VfL Wolfsburg-Presseservice: Fünfter Tag in Huelva: Taktisches Training am Vormittag, Laufeinheit am Nachmittag
Klaus Fuchs setzt sich mit Trainerstab und Scout zusammen
Partner Pool-Gruppe ab morgen komplett
Fan-Reise nach Prag
Wolfsburg (ots)
Am fünften Tag des Trainingslagers im spanischen Huelva absolvierten die Profis des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg am heutigen Freitag, 13. Januar, ein Mannschaftstraining am Vormittag auf dem Platz sowie eine Laufeinheit am Nachmittag. Bis auf die angeschlagenen Spieler Marian Hristov (mehrere Knieoperationen), Cedrick Makiadi (Knöchelprobleme) und Christopher Lamprecht (Schienbeinprellung) - sie absolvierten ein separates Programm - wirkten alle Profis mit.
"Wir haben heute ausschließlich Taktik trainiert, haben die Automatismen im Ablauf eines Spiels geübt und dabei auch die Laufwege der Stürmer trainiert. Wenn jeder im Spiel seine Aufgaben zu 100 Prozent erfüllt und jeder für den anderen da ist, dann wird man auch erfolgreich spielen. Man kann ein Spiel mit einer Ampel vergleichen: Rot ist die Abwehr. Wenn hier ein Fehler unterläuft, droht Gefahr. Gelb bedeutet, dass man umschaltet auf das Mittelfeld und bei Grün können die Stürmer loslegen", so Trainer Klaus Augenthaler.
Am Rande des Trainingslagers werden sich am Sonntag, 15. Januar, VfL-Geschäftsführer und Manager Klaus Fuchs, der Trainerstab unter Leitung von Klaus Augenthaler sowie Chefscout Ulrich Mohr zusammensetzen, um über die Personalsituation zu beraten. "An der Transferfront wird es aber absolut ruhig bleiben", so Fuchs.
Am morgigen Samstag, 14. Januar, werden die restlichen sieben der insgesamt 24 Teilnehmer des VfL Partner Pools in El Rompido eintreffen. Die Reise findet unter dem Motto "VfL & Golf" statt. Der erste Teil der Gruppe war bereits am Donnerstag angereist und von Klaus Fuchs begrüßt worden. Im Trainingslager, so Fuchs, habe es bislang ein "sehr intensives Arbeitsprogramm" gegeben. "Im VfL selbst ist nach den Vorgängen zum Ende der Hinrunde nunmehr Ruhe eingekehrt, die der Mannschaft und allen Verantwortlichen die Chance bietet, sich wieder voll und ganz ihrer eigentlichen Aufgabe zu widmen, attraktiven und erfolgreichen Fußball zu spielen."
Der bei der Begrüßung anwesende Klaus Augenthaler erklärte: "Wir haben hier beste Bedingungen vorgefunden und können sehr professionell arbeiten. Die Mannschaft präsentiert sich sehr harmonisch." Ihm sei bewusst, dass er in seiner Arbeit letztendlich an den Ergebnissen gemessen werde. "Versprechen kann ich aber, alles zu tun, damit der VfL wieder nach oben kommt", so Augenthaler.
Aufsichtsratsmitglied und Delegationsleiter Manfred Termath bekannte, dass die Pool Partner "mit ganzem Herzen hinter dem VfL stehen und wir uns freuen, wenn es wieder aufwärts geht. Klaus Fuchs wünschen wir für seine zusätzliche Aufgabe als Manager eine glückliche und erfolgreiche Hand."
Testspiel in Prag: "Weekend Brothers" setzen Bus ein
Der VfL-Fanclub Weekend Brothers setzt zum Freundschaftsspiel des VfL Wolfsburg am Samstag, 21. Januar, bei Slavia Prag einen Bus ein. Der Fahrpreis beträgt 40 Euro ohne Eintrittskarte. Abfahrt wird zwischen 5.00 und 6.00 Uhr am Fanprojekt sein. Die Abfahrt in Prag ist für 20.00 Uhr geplant. Anmelden kann man sich ab sofort unter weekend-brothers@gmx.de oder bei Jan Groth unter der Telefonnummer 0179-9776833.
Wolfsburg, 13. Januar 2006
Mit sportlichem Gruß Ihr Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon: 0 53 61 / 89 03 - 2 04 Telefax: 0 53 61 / 89 03 - 2 00 Email: be@vfl-wolfsburg.de
Besuchen Sie auch das Presseportal des VfL Wolfsburg unter www.vfl-presseportal.de
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell