Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ingenieurgesellschaft Patzke GmbH mehr verpassen.

Ingenieurgesellschaft Patzke GmbH

IGP gehört zu den Top ein Prozent der deutschen Ausbildungsbetriebe

IGP gehört zu den Top ein Prozent der deutschen Ausbildungsbetriebe
  • Bild-Infos
  • Download

Ingenieurgesellschaft Patzke ausgezeichnet

IGP gehört zu den Top ein Prozent der deutschen Ausbildungsbetriebe

Soest, 2. April 2025.

Die Ingenieurgesellschaft Patzke GmbH – Büro für Bauwesen (IGP) hat eine besondere Auszeichnung erhalten. Das Unternehmen gehört laut Studie des Hamburger Institute of Research & Data Aggregation zu Deutschlands Top Ausbildungsbetrieben des Jahres 2025 – branchenübergreifend. Die IGP bildet regelmäßig aus und engagiert sich sehr für den Fachkräftenachwuchs. Besonders kreativ ist das Unternehmen bei der Gewinnung neuer Auszubildender und bei der Integration ausländischer Experten.

Das aus 25 Mitarbeitern bestehende IGP-Team ist international aufgestellt und umfasst Ingenieure, Techniker, technische Planer sowie Fachkräfte für Bürokommunikation, darunter auch junge Fachkräfte aus Osteuropa, Südamerika, Asien sowie dem arabischen Raum. „Wir wollen die besten und engagiertesten jungen Leute und wir suchen diese auf der ganzen Welt. Obwohl wir nur ein kleines Ingenieurbüro mit eher regionalem Fokus sind, legen wir auf den Nachwuchs den größten Wert. Hierfür arbeiten wir mit internationalen Hochschulen, regionalen und nationalen Kooperationspartnern sowie verschiedenen Verbänden und Institutionen zusammen“, erklärt Bernd Patzke, Geschäftsführer der IGP. „Wir sehen die Auszeichnung deswegen als besondere Anerkennung unseres bisherigen Engagements.“

„Besondere Anerkennung unseres Engagements“

Die jährlich erhobene Metaanalyse des Institute of Research & Data Aggregation ist in ihrer Art die umfassendste Studie zum Thema Arbeitgebenden- und Ausbildenden-Qualitäten. Sie wird auftragsunabhängig durchgeführt und basiert auf Millionen frei zugänglicher Daten, Quellen, Perspektiven und Bewertungen. Laut Studienergebnis gehört die Ingenieurgesellschaft Patzke GmbH zu den Top ein Prozent der deutschen Ausbildungsbetriebe.

Diese Ehrung ist nicht die erste des Soester Ingenieurbüros. Seit Jahren wird die IGP auch als „familienfreundliches Unternehmen“ durch den Kreis Soest und regionale Wirtschaftsakteure ausgezeichnet. Zudem erhielt das Unternehmen den „Großen Preis des Mittelstandes“ der Oskar-Patzelt-Stiftung für herausragende Leistungen im Ingenieurwesen.

„Wir sind stolz auf unsere Auftraggeber und die innovativen Bauprojekte, die wir immer wieder begleiten dürfen. Dies gelingt uns, weil wir ein breit aufgestelltes und vielfältiges Team sind, das immer sein Bestes gibt. Diese Kombination und das Miteinander im Unternehmen sorgen dafür, dass wir kaum Probleme haben Nachwuchs zu finden, zu binden sowie stetig und solide zu wachsen“, so Bernd Patzke abschließend.

Weitere Informationen über die Projekte der Ingenieurgesellschaft Patzke GmbH, deren soziales Engagement und freie Ausbildungsstellen gibt es unter www.patzke-ing.de.

Hintergrund

Die Ingenieurgesellschaft Patzke GmbH – Büro für Bauwesen (IGP) mit Sitz in Soest ist seit mehr als 20 Jahren eine feste Größe bei der Planung und Überwachung anspruchsvoller Infrastrukturprojekte. Nach dem Leitsatz „Alles aus einer Hand“ übernimmt die IGP sämtliche Leistungen von der anfänglichen Beratung über die Vermessung, die Durchführung aller Planungsphasen sowie der Bauüberwachung bis zur abschließenden Bauabrechnung alle ingenieurtechnischen Leistungen für Straßen-, Kanal- und Tiefbauprojekte. Darüber hinaus ist die IGP anerkannter Partner bei komplexen Erschließungsmaßnahmen von Wohngebieten und Gewerbeflächen. Der Anspruch: Projekte fachlich versiert, wirtschaftlich erfolgreich und besonders effizient zum Abschluss bringen.

Das aus 25 Mitarbeitern bestehende IGP-Team ist international und umfasst Ingenieure, Techniker, technische Planer sowie Fachkräfte für Bürokommunikation. Betreut werden Bauaktivitäten vorwiegend in Nordrhein-Westfalen aber auch darüber hinaus. Zum Team gehören Azubis – das Unternehmen bildet regelmäßig aus und engagiert sich sehr für den Nachwuchs – aber auch für Fachkräfte aus dem In- und Ausland. Die IGP mit ihrem Geschäftsführer Bernd Patzke ist in zahlreichen Fachgremien und lokalen Initiativen engagiert, unterstützt lokale Vereine und bringt sich vielfach in soziale, kulturelle und gemeinnützige Projekte ein. Die IGP ist als „familienfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet und Träger des „Großen Preises des Mittelstands“ der Oskar-Patzelt-Stiftung.

Weitere Informationen unter www.patzke-ing.de.

Kontakt

Ingenieurgesellschaft Patzke GmbH
Bernd Patzke
Westenhellweg 9
59494 Soest
Tel.: 02921 – 381 96 10
Fax: 02921 – 381 96 99
E-Mail:  igp@patzke-ing.de
Web:  www.patzke-ing.de

Für technische und redaktionelle Rückfragen wenden Sie sich bitte an unseren Medienbeauftragten Falk S. Al-Omary unter der Rufnummer +491712023223 oder per Mail unter  post@al-omary.de.