Zweiter Kinder-Medien-Preis im Münchner Marionettentheater vergeben
München (ots)
ACHTUNG: Sperrfrist, 21.11.02, 21 Uhr!
"Weißer Elefant" geht an Tita Korytowski für "Pumuckl und seine Zirkusabenteuer" und Petra Müller für "Kinderbrauser" / Besondere Anerkennung der Jury für Kinderreporterin Sophie und ihre Interviews "Kinderreporterin Sophie befragt Spitzenpolitiker" (ZDF)
Das Warten hatte ein Ende, heute Abend war es endlich soweit: Zum zweiten Mal haben der Medien-Club München e.V. und die Bayerische Sparkassenstiftung im Beisein zahlreicher prominenter Gäste, darunter Staatsminister Erwin Huber, in München den Kinder-Medien-Preis vergeben. "Einfach ist uns die Entscheidung bei so zahlreichen, hervorragenden Produktionen für Kinder und Jugendliche nicht gefallen", so Jury-Mitglied und Produzentin Inga Pudenz. Zusammen mit ihren Jury-KollegInnen Astrid Küffner, Dr. Gabriela Sperl (BR), Dr. Ludwig Bauer (ProSiebenSat.1 Media AG), Dr. Lothar Brandmair (Bayerisches Staatsministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen) sowie Georg Schmid (Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen), hatte sie die Qual der Wahl. Getroffen wurde sie schließlich doch - für zwei Preisträger, die den "weißen Elefanten" und je 2.500 Euro, gestiftet von der Bayerischen Sparkassenstiftung, erhalten haben, sowie eine undotierte besondere Anerkennung:
Tita Korytowski von Infafilm GmbH erhält den "weißen Elefanten" für ihre Film-Co-Produktion mit dem BR "Pumuckl und seine Zirkusabenteuer". "Von einem Münchner Hinterhof hat sich der 'Pumuckl' tief in die Herzen der Kinder (und Erwachsenen) in ganz Deutschland und darüber hinaus eingegraben. Sein Weg in den Zirkus zeigt erneut, wie dieser liebenswerte, freche, listenreich schwindelnde, anschmiegsame, ängstliche, zornige, ewig junge Klassiker die bunte Gefühlswelt von Kindern spiegelt und - mit exzellenter Besetzung - in niveauvolle Unterhaltung wandelt", so Laudatorin Inga Pudenz.
Petra Müller, FWU-Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht gemeinnützige GmbH, erhält den "weißen Elefanten" für die Idee, Projektleitung und Redaktion des "Kinderbrauser" - Einführung ins Internet. Laudator und Staatssekretär Georg Schmid: "Der Kinderbrauser' lehrt spielerisch die selbstbestimmte und bewusste Handlung des Internets und gibt kindgerecht Wertorientierung für den richtigen' Gebrauch dieses weltumspannenden Mediums. Die Jury würdigt mit ihrem Votum hohe Professionalität und beispielhafte pädagogische Leistung und will ein Zeichen für ethische Verantwortung im Internet setzen."
Eine besondere Anerkennung sprach die Jury der 10-jährigen Sophie für ihre Leistung in der ZDF-Produktion "Kinderreporterin Sophie interviewt Spitzenpolitiker" aus. "Sophie stellt ihre Fragen an Spitzenpolitiker munter, in natürlicher Neugier, ganz und gar unbeeindruckt, direkt und beharrlich. Die Befragten erscheinen weniger als homines politici', denn als Mensch aus Fleisch und Blut. Die Jury möchte mit ihrem Lob die Aufmerksamkeit auf das Anliegen lenken, Kinder kindgerecht für Politik zu interessieren, als Akteure, nicht nur als Nutzer und Konsumenten, sollten sie am Medienleben teilhaben. Die Jury erlaubt sich die Anregung, auch Sophie mit dem weißen Elefanten' zu ehren", so Laudator Klaus Kopka, Vorsitzender des Medien-Club München e.V.
Bei Rückfragen:
Medien-Club München e.V. Klaus Kopka, Vorsitzender Tel: 089-54355663 Fax: 089-54355664
Original-Content von: Medien-Club München e.V., übermittelt durch news aktuell