bereits vielen Betrieben erfolgreich dabei helfen, die passenden Kandidat:innen einzustellen. Was ihren Erfolg ausmacht, hat das junge Unternehmen in einem Leitfaden zusammengefasst. Handwerksbetriebe können ihn kostenlos herunterladen. Darin enthalten sind Tipps und Tricks zum effizienten Recruiting von Mitarbeiter:innen im Handwerk, die Betriebe sofort in die Praxis umsetzten können. Auf folgende Themen wird im Leitfaden eingegangen:

• Positionierung des Unternehmens (Unternehmenswerte, Alleinstellungsmerkmale und die gewünschte Außenwirkung)
  • Formulierung einer modernen Stellenausschreibung
  • Soziale Medien als effektive Recruiting-Methode
  • Mit den richtigen Fotos und Videos Mitarbeiter:innen anziehen
  • Aufbau eines digitalen Bewerbungsprozesses

Was macht die Recruiting-Methode von Hammerjobs so effizient?

Anzeigen in den sozialen Medien erreichen einerseits Jobsuchende, andererseits vor allem auch Wechselwillige. Also jene, die gar nicht auf Jobsuche sind, sondern von der attraktiven Jobanzeige in den sozialen Medien überrascht werden.

Die Spezialist:innen von Hammerjobs schaffen es, sowohl ausgelernte Fachkräfte als auch angehende Azubis zu erreichen - Ihre technischen Fachkräfte von morgen!

Auch auf diese Aspekte geht der für Handwerkbetriebe kostenlose Leitfaden ein:

• Wie sollten solche Anzeigen in den sozialen Netzwerken aussehen?
  • Wie erstellen Sie diese?
  • Welche Aspekte sollten Sie bei der Rekrutierung außerdem beachten?

Unter folgendem Link können Sie den Leitfaden kostenlos herunterladen:

www.hammerjobs.de/leitfaden-zur-mitarbeitergewinnung

Alles schön und gut, aber Sie haben keine Zeit oder Ressourcen, das Thema Personalgewinnung selbst anzugehen? Kein Problem! Hammerjobs unterstützt Sie gerne bei dem ganzen Prozess. Vereinbaren Sie unter www.hammerjobs.de ein kostenloses Beratungsgespräch und setzen Sie dem Fachkräftemangel in Ihrem Unternehmen ein Ende!

Pressekontakt:

Luisa Schmitt
www.hammerjobs.de
luisa@hammerjobs.de

Original-Content von: Hammerjobs, übermittelt durch news aktuell