Alle Storys
Folgen
Keine Story von Freddy Augustin - SPD-Europakandidat mehr verpassen.

Freddy Augustin - SPD-Europakandidat

“Döner 3 Euro”-Aktion geht mit SPD-Generalsekretär in die nächste Runde

“Döner 3 Euro”-Aktion geht mit SPD-Generalsekretär in die nächste Runde
  • Bild-Infos
  • Download

+++ Berliner SPD Kandidat geht mit seiner “Döner 3 Euro”- Aktion viral und bekommt bei dessen Neuauflage prominente Unterstützung +++

Nur noch knapp 5 Wochen sind es bis zur Europawahl. Und auch der sozialdemokratische Wahlkampf läuft auf Hochtouren.

Frederic (Freddy) Augustin, 26-Jähriger Sozialdemokrat auf Listenplatz 2 in Berlin, ist mit seiner jüngsten “Döner 3 Euro”-Aktion nun ein Coup gelungen. Insgesamt 150 Menschen, die vorab von Augustin’s Plänen gehört hatten, oder auch ganz spontan im Vorbeigehen darauf aufmerksam wurden, konnten sich über einen Döner (oder eine Falafel) für 3 Euro freuen – für die Differenz zum regulären Preis kam der SPD-Kandidat auf. Ein voller Erfolg war die Aktion vor allem auch, weil mit ihr viele junge Schüler*innen mobilisiert werden konnten, über Europa zu diskutieren – schließlich dürfen zum ersten Mal auch 16-Jährige bei der Europawahl mit abstimmen.

Mit diesem Rückenwind geht die Aktion nun unter dem Motto “Einmal Politik mit alles, bitte” in die nächste Runde - am 10. Mai, von 16-18 Uhr beim “7 Days Döner” in der Hauptstrasse 21 an der Ecke zur Akazienstrasse (Richard-von- Weizsäcker-Platz), Berlin. Dabei bekommt Augustin prominente Unterstützung von SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert, der selbst vor Ort sein wird.

Auch dieses Mal rechnen Augustin und Kühnert mit großem Andrang und wieder viel Interesse daran, gemeinsam über die Zukunft der Europäischen Union zu diskutieren. Denn Europa geht durch den Magen!

Anbei sende ich Ihnen diesbezüglich unsere aktuelle Pressemitteilung.

Wir freuen uns über Ihre Berichterstattung und begrüßen Sie gerne auch vor Ort am Tag der Aktion! Bei Fragen bin ich jederzeit, auch telefonisch (unter 0176 922 0 2728) oder per Email ( politikmitfreddy@gmail.com) erreichbar.

Herzliche Grüße aus Berlin und Brüssel,

i.A. Maximilian Herzog

Pressekoordinator

---

Europawahl 2024 – Berliner SPD Kandidat geht mit seiner “Döner 3 Euro”- Aktion viral und bekommt prominente Unterstützung

Berlin, 8. Mai 2024. In knapp fünf Wochen findet die Wahl zum Europäischen Parlament statt und der Wahlkampf läuft auf Hochtouren. Freddy (Frederic Augustin), 26-Jähriger Sozialdemokrat auf Listenplatz 2 in Berlin, ist dabei vor kurzem ein Coup gelungen. Um besonders junge Menschen zu erreichen – erstmals in der Geschichte der Europawahlen wird das Wahlrecht auf 16-Jährige ausgeweitet – hat Augustin die deutschlandweit erste Döner 3 Euro-Aktion in seinem Berliner Heimatbezirk Wedding veranstaltet. Die Aktion wurde zum vollen Erfolg. Insgesamt 150 Menschen, die vorab von Augustin’s Plänen gehört hatten, oder auch ganz spontan im Vorbeigehen darauf aufmerksam wurden, konnten sich über einen Döner (oder eine Falafel) für 3 Euro freuen – für die Differenz zum regulären Preis kam der SPD-Kandidat auf.

“Unsere erste Aktion war sehr herzlich. Leute allen Alters sind ins Gespräch gekommen und noch lange geblieben. Das muss Europapolitik schaffen. Für alle da sein und verbinden, nicht spalten. Egal welche demokratische Partei.”, erklärt Frederic Augustin.

Seine Aktion sorgte aber nicht nur unter den Besucherinnen und Besuchern, darunter vielen jungen Schülerinnen und Schülern, für Begeisterung. Auch in der SPD und darüber hinaus bekam Augustin viele positive Rückmeldungen. So fand seine Idee ihren Weg in den wöchentlichen Podcast von Lars Klingbeil, dem SPD-Parteivorsitzenden, und Kevin Kühnert, dem SPD-Generalsekretär. Sogar Martin Sonneborn, Vorsitzende der Partei “Die Partei”, nahm dazu im EU-Parlament ein humorvolles Video auf.

Aufbauend auf diesem großen Erfolg geht die Aktion nun unter dem Motto “Einmal Politik mit alles, bitte” in die nächste Runde – am 10. Mai, von 16-18 Uhr in Zusammenarbeit mit dem “7 Days Döner” in der Hauptstrasse 21 an der Ecke zur Akazienstrasse (Richard-von- Weizsäcker-Platz), Berlin. Dabei bekommt Augustin prominente Unterstützung von SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert, der selbst vor Ort sein wird.

“Gerade von jungen Menschen werden wir als Politiker sehr oft auf den Dönerpreis angesprochen, und das ist kein Zufall: Beim Dönerpreis ist die Inflation auch für diejenigen zu spüren, die nicht selber die Miete zahlen oder das Auto volltanken. Letztlich geht es also um gestiegene Preise, gerade im Bereich Energie. Die SPD kämpft für ein bezahlbares und freies Leben in Europa – und am Beispiel des Döners können wir wunderbar veranschaulichen, was wir vorhaben, damit die Preise wieder sinken”, betont Kevin Kühnert.

“Ich freue mich über die Aufmerksamkeit für die Themen junger Wählerinnen und Wähler und werde das auch weiter in Sportvereinen, beim gemeinsamen Zocken und in Schulen hochhalten. Bitte setzt euch für unsere Demokratie ein, und geht am 9. Juni wählen!”, sagt Frederic Augustin.

Die Döner-Aktion ist Teil der Bezirkstage der SPD Tempelhof-Schöneberg. Die Spitzenkandidatin der Berliner SPD, Gaby Bischoff, tourt an diesem Tag durch den ganzen Bezirk. Anzutreffen sind die Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer um 10 Uhr am Grazer Platz, um 12:30 am Tempelhofer Damm, um 14:30 in Nord-Schöneberg und um 18:30 in Mariendorf zum Haustürwahlkampf. Abends veranstalten die Jusos im Akazienkiez zum Abschluss eine Kneipentour.

Wer keine Updates zur kommenden Aktion und Freddy Augustin’s Wahlkampf verpassen möchte, verfolgt ihn am besten auf Instagram oder Tiktok unter @politikmitfreddy.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Maximilian Herzog

Pressekoordinator

0176 922 0 2728

politikmitfreddy@gmail.com

https://www.freddyaugustin.eu/

Frederic "Freddy" Augustin
SPD-Kandidat zur Europawahl 2024
https://freddyaugustin.com/impressum
Weitere Storys: Freddy Augustin - SPD-Europakandidat
Weitere Storys: Freddy Augustin - SPD-Europakandidat