MERA25 schreibt in Bremen Geschichte
Ein Dokument
Bremen, 15.Mai 2023
Heute wurde in Bremen Geschichte geschrieben, als Europas erste internationale linke Partei - die in Griechenland bereits im Parlament sitzt - mit ihrem radikal fortschrittliches Programm zum ersten Mal in Deutschland zur Wahl stand.
Obwohl MERA25 Deutschland, die deutsche politische Partei von DiEM25, es nicht geschafft hat, eine:n Vertreter:in in die Bremer Bürgerschaftswahl zu wählen, ist das geschaffene Modell der internationalen Solidarität beispiellos.
Die MERA25-Wahlkampagne wurde von einer Handvoll lokaler Aktivist:innen gestartet und entwickelte sich zu einer inspirierenden internationalen Bewegung. Dutzende von DiEM25-Mitgliedern, aus mehr als zwölf Ländern, waren während dieser Kampagne in Bremen unter dem Wahlspruch “Für die neue Bremer Solidarität” auf der Straße vereint. Tausende weitere unterstützten aus der Ferne, darunter der Mitbegründer von DiEM25 und Vorsitzende von MERA25 in Griechenland, Yanis Varoufakis, der sagte: "Steigende Mieten, Energierechnungen, Supermarktpreise, Löhne, die nicht annähernd mit den Lebenshaltungskosten mithalten. Die ständig voranschreitenden Privatisierungen. Alles Dinge, gegen die wir gemeinsam kämpfen. Allein die Tatsache, dass wir als MERA25 in Griechenland und als MERA25 in Bremen zur Wahl stehen, ist einer der Hoffnungsstreifen am Horizont einer sich verdunkelnden Europäischen Union."
"Die Zeit ist gekommen, dass sich Menschen über Grenzen hinweg mit ihrer Forderung nach radikalen, progressiven Veränderungen vereinen. Wir freuen uns darauf, unsere Partei und die inspirierende Bewegung, die wir geschaffen haben, weiterzuentwickeln. Wir werden eine Stimme für die Vielen sein und die nötige Transformation für Bremen, Deutschland und Europa vorantreiben.”, sagte Jan Genin, Sprecher und Kandidat von MERA25 Bremen.
Obwohl diese Wahl ein wichtiger Moment ist, markiert sie nur einen Anfang. MERA25 wird die Arbeit fortsetzen, um Solidarität für Menschen in Bremen und anderswo zu schaffen - so wie die anderen MERA25 Parteien in Griechenland, in Italien und überall in Europa.
Der Sprecher von MERA25 Bremen, Jan Genin, steht für Interviews zur Verfügung.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Johannes Fehr Telefon +49 17622998994 presse@mera25.de