Mehr Demokratie wagen: Die FIDANIA AG revolutioniert das Makler-Netzwerk
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Die Unternehmensform für Immobilienmakler denkt Zusammenarbeit neu und hebt sich vom Franchise-Modell ab.
Franchise gehört zu den beliebtesten Unternehmensformen in Deutschland, auch in der Immobilienbranche. Mehrere tausend Makler arbeiten unter der Flagge eines solchen lukrativen Business-Systems. Der größte Vorteil für sie liegt im großen Netzwerk – dafür nehmen sie viel Fremdbestimmung in Kauf. Marketingstrategien, Geschäftspraktiken oder Preisgestaltung diktiert in der Regel die Franchise-Zentrale, ohne Maklern eine Möglichkeit der Mitbestimmung zu offerieren. Fidania tritt an, um Makler als Mitaktionäre zu empowern.
Jung und einzigartig
Ohne Fremdkapital tritt die Fidania AG seit Dezember 2021 mit dem Ziel an, eine Alternative zu klassischen Franchise-Systemen zu schaffen. Der Immobilienexperte setzt auf Partnerschaft, Transparenz und Mitbestimmung: Er bietet Immobilienmaklerunternehmen die Möglichkeit, Mitaktionäre zu werden, um langfristige Perspektiven ohne die üblichen Vertragsbeschränkungen einer starren Franchise-Teilnahme zu gewährleisten.
Das Modell kombiniert die Vorteile eines großen Netzwerks mit den Freiheiten einer demokratischen Struktur. Partner sind Mitaktionäre und zahlen anteilig, wobei die Kosten idealerweise sinken – je mehr Mitglieder, desto günstiger. So sollen alle von zentralen Leistungen profitieren, Anstöße geben und sich gegenseitig Bälle zuspielen. Den einzelnen Maklern bleibt auf diese Weise mehr Zeit für ihre Kunden, während sie die Vorteile eines Netzwerks wie beispielsweise Marketingbetreuung genießen.
Partnerschaftliche Freiheit statt strengem Diktat
Das Unternehmen geht Partnerschaften mit lokalen Maklern ein, die unter der Fidania-Marke arbeiten und sich als Mitaktionäre einbringen. Etablierte Immobilienmakler mit mehreren Büros sowie aufstrebende, eigenständige Talente mit Know-how heißt der Expertenverbund herzlich willkommen. Der Einstieg in die Partnerschaft ist genauso schnell vollzogen wie der Beitritt in ein Franchise.
Das langfristige Ziel: der Aufbau eines internationalen Netzwerks mit 70-80 starken Partnern in Deutschland, familiärem Charakter und demokratischen Strukturen. Fidania ist bereits mit 5 Standorten in Hamburg, Ahrensburg, Nürnberg, Leipzig und Lübeck aktiv. Eine Expansion in die Schweiz steht kurz bevor.
„Wir sind zwar ein Unternehmen, sehen uns aber mehr als Business-Verband“, erklärt Uwe Welzel, Vorstandsvorsitzender und Gründer von Fidania. „Alle, die an der Gründung der Fidania beteiligt waren, haben einen Franchise-Background. Wir alle kennen die Vorzüge, kämpften aber auch mit den Nachteilen. Uns liegt ein offenes, faires Miteinander am Herzen, so wie vielen anderen in der Branche. Deshalb sind wir stolz, das Beste am Franchise-System extrahiert und in eine demokratische Form gegossen zu haben.“
Tim von Campenhausen, langjähriger Mitgestalter großer Immobilien-Franchise und Fidania-Mitglied erster Stunde, zeichnet für die Unternehmensentwicklung bei Fidania verantwortlich. Früher trieb er die Unternehmensentwicklung großer Immobilienfirmen voran und baute unter anderem unternehmensinterne Akademien für Immobilienmakler auf. Heute kümmert er sich vorrangig um den Ausbau des Netzwerks. An einer Partnerschaft Interessierte wenden sich an Herrn von Campenhausen unter tim.campenhausen@fidania.de
Über die FIDANIA AG
Die 2021 in Hamburg gegründete FIDANIA AG verfolgt das Ziel, eine Alternative zu klassischen Franchise-Systemen im Immobilien-Business zu schaffen. Basis für das Konzept sind Partnerschaft, Mitbestimmung und Transparenz. Um dies zu gewährleisten entschied sich Gründer Uwe Welzel für die Form der Aktiengesellschaft. Durch die Beteiligung als Mitaktionäre, eröffnet FIDANIA Immobilienmaklerunternehmen die Möglichkeit alle Vorteile eines typischen Franchise zu genießen – ohne starre Vorgaben und Vertragsbeschränkungen. Das Netzwerk umfasst derzeit 5 Büros in Hamburg, Ahrensburg, Leipzig, Nürnberg und Lübeck/Ostholstein. Eine Expansion in die Schweiz ist in Planung.
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