Jahresabschluss 2009/2010: Leica Turnaround übertrifft Erwartungen
Solms (ots)
Neue Produkte und ein erfolgreich abgeschlossenes Restrukturierungsprojekt haben die Leica Camera AG wieder in die Gewinnzone gebracht. Dabei sind die Zahlen des Jahresabschlusses für den Berichtszeitraum vom 1. April 2009 bis 31. März 2010 über den Erwartungen: Mit einem Umsatz von EUR 158,2 Mio liegt das Unternehmen EUR 24 Mio oder 18 % über dem Vorjahr. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) ist auf EUR 7,4 Mio gestiegen, nachdem im Geschäftsjahr 2008/2009 noch ein Verlust von EUR 1,3 Mio ausgewiesen wurde. Der Konzernüberschuss beträgt EUR 3,2 Mio (Vorjahr: EUR -5,2 Mio).
Die Zahlen belegen den seit dem dritten Quartal 2009/2010 eingeleiteten und im vierten Quartal beschleunigten Wachstums- und Ertragstrend. Eine Serie von Produktneuheiten führte ab September 2009 zu deutlich steigenden Auftragseingängen. Die neue Profikamera S2, die M9 - die kleinste digitale Systemkamera der Welt mit Vollformatsensor - und die handliche Reportagekamera X1 wurden von den internationalen Märkten sehr positiv aufgenommen. Zusätzliche Innovationen im Sportoptikbereich, wie der auf der IWA 2010 präsentierte Laserentfernungsmesser Leica CRF 1600, unterstrichen den eingeschlagenen Innovationsweg. Aktuell macht Leica über 50 % seines Umsatzes mit Produkten, die jünger als neun Monate sind.
Maßgeblichen Anteil an dem verbesserten Ergebnis hat auch ein Restrukturierungsprojekt, das neben der Reduzierung von Einkaufskosten und sonstiger betrieblicher Aufwendungen auch veränderte Vertriebsstrukturen umfasste.
Mit Blick auf den aktuellen Geschäftsverlauf unterstrich der Vorstandsvorsitzende Rudolf Spiller das Entwicklungspotenzial: »Leica ist wieder da. Innovative technische Lösungen, herausragende Produktqualität und eigenständiges Design im Zeichen des roten Punktes finden weltweit immer mehr begeisterte Käufer. Mit einem klaren Innovationskurs und einer leistungsfähigen und effizienten Struktur hat Leica die Weichen für einen erfolgreichen Turnaround gestellt. Der Erfolg wurde möglich, weil Mitarbeiter und Führungskräfte die erforderlichen Veränderungen mit Blick auf die gemeinsamen Ziele getragen und aktiv gestaltet haben.«
Finanzvorstand Andreas Lobejäger bestätigte die positiven Perspektiven: »Die Verbindung aus starkem Umsatzwachstum und deutlich erhöhter Effizienz ermöglicht Leica größere finanzielle Handlungsspielräume. Leica konnte sein Working Capital, den Cash-Flow und die Eigenkapitalbasis deutlich verbessern.«
Pressekontakt:
Andreas Dippel
Leica Camera AG
Oskar-Barnack-Straße 11
35606 Solms
Telefon: 06442 208-403
Telefax: 06442 208-455
andreas.dippel@leica-camera.com
Original-Content von: Leica Camera AG, übermittelt durch news aktuell