WJD Wirtschaftsjunioren Deutschland
Schlauester Schüler kommt aus Bayreuth
Bundessieger im Schülerquiz "Wirtschaftswissen im Wettbewerb" gekürt
"Deutsche Schüler lernen leider sehr wenig über wirtschaftliche Zusammenhänge in der Schule", bemängelt Florian Gloßner, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland. "Dabei gehört wirtschaftliches Verständnis klar zur Allgemeinbildung und ist Grundlage für das Verständnis vieler politischer und gesellschaftlicher Entwicklungen. In den Schulen werden aktuelle Trends wie Plattform-Ökonomie kaum behandelt und manchmal sogar ein negatives Unternehmerbild vermittelt. Wie soll da ein Gründergeist entstehen? Deswegen gehen wir jungen Unternehmer in die Schulen, um wirtschaftliche Zusammenhänge zu vermitteln und für das Unternehmertum zu begeistern", ergänzt Gloßner.
Die Wirtschaftsjunioren veranstalten "Wirtschaftswissen im Wettbewerb" seit über 15 Jahren in Zusammenarbeit mit Schulen im gesamten Bundesgebiet. Mit dem Quiz, an dem Schüler und Schülerinnen der 9. Klassen aller allgemeinbildenden Schulen teilnehmen können, soll das Interesse junger Menschen an Wirtschaftsthemen geweckt werden. Die Wettbewerbsphase 2018/19 startete im September 2018 mit der Bestimmung der Kreissieger und fand ihren Abschluss beim Bundesfinale im März 2019 in Montabaur. Rund um das Wirtschaftsquiz wartete auf die Jugendlichen ein Rahmenprogramm mit Unternehmensbesichtigungen.
Über die Wirtschaftsjunioren:
Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit mehr als 10.000 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 40.000 Ausbildungsplätze.
Mit besten Grüßen Sandra Koch Pressesprecherin Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) Breite Straße 29, 10178 Berlin Tel.: +49 (0)30 / 20308-1516 Mobil: +49 (0)151 / 1131 3133 E-Mail: sandra.koch@wjd.de Internet: http://www.wjd.de