Alle Storys
Folgen
Keine Story von IGBCE Nordrhein mehr verpassen.

IGBCE Nordrhein

Tarifaktion bei Essity Operations Neuss GmbH: Über 150 Beschäftigte erhöhen Druck

Tarifaktion bei Essity Operations Neuss GmbH: Über 150 Beschäftigte erhöhen Druck
  • Bild-Infos
  • Download

Über 150 Beschäftigte haben am 06.11.2024 mit einer tarifpolitischen Frühstückspause vor dem Werk der Essity Operations Neuss den Druck auf die Arbeitgeber im laufenden Tarifkonflikt in der Papierindustrie erhöht.

Nach der zweiten erfolglosen Tarifverhandlung am 8. Oktober hat die IGBCE die bundesweit 46.000 Beschäftigten der papiererzeugenden Industrie zu Aktionen aufgerufen. Im ganzen Land fanden in diesen Tagen mehr als 70 Aktionen mit über 10.000 Teilnehmer*innen statt, von Tarifdemos über Vor-Tor-Aktionen und Kundgebungen bis hin zu politischen Mittagspausen und Betriebsversammlungen.

Patrick Leveringhaus, Gewerkschaftssekretär Bezirk Düsseldorf: „Wie der DPI (Die Papierindustrie) sich bisher verhalten und angeboten hat, ist ein Schlag in das Gesicht der Sozialpartnerschaft. Mit ihrem Engagement heute haben die Beschäftigten ein wichtiges Signal der Geschlossenheit an die Arbeitgeber gesendet und ihre Forderungen deutlich gemacht.“ Klar ist für sie: „Neben mehr Geld muss das nächste Angebot der Arbeitgeber unbedingt einen Vorteil für Mitglieder der IGBCE beinhalten“, so Leveringhaus weiter und unterstreicht: „Ohne den wird es keinen Abschluss geben.“ Die Mitglieder erwarten eine Wertschätzung für ihren gewerkschaftlichen Beitrag, der die Tarifverhandlungen erst ermöglicht. „Wenn sich der DPI nicht bewegt und mit uns vernünftig an einer ernstgemeinten Lösung arbeitet, dann bleibt nur eins zu sagen: Auch wenn wir hier überwintern, ihr bekommt Feuer unter dem Hintern!“ so Leveringhaus am Ende seiner Rede.

Neben einem Entgeltplus von acht Prozent oder mindestens 280 Euro mehr, fordert die IGBCE einen Bonus in Zeit oder Geld exklusiv für IGBCE-Mitglieder sowie mehr Attraktivität für Schichtarbeit und andere Arbeitszeitmodelle. Ralf Kruska, Betriebsratsvorsitzender der Essity Neuss: „Wir haben eine moderate Forderung aufgestellt, da ist das Verhalten des DPI einfach nicht nachvollziehbar. Das ist keine Wertschätzung für die harte und anstrengende Arbeit in den Schichten und Büros. Auch müssen wir die Attraktivität steigern, damit wir neue Fachkräfte und Auszubildende in Zukunft finden.“

„Wenn ihr nicht hier seid, dreht sich hier gar nichts. Ihr produziert hier das Zeugs, ohne euch geht gar nichts, dass muss der Arbeitgeber kapieren und endlich die Wertschätzung entgegenbringen“, so Iordanis Kofantidis stellvertretender Betriebsratsvorsitzender. „Daher freue ich mich, dass ihr heute so zahlreich erschienen seid und uns damit den Rücken stärkt“ so Kofantidis weiter.

Zur Teilnahme an den Tarifaktionen hatte die Papier-Gewerkschaft IGBCE aufgerufen. Nach zwei erfolglosen Tarifrunden, bei denen der Verband DPI (Die Papierindustrie) kein verhandlungsfähiges Angebot vorlegt hat, wollte die IGBCE damit Bewegung in die Arbeitgeberseite bringen. „Die Beschäftigten haben sehr deutlich gemacht, dass sie hinter den Forderungen der IGBCE stehen. Die Arbeitgeberseite muss in der dritten Runde endlich ein ernstzunehmendes Angebot vorlegen“, so Ralf Kruska.

Einen Termin für eine dritte Verhandlung gibt es aktuell noch nicht.

Ansprechperson vor Ort: Patrick Leveringhaus, 0173 6080685.

IGBCE Düsseldorf
Verantwortlich: Thomas Neumann, Bezirksleiter
Friedrich-Ebert-Straße 34-38, 40210 Düsseldorf
Telefon: +49 211 17 21 60
Telefax: +49 211 17 21 62 2
E-Mail:  bezirk.duesseldorf@igbce.de
Internet:  IG-BCE-Bezirk Düsseldorf (igbce.de)

Über uns:

Der Bezirk Düsseldorf umfasst die Regionen von Wuppertal bis Grevenbroich und von Solingen bis Ratingen. Unser Selbstverständnis und unser Auftrag ist es, die Arbeitsbedingungen unserer Mitglieder zu verbessern. Wir sorgen für die Sicherheit und den Schutz unserer Mitglieder. Hierbei sind Gerechtigkeit und Solidarität die Leitprinzipien unseres täglichen Handelns. Wir sind für Dich vor Ort sowohl mit unserem engagierten Bezirksteam, als auch mit vielen motivierten ehrenamtlichen Kolleg*innen. Bezirksleiterin ist Natalie Mühlenfeld. Als einer von fünf Bezirken gehört der Bezirk Düsseldorf zum Landesbezirk Nordrhein.

Weitere Storys: IGBCE Nordrhein
Weitere Storys: IGBCE Nordrhein