Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
Terminankündigung
Bundespräsident Johannes Rau verleiht den
Deutschen Zukunftspreis - Preis des Bundespräsidenten für Technik und
Innovation - am 3. Dezember 2002 in Berlin
Berlin (ots)
Noch wenige Stunden bis Bundespräsident Johannes Rau den diesjährigen Preisträger des Deutschen Zukunftspreises - Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation - der Öffentlichkeit vorstellen wird.
Kurzfristig vor der festlichen Veranstaltung, die am 3. Dezember 2002, 19.30 Uhr im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin stattfindet, kommt die Jury renommierter Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Wirtschaft ein letztes Mal zusammen und entscheidet über den Preisträger. Vier Teams - Wissenschaftler und Techniker - waren für die Endausscheidung nominiert; ein Team erhält nun die hochrangige Auszeichnung durch den Bundespräsidenten.
Der Deutsche Zukunftspreis zeichnet einen Einzelnen oder ein Team für eine hervorragende technische, ingenieur- oder naturwissenschaftliche Innovation aus. Deren gesicherte Anwendungsmöglichkeit, verbunden mit uneingeschränkter Marktfähigkeit sowie der Schaffung von Arbeitsplätzen sind die notwendigen Kriterien der prämierten Leistung. Der Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation wird jährlich vergeben und ist mit EUR 250.000 dotiert.
Mit diesem Preis möchte der Bundespräsident die besondere Bedeutung von Spitzenleistungen in Wissenschaft und Technik für die Weiterentwicklung des Landes aufzeigen und in einer breiten Öffentlichkeit ein Bewusstsein für diese Werte schaffen.
Das ZDF strahlt eine Sondersendung zur Preisverleihung am 4. Dezember um 23.00 Uhr aus, die Veranstaltung ist weiterhin auf Phoenix, Freitag, den 6. Dezember 2002, 10.00 Uhr zu verfolgen.
Weiteres Material und aktuelle Informationen zum Deutschen Zukunftspreis finden Sie auch unter www.deutscher-zukunftspreis.de.
Kontakt:
Büro Deutscher Zukunftspreis
Tel. 089/ 21 09 61 27
Fax 089 / 21 09 61 20
oder info@deutscher-zukunftspreis.de
Original-Content von: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, übermittelt durch news aktuell