ProSiebenSat.1 verkauft Fernseh- und Radio-Aktivitäten in Nordeuropa an Discovery Communications
Unterföhring (ots)
- Nordeuropa-Geschäft wird mit 1,325 Mrd Euro bewertet - Fokus auf TV- und Digital-Bereiche: weiterer Ausbau beschleunigt - Rückführung von Darlehensverbindlichkeiten in Höhe von 500 Mio Euro - Erhöhte Dividende im Jahr 2013 geplant - Umwandlung der Vorzugs- in Stammaktien geplant
München, 14. Dezember 2012. Die ProSiebenSat.1 Group verkauft ihre Geschäftsaktivitäten in Nordeuropa im Bereich Fernsehen und Radio an Discovery Communications. Damit fokussiert sich die ProSiebenSat.1 Group künftig noch stärker auf die Segmente deutschsprachiges TV sowie digitale und angrenzende Geschäfte und beschleunigt die Transformation in ein digitales Entertainment-Powerhouse. Das veräußerte Portfolio umfasst alle Fernseh- und Radio-Aktivitäten in Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark. Der Produktionsbereich der ProSiebenSat.1 Group in Nordeuropa (Red Arrow Entertainment Group) ist nicht Teil der Transaktion. Der Vollzug der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt kartellrechtlicher Genehmigungen und wird für das erste Quartal 2013 erwartet. Der Transaktion liegt ein Unternehmenswert des Geschäftsbereichs von 1,325 Mrd Euro zu Grunde. Die ProSiebenSat.1-Sendergruppe in Nordeuropa hat sich in den vergangenen Jahren unter anderem aufgrund erheblicher Investitionen in die Gründung neuer Sender sehr gut entwickelt. Das recurring 12-Monats-EBITDA dieses Geschäftsbereichs, der in Folge des Verkaufs künftig nicht mehr konsolidiert wird, beträgt insgesamt 134,4 Mio Euro (Stichtag 30. September 2012).
Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG: "Mit Discovery Communications ist ein echter Global Player neuer strategischer Eigner unserer nordeuropäischen Beteiligungen. Das freut mich sehr. Bei allen unseren Kollegen im Norden, vor allem aber bei unserem dortigen CEO Henrik Ravn, bedanke ich mich sehr herzlich für die herausragende Leistung der vergangenen Jahre. Ich wünsche den Kollegen viel Erfolg in der Discovery-Familie."
David Zaslav, President und CEO von Discovery Communications: "SBS Nordeuropa hat ein perfekt verteiltes Portfolio von werbe- und distributionsfinanzierten Sendern sowie ein fantastisches Management-Team. Mit den nordischen Ländern, zu denen einige der bestversorgten und solidesten TV-Märkte der Welt gehören, wird der Discovery-Footprint deutlich größer."
Thomas Ebeling: "Für ProSiebenSat.1 ist der Verkauf zum jetzigen Zeitpunkt ein weiterer Schritt zur Fokussierung auf dem Weg, ein digitales Entertainment-Powerhouse zu werden. Durch die Realisierung eines attraktiven Preises haben wir einen deutlichen Mehrwert für alle Aktionäre geschaffen. Wir werden uns künftig noch stärker als bisher auf die Kombination von deutschsprachigem TV und digitalen Aktivitäten konzentrieren, denn hier liegt unser größtes Wachstums- und Synergiepotenzial. Der Bereich "Digital & Adjacent" wird deutlich schneller wachsen: organisch und durch attraktive Akquisitionen zu vernünftigen Preisen. Hierbei konzentrieren wir uns vor allem auf Unternehmen, die unser Portfolio ergänzen und denen wir mit unserer Medialeistung aus dem Konzernverbund kritische Masse verschaffen können. Mit Ausbau und Stärkung der Kernbereiche deutschsprachiges TV und digitale Aktivitäten sichern wir die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens."
