Alle Storys
Folgen
Keine Story von Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz mehr verpassen.

Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz

Achtung Winterzeit!
Reflektoren schützen Hunde in der dunklen Jahreszeit

Hamburg (ots)

Am kommenden Sonntag werden die Uhren um eine Stunde zurückgestellt, und es wird abends noch früher dunkel. Damit Hunde sicher durch die dunkle Jahreszeit kommen, empfiehlt die Tierschutzstiftung VIER PFOTEN Brustgeschirr mit Reflektoren.

Für Hunde gibt es im Handel blinkendes und extra stark reflektierendes Brustgeschirr sowie Halsbänder und Leuchtwesten. Damit fällt das Tier im Straßenverkehr bereits von weitem auf und ist weniger durch Autos oder Fahrradfahrer gefährdet. VIER PFOTEN rät zu Brustgeschirr, da leineziehende Hunde durch Halsbänder verletzt werden können.

Reflektoren und sogenannte "Blinkis" aller Art sollten jedoch nur im Straßenverkehr benutzt werden. Die Lichtreize irritieren Hunde untereinander und können zu Kommunikationsproblemen führen. "Doch soziale Kontakte mit Artgenossen sind sehr wichtig für die Hundepsyche, sie brauchen Zeit zum Spielen und ungezwungenen Toben", sagt Birgitt Thiesmann von VIER PFOTEN. "Verantwortungsbewusste Hundehalter sollten daher ihren Hunden auf Freilaufflächen Halsband und Geschirr abnehmen."

Presserückfragen an VIER PFOTEN:

Vera Lukow
Tel.: 040-399 249 61
E-Mail: vera.lukow@vier-pfoten.org

Original-Content von: Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz
Weitere Storys: Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz
  • 26.10.2010 – 09:13

    VIER PFOTEN zum Wolf in Oberbayern

    Hamburg (ots) - Zur Zeit sorgt ein in Oberbayern gesichteter Wolf für Aufregung. Die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN plädiert dafür, die Koexistenz von Mensch und Wolf sicherzustellen. "Der bestehende Managementplan für Wölfe in Bayern bietet dafür eine gute Grundlage", erklärt Thomas Pietsch, Wildtierexperte bei VIER PFOTEN. VIER PFOTEN begrüßt die langsame Rückkehr der Wölfe nach Deutschland. Es ist zu erwarten, dass weitere Tiere vor allem aus Populationen ...

  • 25.10.2010 – 11:07

    VIER PFOTEN entsetzt: Mann quält unzählige Lämmer - und bekommt nur 350 Euro Strafe

    Hamburg (ots) - Am Amtsgericht Göppingen kam es kürzlich im Sinne des Tierschutzes zu einem skandalösen Urteil: Ein Mitarbeiter eines Schlachthofes war angeklagt, da er Lämmer, die geschlachtet werden sollten, nicht sachgemäß betäubte. Der Schlachthof wurde bereits häufiger von Sachverständigen kritisiert. Damit die Lämmer vor einer Schlachtung betäubt sind, ...