Stiftung Menschen für Menschen
Pressegespräch: Karlheinz Böhm über Treffen mit Bundeskanzlerin Merkel
München (ots)
Dienstag, 8. Mai 2007, 10:30 Uhr,
Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz, Raum 5 Schiffbauerdamm 40/ Ecke Reinhardstraße 55, 10117 Berlin Moderation: Beate Wedekind
Knapp einen Monat vor dem G8-Gipfel in Heiligendamm treffen Almaz und Karlheinz Böhm Bundeskanzlerin Angela Merkel zu einem privaten Gespräch über die Zukunft Afrikas. Böhm, der seit 25 Jahren mit seiner Organisation Menschen für Menschen in Äthiopien arbeitet, begrüßt es sehr, dass die Bundeskanzlerin die deutsche Ratspräsidentschaft nutzt, um Afrika als eines der zentralen Themen auf die Agenda des Gipfels zu nehmen.
Almaz und Karlheinz Böhm berichten am Dienstag, 8. Mai 2007, 10:30 Uhr in einem Pressegespräch über ihr Treffen mit Bundeskanzlerin Merkel, die Chancen des afrikanischen Kontinents, die Folgen des Klimawandels für Afrika und die Bildungsoffensive von Menschen für Menschen.
Beide leben mehrere Monate im Jahr in Äthiopien, einem der ärmsten Länder Afrikas, um die Projekte ihrer Stiftung zu koordinieren. Die Entwicklung Afrikas zu einem gleichwertigen Wirtschaftspartner ist ihrer Meinung nach der einzig wirksame Weg, den Kontinent aus der Armut zu führen.
Bildmaterial des Treffens mit Bundeskanzlerin Merkel werden zur Verfügung gestellt. Statements von Almaz und Karlheinz Böhm direkt nach dem Treffen sind als BetaCam sowie als Audio File vorhanden.
Pressekontakt:
Stiftung Menschen für Menschen - Deutschland
Anne Dreyer
Mobil: 0172-975 11 04
Email: anne.dreyer@mfm-online.org
Thomas Goesmann
Mobil: 0175-567 26 54
Email: thomas.goesmann@mfm-online.org
Nina Roggenbuck-Bauer
Tel.: 089-383979-60
Original-Content von: Stiftung Menschen für Menschen, übermittelt durch news aktuell