Mit der Veräußerung der skandinavischen Aktivitäten stellt sich die ProSiebenSat.1 Group konsequent auf die zunehmende Digitalisierung der Medienlandschaft und deren Wachstumschancen ein. Das Osteuropa-Geschäft der Gruppe wird zum "Non-Core-Asset" erklärt, dessen Wert optimiert werden soll.
Die Gesellschaft beabsichtigt, den Erlös in Höhe eines Teilbetrags von 500 Mio Euro zur vorzeitigen Teil-Rückführung endfälliger Darlehensverbindlichkeiten unter dem Konsortialkreditvertrag der ProSiebenSat.1 Group und im Übrigen für Investitionen in den laufenden Geschäftsbetrieb zu verwenden. Der operative Cashflow steht dementsprechend in größerem Umfang für andere Zwecke zur Verfügung. Hierdurch erhöht sich der Spielraum der Gesellschaft für Dividendenzahlungen an ihre Aktionäre.
In Abstimmung mit der Mehrheitsaktionärin der Gesellschaft, Lavena, einer von Investmentfonds von KKR und Permira gemeinsam kontrollierten Beteiligungsgesellschaft, beabsichtigt die Gesellschaft, der kommenden Hauptversammlung bei erfolgreichem Vollzug der Transaktion und sofern die weitere Geschäftsentwicklung innerhalb der Erwartungen verläuft, eine Dividendenausschüttung in der Größenordnung von insgesamt 1,2 Mrd Euro (ca. 5,60 Euro je Aktie) vorzuschlagen. Im Jahr 2012 hat die Gesellschaft an ihre Aktionäre Dividenden in Höhe von insgesamt rund 245 Mio Euro (1,17 Euro je Vorzugsaktie und 1,15 Euro je Stammaktie) ausgeschüttet. Der Verschuldungsgrad der ProSiebenSat.1 Group wird sich nach einer solchen Ausschüttung weiterhin in dem bereits früher kommunizierten Zielkorridor von 1,5 bis 2,5 bezogen auf das Verhältnis von Netto-Finanzverschuldung zum recurring EBITDA des Konzerns bewegen. Außerdem beabsichtigt die Gesellschaft, der kommenden Hauptversammlung eine Umwandlung der stimmrechtslosen Vorzugsaktien in stimmberechtigte Stammaktien vorzuschlagen. Im Rahmen dieser Umwandlung, die ohne Erfordernis einer Zuzahlung seitens der Vorzugsaktionäre durchgeführt werden soll, würden sämtliche Stammaktien zum Börsenhandel zugelassen. Die Mehrheitsaktionärin hat der Gesellschaft mitgeteilt, dass sie beabsichtigt, diese Maßnahme im Falle des erfolgreichen Vollzugs der Transaktion zu unterstützen. Die Umwandlung der Vorzugsaktien in Stammaktien bedarf neben der Zustimmung der Hauptversammlung, in der die Mehrheitsaktionärin über die erforderliche Stimmenmehrheit verfügt, auch eines mit einer qualifizierten Mehrheit von 75 Prozent der Stimmen zu fassenden Zustimmungsbeschlusses der Vorzugsaktionäre.
Über Discovery Communications
Discovery Communications (Nasdaq: DISCA, DISCB, DISCK) ist das weltweit führende Non-Fiction-Medienunternehmen mit einer Reichweite von insgesamt mehr als 1,8 Milliarden Zuschauern in rund 217 Ländern. Discovery verfügt weltweit über 153 TV-Netzwerke, angeführt von Discovery Channel sowie TLC, Animal Planet, Science Investigation Discovery und den US-Joint-Venture Netzwerken OWN: Oprah Winfrey Network, The Hub und 3net, dem ersten 24- Stunden-3D-Kanal. Discoverys Mission ist es, Neugier zu stillen. Das Medienunternehmen ist auch ein führender Anbieter von Bildungsprodukten und Dienstleistungen für Schulen. Es besitzt außerdem ein vielfältiges Portfolio von digitalen Medienagenturen wie zum Beispiel Revision3.
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