RPTU gibt Einblicke in kreislaufeffektiven Holzbau bei den Deutschen Waldtagen am 13. September

Holz speichert Kohlendioxid aus der Luft und ist ein nachwachsender Baustoff. Besonders nachhaltig wird der Einsatz, wenn Holzbauteile im Sinne des Kreislauf-Prinzips mehrfach zum Einsatz kommen. Daran forschen die Experten des t-lab Holzarchitektur und Holzwerkstoffe an der RPTU. Im Rahmen der Deutschen Waldtage am 13. September 2024 öffnet der Holzbaucampus der Technischen Universität im Diemersteiner Tal (Diemerstein 6, 67468 Frankenstein) seine Pforten. Dort können sich Interessierte von 14 bis 17 Uhr über experimentellen und kreislauffähigen Holzbau, innovative Konstruktionsmethoden sowie praxisnahe Forschungsprojekte informieren. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung bis 10. September wird gebeten.

Die Werk- und Forschungshalle der RPTU, die das erste Gebäude am Holzbaucampus bildet, ist selbst ein Vorzeigeobjekt für kreislaufeffektives Bauen. Das rund 360 Quadratmeter umfassende Bauwerk besteht aus wiederverwendbaren Holzbauteilen, die sortenrein demontierbar sind. Vor Ort gibt die Forschungsgruppe t-lab Einblicke in ihre Aktivitäten. Auf dem Programm stehen Vorträge und Projektvorstellungen.

Erfahren können Interessierte insbesondere:

• wie die nachhaltige Nutzung von Waldressourcen gelingt.
  • wie der Klimawandel das Zusammenspiel von Wald und Holzbau verändert.
  • wie Architektur und Holzbau zur zirkulären Wirtschaft beitragen können.

Anmeldung sind möglich bis 10. September per E-Mail an viktor.poteschkin@rptu.de.

Kontakt:

Viktor Poteschkin

t-lab Holzarchitektur und Holzwerkstoffe, RPTU

deutschT: 0631 205-5501

E: viktor.poteschkin@rptu.de

Die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) ist mit rund 17.000 Studierenden und über 1.600 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Technische Universität des Landes. Forschungstätigkeit und Studienangebot umfassen Ingenieurwissenschaften, Natur- und Umweltwissenschaften, Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften, Mathematik und Informatik, Psychologie sowie Lehramt für alle Schularten. Mit Forschung und Lehre, die vielfach fächerübergreifend aufgestellt sind, findet die RPTU Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen wie etwa Klimawandel und Energiewende. Zudem schafft sie die wissenschaftlichen Grundlagen, um die Digitalisierung ebenso wie die digitale Transformation voranzutreiben. Als Ort internationaler Spitzenforschung, akademische Talentschmiede sowie Innovations- und Transferpartner steht die RPTU im stetigen Austausch mit Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Forschungscommunity. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer vielfältigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet Zukunft.
Mehr unter rptu.de