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Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

Weiterbildungsinitiative an Hochschulen
Stifterverband sucht die besten Geschäftsmodelle

Essen (ots)

· Heute Start des Wettbewerbs "Hochschulen im Weiterbildungsmarkt"
   · Gewinner erhält 100.000 Euro und Strategieberatung von McKinsey
   · Vorabstudie beweist große Nachfrage und Marktchancen
Der Stifterverband startet eine Weiterbildungs-Initiative im
Hochschulbereich. Zu diesem Zweck hat er jetzt einen Wettbewerb
"Hochschulen im Weiterbildungsmarkt" ausgeschrieben. Damit sollen die
drei besten Geschäftsmodelle zur Entwicklung und Vermarktung von
Weiterbildungsangeboten von Hochschulen prämiert werden. "Wir wollen
die Hochschulen dazu bringen, ihre Position auf dem freien
Weiterbildungsmarkt zu stärken", begründete der Generalsekretär des
Stifterverbandes, Prof. Dr. Manfred Erhardt, die Initiative heute bei
der Ausrufung des Wettbewerbs in Berlin.
Seit fünf Jahren gehört die Weiterbildung neben Forschung und
Lehre zu den Kernaufgaben der Hochschulen (1998 Novelle des HRG -
Hochschulrahmengesetz). Zudem ist Weiterbildung ein boomender Markt,
auf dem Nachfrage und Bedarf ständig steigen. "Trotzdem fristet die
Weiterbildung an den Hochschulen immer noch ein Nischendasein, sowohl
innerhalb der Hochschulaktivitäten, als auch im Rahmen des
Weiterbildungsmarktes insgesamt", kritisierte Erhardt. Es mangele an
Professionalität, an Marktorientierung und an maßgeschneiderten
Programmen. "Die Hochschulen müssen die Weiterbildung als Kernaufgabe
in systematischer und zielgerichteter Weise angehen und praxisbezogen
etablieren", forderte Erhardt. Der Wettbewerb soll dazu einen Anreiz
bieten.
Die Bewerber müssen Businesspläne für die Entwicklung und
Vermarktung ihrer Weiterbildungsangebote vorlegen und darin
detailliert folgende Punkte dokumentieren und kommentieren:
Idee/Geschäftsfeld, Marktanalyse, Struktur/Management, Produkt,
Qualitätsmanagement, Marketing und Finanzierung/Budget.
Die drei besten eingereichten Geschäftsmodelle erhalten 100.000,
50.000 und 25.000 Euro. Die Auswahl trifft eine Jury, die mit
zahlreichen hochrangigen Vertretern aus der Wirtschaft besetzt ist,
"weil die Hochschulen auf diesem Markt nur reüssieren können, wenn
sie den Bedarf der Unternehmen sorgfältig erfassen und
berücksichtigen", betonte Erhardt.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter der Adresse: 
   http://www.stifterverband.de

Pressekontakt:

Frau Dr. Angela Lindner, Tel. 0201/8401-158

Original-Content von: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, übermittelt durch news aktuell

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