Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.
Blumen für 6 000 unbekannte Soldaten
Gedenkveranstaltung des Volksbundes in der Normandie La Cambe
Calvados, 29. Mai 2004, 16 Uhr
Kassel (ots)
Zum 60. Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie lädt der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge am 29. Mai zu einer Gedenkveranstaltung auf dem deutschen Soldatenfriedhof La Cambe (Departement Calvados) ein. La Cambe ist mit 21 139 Gräbern der größte der sechs zentralen Friedhöfe, die der Volksbund in den 60-er Jahren für die deutschen Gefallenen in der Normandie angelegt hat. 1996 entstand hier der erste Friedenspark des Volksbundes, für den bis heute über 1 200 Bäume gespendet wurden.
Zahlreiche Angehörige und Kriegsteilnehmer werden am 29. Mai nach La Cambe anreisen. Zu den eingeladenen offiziellen Gästen zählen Hamlaoui Mekachera, Staatssekretär für Kriegsveteranen im französischen Verteidigungsministerium, und Fritjof von Nordenskjöld, deutscher Botschafter in Paris. Die Gedenkansprache hält Alois Glück, Präsident des Bayerischen Landtages, dessen Vater in der Normandie gefallen und in La Cambe bestattet ist.
Unter dem Motto "Blumen gegen das Vergessen" werden tags zuvor Helfer des Volksbundes den Friedhof in ein Blütenmeer verwandeln, indem sie die Gräber von etwa 6 000 unbekannten Gefallenen mit Blumensträußen schmücken.
Vor der Gedenkveranstaltung wird Volksbund-Präsident Reinhard Führer zum Gedenken an die Gefallenen der anderen Nationen Kränze auf den Soldatenfriedhöfen in Urville (Polen), Bretteville-sur-Laize Cintheaux (Kanadier), Bayeux (Briten), Colleville St. Laurent (USA) und am französischen Mahnmal in der Gemeinde La Cambe niederlegen.
Pressekontakt:
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.
Bundesgeschäftsstelle
Pressereferat
Fritz Kirchmeier
Werner-Hilpert-Str. 2
34112 Kassel
Tel.: 05 61 - 70 09 - 1 39
Fax: 05 61 - 70 09 - 2 70
Mobil: 01 73 - 8 68 80 67
presse@volksbund.de
www.volksbund.de
Original-Content von: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., übermittelt durch news aktuell